Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Hab mir ne gebrauchte PX80 BJ 94 mit eingetragenem dr 135 gekauft.

Soweit so gut.

 

Spiele jedoch mit dem Gedanken auf Malossi umzurüsten was ja bei dem BJ problematisch sein soll wegen Abgas.

 

In meinen Papieren steht jedoch

 

14 Unbekannt

14.1 0088

 

Was ja eigentlich heissen müsste es ist egal was rauskommt?!?

 

Hat hier der Tüv beim Eintragen nen Fehler gemacht und kann es mir wieder Austragen oder hab ich jetzt in Bezug auf Abgasverhalten einen Freifahrtschein trotz BJ 94?

 

Danke

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben
Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Das gilt auch für Deine PX, egal was da im Schein steht.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Das ich um die HU nicht rum komme ist mir klar....

 

Nur schein ja das Abgasgutachten bei vielen Eintragungen das Problem zu sein.

 

Bei mir kanns ja net schlechter werden :-D

 

Normal müsste doch bei BJ 94 was anderes drin stehen als unbekannt?

Geschrieben

Um die HU kommste sowieso nicht rum aber eben auch nicht um die AU.

 

Ich hab 97 und zu 14 'EMISSIONSKL.NICHT BEK.' mit 14.1 '0088'

 

Das wird normal sein und deswegen gilt für uns folgendes

4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Grüße

Zapper

Geschrieben

AU und Abgasgutachten sind zwei paar Schuhe. Die Abgasprüfung für eine Eintragung möchtest du nicht bezahlen. Der Preis liegt im vierstelligen Bereich.

Sprich vorher beim TÜV vor und frage ob deine Umbaumaßnahmen möglich sind.

Geschrieben

Danke

 

 

Das war  die Info die ich gesucht habe :thumbsup:

 

Dachte eben das wäre das gleiche und  bei unbekannt somit egal was sonst rauskommt Hauptsache unter den 4,5% CO

 

Werde es auf jeden so machen.

Geschrieben

Das Abgasfrage stellt sich ab 89 weniger als die Lärmfrage. Denn ab 89 gelten andere Geräuschwerte. Daher sind Auspuffe ohne e-Nummer schwierig und Eintragungen schwer möglich.

Meiner Erfahrung nach sind Zylinder auch für Fahrzeuge in den 90ern erheblich einfacher, solange keine Schadstoffklasse erreicht wird..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung