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mehr oder weniger lustige TÜV-Story


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Sind die Standardjokes beim TÜV: angeblich defektes Standlicht (ohne Batterie), defekter Bremslichtschalter vorne. Ich werde schon immer nervös, wenn der Prüfer Probefahrt machen will. Hat er diesmal auch nicht gemacht. Und dann die Frage: haben Sie an dem Roller was verändert? :-D

Lustig auch der Mangel: "Missklang der Hupe" (Schnarre)

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vor 12 Stunden schrieb alter Wikinger:

Fehlt nur noch beim ankicken die Kupplung ziehen.

 

Gab es letzte Woche beim Clubskollegen :whistling:  Er war als Zuschauer bei der Probefahrt wohl auch latent nervös :-D 

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vor 15 Stunden schrieb VNBlau:

Sind die Standardjokes beim TÜV: angeblich defektes Standlicht (ohne Batterie), defekter Bremslichtschalter vorne. Ich werde schon immer nervös, wenn der Prüfer Probefahrt machen will. Hat er diesmal auch nicht gemacht. Und dann die Frage: haben Sie an dem Roller was verändert? :-D

Lustig auch der Mangel: "Missklang der Hupe" (Schnarre)

Sowas? :-D

tuevtuev.jpg

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Prüfer legt sich plötzlich auf den Boden und leuchtet mit der Taschenlampe hinten unter die rechte Backe. Ich sag noch „kann ich auch abnehmen, wenn Sie die Fahrgestellnummer suchen.“

Sagt er „Nö lass ma, dann gibts  wieder Probleme mit der scheiss Masseverbindung der Blinker. Ist voll heute hier“.

Kittel dreckig, und ich glaube, der hat nix gesehen :-D

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Immerhin kennt er die Problematik:-D

 

 

Und zur Ehrenrettung aller "Graukittel", die können ja gar nicht über alle Fahrzeuge und Fahrzeugtypen so deteiliert informiert sein, wie die liebenden und hegenden Besitzer.

 

An meiner lieblings Prüfstelle arbeiten vernünftige Menschen, die einem auch gerne mal was erklären und auch selber Fragen und sich den Sachverhalt erklären lassen.

 

Leben und leben lassen. Und wenn es Mängel gibt, muss halt auch Nachgearbeitet werden.

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Mit ner frisch gemachten PX auf dem Trailer zum TÜV.

Beim abladen merkte ich das das Lenkkopflager etwas lose hatte, das war beim aufladen noch nicht.

 

Die untere, rahmenseitige Lagerschale muss sich auf den 15 km über gute Deutsche Landstraßen wohl etwas gesetzt haben. So erklärte ich es auch dem Herrn Ing. Sein Spruch dazu. Ist schon in Ordnung, deine Arbeiten kenne ich und wie sollst du auch ohne Zulassung und ohne gültiger HU eine legale Probefahrt machen. Bring das in Ordnung, melde die Kiste an, fahre die ersten Kilometer vorsichtig und zieh danach noch mal alles fest.

 

Dann regte er sich noch über die Regelung auf das Rote Platten nur mit gültiger HU zu bekommen sein. Das würde seinen Job unnötig schwerer machen.

 

Es gibt noch Prüfer die über den Tellerrand denken können.

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vor 8 Stunden schrieb DADN454:

Mit ner frisch gemachten PX auf dem Trailer zum TÜV.

Beim abladen merkte ich das das Lenkkopflager etwas lose hatte, das war beim aufladen noch nicht.

 

Die untere, rahmenseitige Lagerschale muss sich auf den 15 km über gute Deutsche Landstraßen wohl etwas gesetzt haben. So erklärte ich es auch dem Herrn Ing. Sein Spruch dazu. Ist schon in Ordnung, deine Arbeiten kenne ich und wie sollst du auch ohne Zulassung und ohne gültiger HU eine legale Probefahrt machen. Bring das in Ordnung, melde die Kiste an, fahre die ersten Kilometer vorsichtig und zieh danach noch mal alles fest.

 

Dann regte er sich noch über die Regelung auf das Rote Platten nur mit gültiger HU zu bekommen sein. Das würde seinen Job unnötig schwerer machen.

 

Es gibt noch Prüfer die über den Tellerrand denken können.

 

Und das ist keine Altersfrage. Sondern eine der Motivation. Ärgerlich sind Leute die unbedingt den Klugscheisser raushängen lassen wollen oder absolut keine Lust auf ihren Job haben. Da kommt man dann gar nicht ran. Leider gibt es den Typus auch sehr oft im IT-Admin-Bereich (ich drücke es mal so aus). 

 

Topicthema auf IT-Fuzzis bezogen: Unser Laden hatte schon gut 80 Macs in 2 Jahren beim Dienstleister umgesetzt. Ich hatte regelmäßig auf Zuruf beim Juniorchef geordert, war öfter mal da und man kannte sich. Mein erstes Macbook Air machte Probleme. Ich also gleich in deren "Laden" gefahren. Personal konnte mich nicht einordnen, was ich aber eigentlich gerne so habe (bitte keine Extrawurst). "Techniker kommt gleich und schaut mal". Techniker, typischer IT-Admin-Typ, kommt, stellt mir blöde Looserfragen, die ich aber geduldig beantwortete (obwohl klar war, dass das Logic-board defekt war; hab ich auch durchblicken lassen). Reparaturauftrag geschrieben. Ich: unterschreibe mit meiner üblichen Unterschrift: erster Buchstabe Vorname plus Nachname, was aber auch egal ist, weil man es eh nicht lesen kann. Er total angepisst: "Jetzt muss ich den Auftrag nochmal ausdrucken". Ich: "Warum". Er: "Sie müssen unterschreiben. Sie haben ihre Paraffe drunter gesetzt. Sie müssen mit vollständigem Namen unterschreiben". Ich: Todesblick über seine Schulter hinweg zum Junior. Er: "Naja, vielleicht gehts auch so". Ich: "Davon bin ich überzeugt". 

 

Es gibt einfach Leute, die lässt man nicht an den Kunden.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

war vor vier jahren mit px 221, polini auspuff bei Nachtbar firma zum tüv. der verkauft suzuki und hat 2x die woche den tüv da, super kfz meister, der hat schon mal meinen leckenden kickstarter mit silikon behandelt damit er nicht tropft, ich sollte den kickstarter dann nicht mehr benutzen, ist aber eine andere geschichte.

also, ich stelle die vespa ab und sag dem meister wenn der tüv kommt und fragen hat einfach bei mir in der firma vorbeikommen, ich kann dann fragen beantworten. er nur, nein dass macht der nicht, einfach abstellen.....hab mich dann darauf leider eingelassen.

drei stunden später ruft der meister an.....fahrzeug ist fertig.........................ist nicht durchgekommen, hihi....zu laut wahrscheinlich leistungssteigerung.

ich stinksauer, hab mir nicht anmerken lassen und die karre geholt und bin dann 20 km zu meinem vespamann gefahren der auch tüv macht. 

der ruft mich ein paar tage später an und sagt tüv ist fertig, witzige geschichte.........da kommt der tüv mann, sieht den roller und sagt, der war doch letzte woche beim suzuki fuzzi.....warum hat der besitzer nicht mit mir geredet, da hätte man doch was machen können.....

 

auf die frage was der tüv man wegen leistungssteigerung nachgefragt hatte meinte mein schrauber nur, na klar ist da ein anderer zylinder drauf, macht ja sonst keinen spaß.

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TÜV-Geschichten sind die allerbesten! :-D

 

TÜV Nord zu meiner PX80: Was ist das denn für eine Gabel? Die gehört doch da gar nicht dran! ...originale Einarmschwinge vorne der PX... Hat mich vom Hof gejagt und sich den Roller nicht mal ansehen wollen.

 

Aber schön war der Termin bei der GTÜ letzte Woche mit der PX nach 11 Jahren Standzeit: Sehr junger Prüfer kommt, guckt sich den Roller an und fragt erstmal, was das eigentlich ist. Hat mich dann gebeten, den Roller zu starten und einmal hin- und her zu fahren, damit er sehen kann, ob das Dingen bremst. Er selbst wollte sich dann doch nicht drauf setzen. Licht und Blinker gecheckt, neue Reifen und Stoßdämpfer gesehen und schon gab's TÜV ohne Mängel. Manchmal läuft's. :thumbsup:

 

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vor 50 Minuten schrieb Cable:

TÜV-Geschichten sind die allerbesten! :-D

 

TÜV Nord zu meiner PX80: Was ist das denn für eine Gabel? Die gehört doch da gar nicht dran! ...originale Einarmschwinge vorne der PX... Hat mich vom Hof gejagt und sich den Roller nicht mal ansehen wollen.

