Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab noch keine antwort bekommen wie das sein kann,das sich bei laufendem motor das lüfterrad um 3-5 mm rausbewegt und an der abdeckung kratzt.kontermutter mit halbmond sitzt richtig fest.was kann ich da machen bzw woran liegt das?Gruß Boris :-D

Geschrieben

sind es sicher 3-5 mm? ein bißchen spiel ist normal.

das kululager ist ja ein c3 und limaseitig hast du ja ein nadellager.

wenn du wirklich soviel spiel hast würde ja die kurbelwellenwange am gehäuse schleifen.

dann müßte auch die motordrehzahl abnehmen.

ciao, stefan

Geschrieben

also 3-5 mm halt ich auch für ausgeschlossen, da müsste wie gstoned richtig sagt, die welle schon lange am kurbelgehäuse schleifen. leichte bewegung, vor allem beim ziehen der kupplung, würde ich führ normal halten. eventuell iss nur deine abdeckung verbeult?

Geschrieben

schau mal, ob die Kulumutter fest ist. Sonst kann es sein, daß durch die Schrägverzahnung des Antriebs die Axialkraft die Kurbelwelle zur Limaseite drückt. Allerdings denke ich auch, daß die Limawange da zuerst innen am Gehäuse zu schleifen kommt. Nur so eine Idee.....

Geschrieben

Ich würde die Ursache (wenns kein Wellenbruch ist) auf der Kupplungsseite suchen. Wenn die Kupplung nicht ganz in ihren Sitz gerutscht ist rappelt sich über kurz oder lang die Welle im Kupplungslager los und geht bei jedem Kuppeln auf Wanderschaft... rein optisch sieht das dann nach ner Weile tatsächlich nach 5mm aus bevors dann anfängt an der Limaseite zu schleifen! Genau nachgemessen hab ich damals aber leider nicht...

Bei mir war die Ursache dass sich die Kupplungsmutter während der Fahrt losgedreht hat, dann ist der Keil gerissen aber die Kupplung hat sich auf den Keilresten festgekeilt und wieder Kraft übertragen... Genauso könnte es sein dass die Kupplung bei der Montage nicht ganz auf die Welle gerutscht ist (z.B. Dreck in der Keilnut oder ähnliches) und dann trotz anscheinend festsitzender Mutter eben nicht richtig sitzt.

Wenn sowas passiert wie ich geschrieben habe läuft der Motor auch an sich noch gut weil solange nicht gekuppelt wird der Simmerring tadellos funktioniert!

Geschrieben
Ich würde die Ursache (wenns kein Wellenbruch ist) auf der Kupplungsseite suchen. Wenn die Kupplung nicht ganz in ihren Sitz gerutscht ist rappelt sich über kurz oder lang die Welle im Kupplungslager los und geht bei jedem Kuppeln auf Wanderschaft... rein optisch sieht das dann nach ner Weile tatsächlich nach 5mm aus bevors dann anfängt an der Limaseite zu schleifen! Genau nachgemessen hab ich damals aber leider nicht...

Bei mir war die Ursache dass sich die Kupplungsmutter während der Fahrt losgedreht hat, dann ist der Keil gerissen aber die Kupplung hat sich auf den Keilresten festgekeilt und wieder Kraft übertragen... Genauso könnte es sein dass die Kupplung bei der Montage nicht ganz auf die Welle gerutscht ist (z.B. Dreck in der Keilnut oder ähnliches) und dann trotz anscheinend festsitzender Mutter eben nicht richtig sitzt.

Wenn sowas passiert wie ich geschrieben habe läuft der Motor auch an sich noch gut weil solange nicht gekuppelt wird der Simmerring tadellos funktioniert!

Jup, oder "zu hoher" unbearbeiteter Zubehör-Keil oder aufgebogener Keilnutrand -->> Kulu nicht komplett auf der Welle -->> Welle wandert sogar bei nach rechts geneigtem Roller, der Motor läuft relativ normal und die rechte Wange kratzt auch noch nicht am Gehäuse. Das geht (echt ... :-D )

Wobei: 3 - 5 mm wären schon arg heftig; 1 - 3 halte ich für möglich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung