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SKR125 problem (ja, das Plastikding...)


sprintmix

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem sich letztens noch die Kurbelwelle meiner eigenen Sprint zerlegt hat, der Motor nun wieder glücklich zusammen ist, hat vor ein paar tagen die SKR125 meiner Freundin beschlossen stehen zu bleiben.

Erste Diagnose: Sprit alle. Also neuen rein. Aber: nischte!

Zündkerze war ziemlich verkrustet, funktioniert aber nach dem säubern mit schönem Funken.

Aber: Kiste läuft trotzdem nicht. Riecht nach Sprit, Kerze ist auch nach dem rausschrauben an den Außenkanten feucht, Zuleitung zum Versager ist auch voll. Lufi ist ok.

Der Ansaugstutzen sieht ziemlich bröselig aus, die Risse scheinen aber (noch) nicht durchzugehen.

Hat jemand spontan eine Idee zur Fehlersuche?

Ansonsten plane ich erstmal den Vergaser rauszunehmen, reinigen, neuen Stutzen, dann wäre der Kopf an der reihe.

Bessere vorschläge herzlich willkommen!!

Ciao,Marcus

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Immer zuerst ne neue Zündkerze!!!

Das ein Funke sichtbar ist heist noch lange nicht das er auch zum Zünden reicht.

Ne verschmockte Kerze ist immer ein zeichen das was mit der verbrennung im argen ist...

Hat er noch Kompression??

Der Ansaugstutzen sieht ziemlich bröselig aus, die Risse scheinen aber (noch) nicht durchzugehen.

Wie lange willst Du mit dem tauschen noch warten?? :plemplem: :plemplem:

Fremdluft tötet auch nen original Zylinder...

Vergaser saubermachen, aber das hattest du ja eh schon vor...

und so weiter und so fort.

MfG, Heiko.

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mmh, large.. na ja, meine Sprint passt nicht quer in einen Bulli, die skr schon. Dafür ist sie genauso schnell, grummel...

Membran, das hört sich nicht gut, aber schlüssig an. Hab bislang nur an Drehschieber und 4T gebastelt. (und gefahren)

Könnte mir denken, das ne defekte Membran dazu führen kann, das zwar Sprit und Funke da sind, aber der Saft des Lebens dann doch nicht ausreichend im Brennraum.

Werd morgen mal den Krempel zerlegen und nachschauen.

Ich hab noch nie an dem Plastikbomber gebastelt, war auch ziemlich negativ überrascht wie übel der Ansaugstutzen/ Kerze aussehen.

In den letzten zwei jahren hat wohl niemand da reingeschaut, vorher ne Fachfirma (?!%&?). Eine passende Kerze hatte ich leider auch nicht spontan in der Tasche, werd aber ne neue besorgen

Heute ist nur leider Sonntag und um 8 Uhr Abends ist das spontan etwas schwer mit Ersatzteilen...

Danke!

Ciao,Marcus

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@sprintmix

ohne dir zu nahe zu treten: wenn du das ding schon 2 jahre hast und in der zeit noch nicht mal die zündkerze gewechselt hast darf man's dem ding auch nicht krumm nehmen das es mal um ein wenig aufmerksamkeit bettelt. mach mal erst die kerze neu. membrane gehen bei den dingern nicht so oft kaputt, und wenn ist das eigentlich kein akt die dinger zu tauschen. die ansoaugstutzen sehen schnell etwas mitgenommen aus, sind aber auch eher günstig, von daher ist ein neuteil da auch kein beinbruch.

hut ab für's kerze saubermachen: das iss richtig old school.

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Hi!

Die SKR hat ein paar besonderheiten;

Die frühen Serien hatten arge Probleme mit verklebten Kolbenringen, trotz vollsyntethischem Öl. Das hat man erst mit anders gefertigten Kolben in den Griff bekommen. So kann es trotz vermeintlich ausreichender Kompression dazu kommendas die Möhre nicht anspringen will.

Zweites Problem ist die ziemliche Empfindlichkeit auf lange Standzeit (was deiner Beschreibung nach aber eher nicht zutrifft? (ist beim fahren ausgegangen?)

So kann es bei manchen SKR's vorkommen das sie nach zwei Tagen Standzeit nur mit viel kicken zum laufen zu bringen sind.