 

Aber schön war der Termin bei der GTÜ letzte Woche mit der PX nach 11 Jahren Standzeit: Sehr junger Prüfer kommt, guckt sich den Roller an und fragt erstmal, was das eigentlich ist. Hat mich dann gebeten, den Roller zu starten und einmal hin- und her zu fahren, damit er sehen kann, ob das Dingen bremst. Er selbst wollte sich dann doch nicht drauf setzen. Licht und Blinker gecheckt, neue Reifen und Stoßdämpfer gesehen und schon gab's TÜV ohne Mängel. Manchmal läuft's. :thumbsup:

 

Ich finde, die ganz jungen werden einfach besser ausgebildet. Es gibt mittlerweile so viel Zeug, die wissen einfach, dass sie nicht alles wissen können. Und wenn man vorher mit ihnen Kontakt hat, bereiten sie sich wenigstens vor. 

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vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Man geht ja auch nicht mit Herzproblemen zum Proktologen :-D

Wahrscheinlich mag der sukiyama Meister Piatscho nicht.

so wie der typ auf mich wirkt, mag der sich selber nicht:inlove:.

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Mir hat so ein Jungspund mal erklärt, das Federbein bei der neu aufgebauten PV wäre kaputt, weil das beim Bremstest ja auf Anschlag geht. Selbst eine grobe Skizze der Kräfteverhältnisse an der gezogenen Schwinge war für ihn nicht genug.

Ich hab dann um seinen Chef gebeten, dann war das in 2min erledigt.

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Mit ner PX80 wegen falscher Reifengröße bei der HU durchgefallen, der Prüfer war nicht schuld.

Was war passiert?

Bei der Zulassungsstelle hat die Dame beim übertragen der Daten von der Betriebserlaubnis in den Fahrzeugschein vorne die Felgengröße als Reifengröße eingetragen.

War mir nicht aufgefallen, ist auch die letzten drei mal bei der HU nicht aufgefallen.

Sachen gibt´s.

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vor 4 Stunden schrieb DADN454:

Mit ner PX80 wegen falscher Reifengröße bei der HU durchgefallen, der Prüfer war nicht schuld.

Was war passiert?

Bei der Zulassungsstelle hat die Dame beim übertragen der Daten von der Betriebserlaubnis in den Fahrzeugschein vorne die Felgengröße als Reifengröße eingetragen.

War mir nicht aufgefallen, ist auch die letzten drei mal bei der HU nicht aufgefallen.

Sachen gibt´s.

Genau das ist mir auch passiert. Reifengröße vorne 2.10x10
 

Habe erst viel später die Papiere mal korrigieren lassen. 

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Hatte heute einen peniblen Kollegen mit meiner alten Engländerin :-D.

Der wollte wirklich alles genau prüfen… hab dann frech grinsend gemeint, dass er ausser einem zu hoch eingestellten Scheinwerfer nix finden wird… hat ihn wohl noch mehr angespornt :muah:

 

Am Ende waren wir Per-Du und ich hab noch ein paar Give Aways von ihm bekommen…

 

Aber er hatte Eier.. wollte die Kiste selbst antreten und fahren:thumbsup:

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Ich hab auch ein paar lustige TÜV Stories (Alle wirklich so passiert)

 

“Ihr Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer“ „Oh, muß ich schon wieder nachfüllen“ und holt den Kanister aus dem Kofferraum.

 

Probefahrt mit einem sehr individuellen Gespann „Sie wollen wirklich fahren, das hat ja noch niemand gemacht“ „Ja, sonst mache ich meine Arbeit ja nicht richtig“ Beim scharfen Bremsen stellte sich dann raus das der selbst gebaute Kotflügel in den Vorderreifen schnitt ( Schneiden, nicht nur schleifen!!)

