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Geschrieben

Hallo,

Kann mir was nicht erklären, vielleicht hatte das schon mal wer von euch?

Hatte im letzten Jahr immer wieder mal einen plötzlichen Platten am Hinterrad. Wenn man den Reifen wieder aufpumpt hält er wieder ohne Probleme, auch mehrere Monate. Und dann aufeinmal ist er wieder da....

Ganz blöd war es heute. Bin in die Arbeit gefahren, als ich Heim fahren wollte hab ich den Platten gesehen. Luft war Gott sei Dank in der Nähe. Nun hält er wieder.....

Möchte einfach gerne wissen wie das sein kann?

Hab eine Sip-Schlauchlosfelge montiert. Macht die einen Strich durch die Rechnung?

Grüße Markus

Geschrieben

Hab eine Sip-Schlauchlosfelge montiert. Macht die einen Strich durch die Rechnung?

Grüße Markus

Is jetzt vielleicht blöd meine Frage, aber Schlauchlos-Felge heißt du fährst den Reifen darauf auch richtig Schlauchlos?

Geschrieben

Also, Fremdeinwirkung kann ich ausschließen da das Ganze auch mal in meiner Garage passiert ist.

Ja, die Felge wird auch schlauchlos betrieben.

Das Ventil möchte ich momentan nicht demontieren da nun wieder alles passt (die Luft hält nun schon wieder 28 Stunden.....)

Hatte dieses Phänomen von euch noch niemand? Überlege schön langsam ob ich wieder auf Schlauchreifen umrüsten sollte?

Geschrieben

Ich tippe immernoch aufs ventil.

Schraub das ding doch mal raus und beäuge die gummidichzringe da drinn.

Kannste ja wieder reinschrauben wenns gut ist und wenn nich, gleich tauschen. ne luftpumpe hast du bestimmt.

Geschrieben

Als einfachste und schnellste "Behelfsreparatur" könntest das Dichtmittel von Schwalbe "Doc Blue" oder ähnliches versuchen.

Nur Ventileinsatz raus, Doc Blue rein, Ventileinsatz rein, luft rein, fertig.

Kein Reifen runter, kein Ventil raus, keine Felge runter.

Ich tät aber einen Schlauch rein und gut.

Geschrieben

Ich denke mal das szenario ist folgendes.

Der ventileinsatz hat nicht die ideale abdichtung. Durch höheren druck im rad dichtet er, aber nur solange bis der druck eine gewisse schwelle unterschreitet.

Dann wird das ventil undicht und lässt alles raus.

Nimm einfach die paar Cent in die hand, und tausch den einsatz einfach aus. Dann sollte ruhe sein.

Is doch nervig ständig zu mem aufblasgerät zu schieben...

Geschrieben

Man kann die Ventileinsätze auch mit manchen Ventildeckeln runterdrehen.

Gibts in Plaste + Metall. Das "Teil" ist dann auf der Rückseite, mit dem nan

das ausdrehen kann. Ich würde zum Reifenhändler um die Ecke gehen und

fragen ob du dir ne Handvoll alter Ventileinsätze nehmen darfst.

Irgend eines davon hält sicher die Luft. Die müßen nämlich beim montieren

immer neue reinmachen.

Allerdings könnte auch der Ventilschaft an der Felge beschädigt sein...

 

Ich würde erstmal ein paar Einsätze probieren.

Geschrieben

Ich denke mal das szenario ist folgendes.

Der ventileinsatz hat nicht die ideale abdichtung. Durch höheren druck im rad dichtet er, aber nur solange bis der druck eine gewisse schwelle unterschreitet.

Dann wird das ventil undicht und lässt alles raus.

Also diese Theorie überzeugt mich... Werde demnächst einen neuen Einsatz versuchen

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin mir nun sicher das es das Ventil ist. Wackelt man daran herum entweicht Luft. Werde nun wieder auf Schlauchfelgen umbauen. Den Stress mit Reifen abziehen und aufziehen, da hab ich keine Lust mehr drauf...

P.S. Braucht wer Schlauchlosfelgen ;-)

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

Uups.......

Baue natürlich auf Schlauch um.....

Heißt das, man muss das Gewinde für den Ventileinsatz ausbohren, um das Schlauchventil durchzukriegen? Na, ich weiss nicht... Da solls doch für Schlauchreifen bei der Vespa seit neuestem so total geniale teilbare Felgen geben, die sogar die Montage erleichtern... :satisfied:

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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