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mehr oder weniger lustige TÜV-Story


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Sind die Standardjokes beim TÜV: angeblich defektes Standlicht (ohne Batterie), defekter Bremslichtschalter vorne. Ich werde schon immer nervös, wenn der Prüfer Probefahrt machen will. Hat er diesmal auch nicht gemacht. Und dann die Frage: haben Sie an dem Roller was verändert? :-D

Lustig auch der Mangel: "Missklang der Hupe" (Schnarre)

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vor 12 Stunden schrieb alter Wikinger:

Fehlt nur noch beim ankicken die Kupplung ziehen.

 

Gab es letzte Woche beim Clubskollegen :whistling:  Er war als Zuschauer bei der Probefahrt wohl auch latent nervös :-D 

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vor 15 Stunden schrieb VNBlau:

Sind die Standardjokes beim TÜV: angeblich defektes Standlicht (ohne Batterie), defekter Bremslichtschalter vorne. Ich werde schon immer nervös, wenn der Prüfer Probefahrt machen will. Hat er diesmal auch nicht gemacht. Und dann die Frage: haben Sie an dem Roller was verändert? :-D

Lustig auch der Mangel: "Missklang der Hupe" (Schnarre)

Sowas? :-D

tuevtuev.jpg

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Prüfer legt sich plötzlich auf den Boden und leuchtet mit der Taschenlampe hinten unter die rechte Backe. Ich sag noch „kann ich auch abnehmen, wenn Sie die Fahrgestellnummer suchen.“

Sagt er „Nö lass ma, dann gibts  wieder Probleme mit der scheiss Masseverbindung der Blinker. Ist voll heute hier“.

Kittel dreckig, und ich glaube, der hat nix gesehen :-D

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Immerhin kennt er die Problematik:-D

 

 

Und zur Ehrenrettung aller "Graukittel", die können ja gar nicht über alle Fahrzeuge und Fahrzeugtypen so deteiliert informiert sein, wie die liebenden und hegenden Besitzer.

 

An meiner lieblings Prüfstelle arbeiten vernünftige Menschen, die einem auch gerne mal was erklären und auch selber Fragen und sich den Sachverhalt erklären lassen.

 

Leben und leben lassen. Und wenn es Mängel gibt, muss halt auch Nachgearbeitet werden.

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Mit ner frisch gemachten PX auf dem Trailer zum TÜV.

Beim abladen merkte ich das das Lenkkopflager etwas lose hatte, das war beim aufladen noch nicht.

 

Die untere, rahmenseitige Lagerschale muss sich auf den 15 km über gute Deutsche Landstraßen wohl etwas gesetzt haben. So erklärte ich es auch dem Herrn Ing. Sein Spruch dazu. Ist schon in Ordnung, deine Arbeiten kenne ich und wie sollst du auch ohne Zulassung und ohne gültiger HU eine legale Probefahrt machen. Bring das in Ordnung, melde die Kiste an, fahre die ersten Kilometer vorsichtig und zieh danach noch mal alles fest.

 

Dann regte er sich noch über die Regelung auf das Rote Platten nur mit gültiger HU zu bekommen sein. Das würde seinen Job unnötig schwerer machen.

 

Es gibt noch Prüfer die über den Tellerrand denken können.

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vor 8 Stunden schrieb DADN454:

Mit ner frisch gemachten PX auf dem Trailer zum TÜV.

Beim abladen merkte ich das das Lenkkopflager etwas lose hatte, das war beim aufladen noch nicht.

 

Die untere, rahmenseitige Lagerschale muss sich auf den 15 km über gute Deutsche Landstraßen wohl etwas gesetzt haben. So erklärte ich es auch dem Herrn Ing. Sein Spruch dazu. Ist schon in Ordnung, deine Arbeiten kenne ich und wie sollst du auch ohne Zulassung und ohne gültiger HU eine legale Probefahrt machen. Bring das in Ordnung, melde die Kiste an, fahre die ersten Kilometer vorsichtig und zieh danach noch mal alles fest.

 

Dann regte er sich noch über die Regelung auf das Rote Platten nur mit gültiger HU zu bekommen sein. Das würde seinen Job unnötig schwerer machen.

 

Es gibt noch Prüfer die über den Tellerrand denken können.

 

Und das ist keine Altersfrage. Sondern eine der Motivation. Ärgerlich sind Leute die unbedingt den Klugscheisser raushängen lassen wollen oder absolut keine Lust auf ihren Job haben. Da kommt man dann gar nicht ran. Leider gibt es den Typus auch sehr oft im IT-Admin-Bereich (ich drücke es mal so aus). 

 

Topicthema auf IT-Fuzzis bezogen: Unser Laden hatte schon gut 80 Macs in 2 Jahren beim Dienstleister umgesetzt. Ich hatte regelmäßig auf Zuruf beim Juniorchef geordert, war öfter mal da und man kannte sich. Mein erstes Macbook Air machte Probleme. Ich also gleich in deren "Laden" gefahren. Personal konnte mich nicht einordnen, was ich aber eigentlich gerne so habe (bitte keine Extrawurst). "Techniker kommt gleich und schaut mal". Techniker, typischer IT-Admin-Typ, kommt, stellt mir blöde Looserfragen, die ich aber geduldig beantwortete (obwohl klar war, dass das Logic-board defekt war; hab ich auch durchblicken lassen). Reparaturauftrag geschrieben. Ich: unterschreibe mit meiner üblichen Unterschrift: erster Buchstabe Vorname plus Nachname, was aber auch egal ist, weil man es eh nicht lesen kann. Er total angepisst: "Jetzt muss ich den Auftrag nochmal ausdrucken". Ich: "Warum". Er: "Sie müssen unterschreiben. Sie haben ihre Paraffe drunter gesetzt. Sie müssen mit vollständigem Namen unterschreiben". Ich: Todesblick über seine Schulter hinweg zum Junior. Er: "Naja, vielleicht gehts auch so". Ich: "Davon bin ich überzeugt". 

 

Es gibt einfach Leute, die lässt man nicht an den Kunden.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

war vor vier jahren mit px 221, polini auspuff bei Nachtbar firma zum tüv. der verkauft suzuki und hat 2x die woche den tüv da, super kfz meister, der hat schon mal meinen leckenden kickstarter mit silikon behandelt damit er nicht tropft, ich sollte den kickstarter dann nicht mehr benutzen, ist aber eine andere geschichte.

also, ich stelle die vespa ab und sag dem meister wenn der tüv kommt und fragen hat einfach bei mir in der firma vorbeikommen, ich kann dann fragen beantworten. er nur, nein dass macht der nicht, einfach abstellen.....hab mich dann darauf leider eingelassen.

drei stunden später ruft der meister an.....fahrzeug ist fertig.........................ist nicht durchgekommen, hihi....zu laut wahrscheinlich leistungssteigerung.

ich stinksauer, hab mir nicht anmerken lassen und die karre geholt und bin dann 20 km zu meinem vespamann gefahren der auch tüv macht. 

der ruft mich ein paar tage später an und sagt tüv ist fertig, witzige geschichte.........da kommt der tüv mann, sieht den roller und sagt, der war doch letzte woche beim suzuki fuzzi.....warum hat der besitzer nicht mit mir geredet, da hätte man doch was machen können.....

 

auf die frage was der tüv man wegen leistungssteigerung nachgefragt hatte meinte mein schrauber nur, na klar ist da ein anderer zylinder drauf, macht ja sonst keinen spaß.

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TÜV-Geschichten sind die allerbesten! :-D

 

TÜV Nord zu meiner PX80: Was ist das denn für eine Gabel? Die gehört doch da gar nicht dran! ...originale Einarmschwinge vorne der PX... Hat mich vom Hof gejagt und sich den Roller nicht mal ansehen wollen.

 

Aber schön war der Termin bei der GTÜ letzte Woche mit der PX nach 11 Jahren Standzeit: Sehr junger Prüfer kommt, guckt sich den Roller an und fragt erstmal, was das eigentlich ist. Hat mich dann gebeten, den Roller zu starten und einmal hin- und her zu fahren, damit er sehen kann, ob das Dingen bremst. Er selbst wollte sich dann doch nicht drauf setzen. Licht und Blinker gecheckt, neue Reifen und Stoßdämpfer gesehen und schon gab's TÜV ohne Mängel. Manchmal läuft's. :thumbsup:

 

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vor 50 Minuten schrieb Cable:

TÜV-Geschichten sind die allerbesten! :-D

 

TÜV Nord zu meiner PX80: Was ist das denn für eine Gabel? Die gehört doch da gar nicht dran! ...originale Einarmschwinge vorne der PX... Hat mich vom Hof gejagt und sich den Roller nicht mal ansehen wollen.

 

Aber schön war der Termin bei der GTÜ letzte Woche mit der PX nach 11 Jahren Standzeit: Sehr junger Prüfer kommt, guckt sich den Roller an und fragt erstmal, was das eigentlich ist. Hat mich dann gebeten, den Roller zu starten und einmal hin- und her zu fahren, damit er sehen kann, ob das Dingen bremst. Er selbst wollte sich dann doch nicht drauf setzen. Licht und Blinker gecheckt, neue Reifen und Stoßdämpfer gesehen und schon gab's TÜV ohne Mängel. Manchmal läuft's. :thumbsup:

 

Ich finde, die ganz jungen werden einfach besser ausgebildet. Es gibt mittlerweile so viel Zeug, die wissen einfach, dass sie nicht alles wissen können. Und wenn man vorher mit ihnen Kontakt hat, bereiten sie sich wenigstens vor. 

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Mit ner PX80 wegen falscher Reifengröße bei der HU durchgefallen, der Prüfer war nicht schuld.

Was war passiert?

Bei der Zulassungsstelle hat die Dame beim übertragen der Daten von der Betriebserlaubnis in den Fahrzeugschein vorne die Felgengröße als Reifengröße eingetragen.

War mir nicht aufgefallen, ist auch die letzten drei mal bei der HU nicht aufgefallen.

Sachen gibt´s.

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vor 4 Stunden schrieb DADN454:

Mit ner PX80 wegen falscher Reifengröße bei der HU durchgefallen, der Prüfer war nicht schuld.

Was war passiert?

Bei der Zulassungsstelle hat die Dame beim übertragen der Daten von der Betriebserlaubnis in den Fahrzeugschein vorne die Felgengröße als Reifengröße eingetragen.

War mir nicht aufgefallen, ist auch die letzten drei mal bei der HU nicht aufgefallen.

Sachen gibt´s.

Genau das ist mir auch passiert. Reifengröße vorne 2.10x10
 

Habe erst viel später die Papiere mal korrigieren lassen. 

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