Hier hilft nur penibles reinigen des Vergaser sowie Kontorlle der Kaltstarteinheit.

Ebenso die Einstellung der Gemischeinstellschraube prüfen.

Als drittes Hauptproblem ist die CDI der SKR zu nennen (is ja auch die gleiche wie in der V-CDI :-D )

Die setzt gelegentlich einfach mitten während der Fahrt aus um dann Stunden später wieder einwandfrei zu funktionieren.

Ich tippe in deinem Falle auch entweder auf die Membranplättchen oder aber den Kolben.

Falls vor kurzem eine Inspektion in einer 'Fachwerkstatt' gemacht wurde unbedingt mal die Verschraubung der Ölpumpe hinter dem Variodeckel prüfen.

Hier gibt es ungleich lange Schrauben.

Werden diese verwechselt blockiert das Ölpumpenantriebsrad!

Gruß Uwe!

Ach ja, hat ja noch gar keiner gemacht:

Scheiß Plastik, kauf Dir lieber nen anständigen Roller oder investier die Arbeit in deine Sprint! :grins:

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so, Stand der Dinge:

Zündkerze neu (funkt genau wie die alte..)

Vergaser zerlegt, ist sauber, jetzt noch sauberer..

Membran: eine Klappe läßt beim Blick gegens Licht etwas durchscheinen. Anscheinen geht sie nicht ganz zu. Ist nen Millimeterbruchteil. Relevanz??

Benzinhahn funktioniert wie er soll.

Ansaugstutzen: von außen schxxx, von innen gut, wird demnächst getauscht, sollte aber trotzdem funktionieren.

Kompression ist auch irgendwo da (Finger aufs Loch und treten, müßte für 125ccm schon ok sein)

bliebe noch der E-Choke: ich hab sowas neumodisches noch nie in den Fingerngehabt, wozu hat man Hände und kann Hebel ziehen?

Das Teil verändert seine Position zumindest bei Zündung (kalter Motor), ankicken /Estarten nicht. Müßte doch eigendlich im "kalt" Zustand anziehen und dann irgendwann schließen, oder? zumindest würde ich mir die Funktion so vorstellen...

CDI glaub ich eigendlich nicht dran, Zündfunke kommt schön und regelmäßig.

Wenn man die Kerze nur aufsetzt scheint sie irgendwas zu zünden (mehr als nur der Kompressionsdruck, etwas Bremsenreiniger in den Ansaugstutzten..), eingeschraubt tut sich absolut nichts, nicht mal eine Fehlzündung nach all den Versuchen..

@amazombi: ich bestehe drauf: die skr ist nicht mein Roller, ich weise jede Verantwortung für die Wartungen (oder auch nicht) zurück (muß jetzt nur halt dran, weil: geht nicht, Hilfe! ) und will wieder am Blechroller basteln! Hups, da liegt ja noch der Sprintmotor in der Bude, aber jetzt in die dunkle,kalte Garage??

Ciao,Marcus

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Ach ja, fast vergessen:

Kontrollier auf jeden Fall auch mal die Wellendichtringe.

Ab 10000km laufleistung würde ich die Dinger eh mal pauschal wechseln.

Polradabzieher ist der gleiche wie für die PX :-(

Vario kannst du mit nem Kolbenstopper blockieren.

Sollte der Bock dann immer noch nicht laufen einfach mal den Zylinder runterziehen. (vorher Zündspule runter sowie das Halteblech leicht nach oben biegen, dann brauchst du die Stehbolzen nicht rauszudrehen).

Auch wenn die Kompression o.k. scheint. Sicher ist sicher.

Vielleicht kannste dann ja noch vom Weihnachtsgeld nen Malossi drauf stecken.

Geht auf der kurz untersetzten SKR wie Hölle :-D

Gruß Uwe

P.S.:Membranplättchen einfach mal rumdrehen und dann schauen ob's schließt. Zu not kannst du die Lamellen auch einfach etwas nachbiegen.

Ich habe aber auch noch nette Carbonlamellen da.

Bei Interesse P.M.

Bearbeitet von Angeldust
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kw simmerringe!

ps: choke ist beim kaltstart automatisch drin, geht dann durch Strom = Wärme langsam auf.

Membrane muss perfekt dicht sein! (plättchen umdrehen)

cdi geht eigentlich nie kaputt.

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