 

Motorrad V-max ~290, Stoßdämpfer hinten ohne Wirkung (wirklich 0), Prüfung im Herbst „Ja ich weiß, den mach ich im Frühjahr neu“  „OK, dann gibts im Frühjahr die Plakette“

 

Bus mit riesen Riß in der Scheibe „Muß die neu? Ich fahr doch nur Kinder“ (Als I-Tüpfelchen steckten 2 halbe Holsten in der Türtasche)

 

Ziemlich neuer 5er touring aus der besten Wohngegend mit blanken Reifen „ Müssen sie die Reifen wirklich aufschreiben? Mir geht das wirtschaftlich gerade nicht so gut“

 

Von falsch montierten Bremsbelägen oder vergessenen Ringschlüsseln (festgerostet!) auf der Entlüfterschraube des Bremssattels, fehlenden Fußbremshebeln bei Motorrädern , Ferraris (V-max 320) mit 4 unterschiedlichen Reifen, Räder die nur mit 1,5 Gewindegängen festgeschraubt sind usw. wollen wir ja nicht einmal reden.

Bearbeitet von matzmann
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Radmuttern, auch wenn es hier nicht richtig passt:

 

Kumpel wechselt an seinem Polo 2 Coupé (75 PS, grün met. top Auto war in Bestzustand Anfang der 90er) "gerade noch schnell von den ATS 13 Zoll auf meine neuen 13 Zoll Atiwe mit 175/50-13" bevor er mich abholen will "um auf der Party mal die geilste Karre auf dem Parkplatz zu haben" Und dann kommt er nicht bei.

 

Ich ruf Festnetz bei seinen Eltern an (wir hatten nüscht anderes) und sein Vater (TÜV Prüfer aber das war seinerzeit eher Nachteil als Vorteil für uns, womit es dann aber doch wieder passt) sagt "der iss vor 10min los".

 

Da er dann eigentlich da sein hätte sollen, außer er wäre noch tanken, wartete ich noch 10 min und bin Ihm entgegen. 

Kurz vor der Tanke mit Automat sah ich das ganze Unglück. An der Karre fehlte ein Rad, eingeschlagen ist er auf dem hohen Bordstein, die Kiste ziemlich Fritte und er heulend daneben.

 

Was war passiert?
Er hat den Vater gefragt, wie fest er die Radmuttern anzieht und Vater sagte "mach handfest", was wohl eine ziemlich dämlich ungenaue Definition war. 

 

Heute lachen wir drüber, damals war das ne teuere Nummer.

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vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

 

Schraubst du da ne Radmutter ab oder wie stellst du das fest?

 

Ja, bei jeder 19.3/19.2 Abnahme. Machen vielleicht mal 30% der Kollegen, gehört aber zur Prüfung dazu. Die Quote ist ungefähr 1:10 bedeutet jeder 10te fährt mit falschen Radmuttern/Schrauben durch die Gegend (im Bereich Umrüstfelgen)

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vor einer Stunde schrieb matzmann:

 

Ja, bei jeder 19.3/19.2 Abnahme. Machen vielleicht mal 30% der Kollegen, gehört aber zur Prüfung dazu. Die Quote ist ungefähr 1:10 bedeutet jeder 10te fährt mit falschen Radmuttern/Schrauben durch die Gegend (im Bereich Umrüstfelgen)

 

Diese Quote macht mir Angst.:wacko:

 

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wenn ich mir angucke, wie viele Autos mit defekter Beleuchtung rumfahren....

oder scharfkantige stellen wegen nicht repariertem Unfallschaden....

 

müßte man einführen PKW alle 3 Monate zum Tüv..... 5.-€ Prüfgebühr & weitere 5.-€ für jeden Mangel....

 

Rita

 

die Leute deren Fahrzeuge OK sind...sparen Geld....

die "Schrottpiloten" zahlen mehr....

;-)

 

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ich war vorhin mit 2 Rollern zur Prüfung...

200er Cosa ...nur HU.... natürlich bestanden (hatte ja schon paar Stunden an der verbastelten Möhre geschafft...

und PK50 wird 125er.....und bekommt noch ein paar Wunscheintragungen

 

Rita

 

ich sag immer zum Mädel am Telefon...gib mir mal den besten Plaketti von allen...

