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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Hab mir ne gebrauchte PX80 BJ 94 mit eingetragenem dr 135 gekauft.

Soweit so gut.

 

Spiele jedoch mit dem Gedanken auf Malossi umzurüsten was ja bei dem BJ problematisch sein soll wegen Abgas.

 

In meinen Papieren steht jedoch

 

14 Unbekannt

14.1 0088

 

Was ja eigentlich heissen müsste es ist egal was rauskommt?!?

 

Hat hier der Tüv beim Eintragen nen Fehler gemacht und kann es mir wieder Austragen oder hab ich jetzt in Bezug auf Abgasverhalten einen Freifahrtschein trotz BJ 94?

 

Danke

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben
Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Das gilt auch für Deine PX, egal was da im Schein steht.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Das ich um die HU nicht rum komme ist mir klar....

 

Nur schein ja das Abgasgutachten bei vielen Eintragungen das Problem zu sein.

 

Bei mir kanns ja net schlechter werden :-D

 

Normal müsste doch bei BJ 94 was anderes drin stehen als unbekannt?

Geschrieben

Um die HU kommste sowieso nicht rum aber eben auch nicht um die AU.

 

Ich hab 97 und zu 14 'EMISSIONSKL.NICHT BEK.' mit 14.1 '0088'

 

Das wird normal sein und deswegen gilt für uns folgendes

4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

Grüße

Zapper

Geschrieben

AU und Abgasgutachten sind zwei paar Schuhe. Die Abgasprüfung für eine Eintragung möchtest du nicht bezahlen. Der Preis liegt im vierstelligen Bereich.

Sprich vorher beim TÜV vor und frage ob deine Umbaumaßnahmen möglich sind.

Geschrieben

Danke

 

 

Das war  die Info die ich gesucht habe :thumbsup:

 

Dachte eben das wäre das gleiche und  bei unbekannt somit egal was sonst rauskommt Hauptsache unter den 4,5% CO

 

Werde es auf jeden so machen.

Geschrieben

Das Abgasfrage stellt sich ab 89 weniger als die Lärmfrage. Denn ab 89 gelten andere Geräuschwerte. Daher sind Auspuffe ohne e-Nummer schwierig und Eintragungen schwer möglich.

Meiner Erfahrung nach sind Zylinder auch für Fahrzeuge in den 90ern erheblich einfacher, solange keine Schadstoffklasse erreicht wird..

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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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