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Geschrieben

mir ist da zufällig n kontakt zugeflogen.. derjenige ist lackierer, hat ne v50n und will wohl neu lackieren. hab die karre nochnicht gesehen, soll aber zerlegt-, und nach der lackiererei wieder zusammengebaut werden, neue züge rein, bla.. motor läuft wohl, bleibt unberührt. was kann ich ihm dafür an kohle abluchsen? ist halt kein freund oder bekannter, keine ahnung, wer das ist, kontakt kam über nen simson-schrauber-kollegen zustande. denke mal der zusammenbau wird den größten teil der zeit fressen..

 

wäre schön, wenn mich mal jemand auf kurs bringt, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich da in so einem Fall eher weniger am Markt orientieren, vor allem weil sich die Preise da auch groß streuen würden.

 

Kannst Du überschauen wie lange Du dafür brauchst? Ist das pauschal überhaupt abschätzbar? Ich meine ich habe da jetzt auch schon mehr Karren in den Händen gehabt, als das ich das im Kopf behalten könnte - Aufwand war auch immer recht unterschiedlich. Pauschal würde ich einen Betrag in den Raum werfen über den ich mich selber freuen könnte - egal ob ich da dann anschliessend einen Tag mehr oder weniger dran sitzen würde.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Denk dir einen fiktive, Stundenlohn aus, mach dir Gedanken, wie lange du brauchen wirst

und du hast eine Vorstellung, was du als Preis sagen kannst.

Gewisse Reserve solltest du aber schon einplanen, besonders beim Zusammenbau ist man nie vor Überraschungen sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

danke schonmal,

 

hab das eben nur mal bei der eigenen karre gemacht, dabei aber nicht auf die uhr geschaut  daher hab ich keinen plan, was das so dauert. ich denk mal das zusammenbauen locker 3x so lange wie auseinander. motor raus mach ich mtllerweile schnell. ich denk mal noch bisschen drüber nach, mir reicht nen 15er pro stunde, danke rita :-)

 

reinhauen

 

danke

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Das ist tumindest offiziell sicher ne toppere Idee.

Oder ist Tauschen AUCH sowas wie Schwarzarbeit?

(Davon ausgehend, dass du die Knete im Gegensatz zu Rita nicht so richtig steuerlich verwalten werden kannst..

)

Geschrieben

Ich könnt' mir vorstellen, dass Rita bei der Nummer eine gewisse Routine und damit auch ein höheres Arbeitstempo hat. Ich würd' da eher mal 20-25h ansetzen für den Stunt. Wenn du mit 15 die Stunde klar kommst hast du dann ja mal grob 'ne Zahl.

Geschrieben

hab die tage in einem befreundeten Betrieb geholfen....die jungs können ja alle nur noch automatics....

PX Puzzle

Motor und tank hing drin....aber keine Züge angeschlossen...

Ständer dran...Lenklager erneuern....Gabel rein...Bremsen v+h....Lenker drauf.... alle züge neu.....Schalter rein....alle züge und kabel anschließen....Lenkerkabelbaum anfertigen.....Trittleisten drauf...

mit einer unerfahrenen Hilfskraft war ich 2 volle Tage dran....ging aber einiges an Zeit für teile suchen drauf...

bei mir in der halle wärens wohl ca 1,5 tage allein gewesen( da weiß ich wo ich welches kleinteil greifen kann....ist ja fast alles da....)

Rita

Geschrieben

Das muss ja jeder selber wissen aber ich mach für nen Fremden für Fünfzehn in der Stunde

Nix mehr, da brauch ich ja schon Bier für Fünfzehn Euro in der Stunde. Frag mal nen Fliesenleger

Oder nen Pflasterer oder was auch immer, unter Zwanzig geht da Garnix.

Grüße

Schlosser

Geschrieben

Wenn du nicht gerade Schwarzarbeit im Puff machst und die dort üblichen Getränkepreise zu zahlen hast, bezweifele ich fast, dass du bei einem Bierkonsum im Gegenwert von 15 Euro/Stunde viel länger als 2 Stunden arbeitest... :-D

Geschrieben

Wenn du nicht gerade Schwarzarbeit im Puff machst und die dort üblichen Getränkepreise zu zahlen hast, bezweifele ich fast, dass du bei einem Bierkonsum im Gegenwert von 15 Euro/Stunde viel länger als 2 Stunden arbeitest... :-D

Er hat ja nicht geschrieben, wie viele Tage er dann dafür braucht... :-D

  • Like 1
Geschrieben

Alter, der Typ ist LACKIERER! Da würde ich mich, statt mit Kohle, lieber mit ner Lackur bezahlen lassen. Wäre doch ein geiles Tauschgeschäft und ev. mehr wert als schnödes Geld.

So seh ich das auch: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Geschrieben

ehrlich gesagt steh ich weniger auf professionelle lackage, wüsste ich nix mit anzufangen mit dem kontakt. Kohle hingegen kann ich grad ganz gut gebrauchen.

Danke.

Geschrieben

ich würd da unter 450-500 euro kein finger krumm machen ,mal ohne spaß ,frag den typ mal was es kosten würde wenn er neh kiste nebelt wenn du die vorarbeit machst !

1 stunde arbeit für ihn mit reinigen der Pistole und co. und wenns hoch kommt 50euro material und der fängt da nicht an für 300 ... 

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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