;-)

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    • Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt. Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind. Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft. Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat.  Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht. SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert.   Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt. Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen. Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war. Da spielen echt viele Faktoren mit rein.  
    • korrekt, 5mm nicht 8, ich hatte meine breiten cosahälften verrechnet  dennoch 5mm, gut wird nicht so schlimm sein, aber man siehts halt optisch schon deutlich wenn der reifen noch einen mittelnaht hat z.b.
    • (2,50" - 2,10" = 0,4" / 2 = 0,2" *2,54 = 0,508 cm) Ich komme "nur" auf 5 mm (was m. E. aber auch nicht schön ist ...). Das schaut nur bei den roten Kringeln nach Muttern aus - bei gelb erkennt man deutlich die Stehbolzenköpfe. Ich hab auch zuerst gestutzt ...  
    • aus Erfahrungen und logischen Überlegungen, im speziellen beim 170er von Erich.        ... ich weiß nicht, wo du das in meinen Beitrag (Beiträgen) gelesen hast ??? - genau das Gegenteil ist meine Meinung. Dass sich Materialien unter Druck- wie unser 170er Zylinder beim Anziehen verformen und verziehen ist Tatsache und braucht nicht weiter ausgetreten zu werden. Ebenfalls unbestritten ist der Wärmeverzug, insbesondere bei den durchgehenden Stehbolzenbohrungen.  Den zweiten Teil im letzten Absatzes hättest DU dir sparen können - diese Unterschwelligkeiten braucht es nicht - mir gefallen aber sachliche Diskussionen mit unterschiedlichen Sichtweisen !!!    Worauf ich hinaus wollte ist, dass ein GG-Zylinder nach einer gewissen Laufzeit alles andere als zylindrisch ist. Würde man die Zylinderwand vom OT bis UT vermessen, so würde man feststellen, dass der Verschleiß bei der durchfensterten Zylinderfläche nicht linear ist. Man würde in Richtung des Hubes eine wellige Messreihe bekommen. Ich betrachte hier also die axiale Linearität der Zylindergeometrie.     Mit dem vorgespannten Honen oder Läppen bestmöglich noch mit Vorwärmung wird der axialen und radialen Geometrie Rechnung getragen. Die nach dem Honen erhaltene axiale lineare Geometrie wird durch den Verschleiß im Betrieb zunichte gemacht, die radiale Symmetrie wird beim Entspannen und erkalten zu einer gewollten Asymmetrie (übertrieben als kleeblattförmiger Umfang vorstellbar) um den Wärmeverzug im Betrieb entgegenzuwirken. Auch mit Verschleiß wird diese Geometrie weitestgehend erhalten bleiben, die Kolbenringe laufen flächiger an der Wandung - alles OK und für mich nachvollziehbar und wünschenswert. Wenn aber wie von Erich vorgeschlagen die Kolben samt Ringe alle 10- 15.000km getauscht werden sollen, so müsste ich den Zylinder auch in diesem Takt gespannt nachhonen lassen. Das ist nicht für jedermann an Schaubstock und Bohrmaschine machbar.   Meine Zweifel die ich habe sind (ich spreche hier nur vom 170er EGIG), dass es thermische Einflüsse gibt, die mit dem vorgewärmten und vorgespannten Honen nicht abbildbar sind. Mit Sicherheit ist der Wärmeverzug bei einem Gebläsegekühlten GG-Zylinder mit asymmetrischer Kühlluftführung (Hutze, Ausschnitte, ...) und unterschiedlichen Kühlrippenflächen nicht symmetrisch - so gesehen ist die von dir vorgeschlagene Methode HIER nur ein Versuch dies auszugleichen. Bei H2O gekühlten, bei Alu und bei 4T Zylindern macht das vorgespannte und vorgewärmte Läppen sicher mehr Sinn, weil eine effektivere Abbildung des Betriebes möglich ist, korrekt?   Beim 170er sehe ich das als letzte Methode, wenn alles andere am Setup bereits ausgereizt wurde. Wer die Möglichkeiten hat, der soll und darf das gerne machen! So möchte mein Beitrag verstanden haben!    
    • Wenn ich dieses Projekt mal weiter verfolge, täte ich statt dem Deckel z.B. den Oberteil von so einer Transportbox anpassen. Den unteren Bereich natürlich auspolstern, und eine Möglichkeit ihn sicher anzuhängen.        
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