Zum Inhalt springen

mehr oder weniger lustige TÜV-Story


ExZone

Empfohlene Beiträge

Als ich meinen 928 S4 kaufte hatte er ne neue HU. Montiert waren Porsche Cup Felgen in 7,5 und 8,5x17", hinten mit (eingetragenen) Distanzscheiben. So nach nem Jahr ungefähr hatte ich mein Auto auf der Bühne und musste die Räder abnehmen. Vorne alles gut, hinten gefühlt zwei Gewindegänge, dann fielen die Muttern schon ab. Ich hab das dann mal genauer angesehen - zu den Distanzscheiben hätten andere Schrauben/bzw. Bolzen gehört. Diejenigen, welche ich hatte, waren zu kurz. Wenn ich überlege daß ich mit dem Auto ja auch auf der Autobahn unterwegs war und das gute Stück mit 265km/h angegeben ist (und diese auch erreicht), dann war ich schon einigermaßen erschrocken. Wer weiß wie lange der Vorbesitzer so wohl schon herumfuhr und - viel wichtiger: wer macht sowas??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zochen:

Ich: Ihre AIRBAG-Warnlampe leuchtet durchgehend.

Sie: JA, ich war in der Werkstatt und der Meister hat gemeint: Kein Problem, da ist nur die Lampe kaputt

:wacko:

 

„Können sie den nicht austragen? Bei so einem alten Auto lohnt die Reparatur nicht mehr, ich brauch den nicht, ich habe noch nie einen Unfall gebaut (Typ Bastelrentner)“  🤪

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

„Können sie den nicht austragen? Bei so einem alten Auto lohnt die Reparatur nicht mehr, ich brauch den nicht, ich habe noch nie einen Unfall gebaut (Typ Bastelrentner)“  🤪

 

Du könntest ruhig etwas mehr gegen diese Überbevölkerung tun!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matzmann:

 

„Können sie den nicht austragen? Bei so einem alten Auto lohnt die Reparatur nicht mehr, ich brauch den nicht, ich habe noch nie einen Unfall gebaut (Typ Bastelrentner)“  🤪

 

wusste gar nicht das mein vater in den norden zum tüv fährt. :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matzmann:

 

„Können sie den nicht austragen? Bei so einem alten Auto lohnt die Reparatur nicht mehr, ich brauch den nicht, ich habe noch nie einen Unfall gebaut (Typ Bastelrentner)“  🤪

 

Da es keine Airbagpflicht in Deutschland gibt sollte das tatsächlich machbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DADN454:

 

Da es keine Airbagpflicht in Deutschland gibt sollte das tatsächlich machbar sein.

 

Pflicht sicherlich nicht, aber wenn das Fzg seine Zulassung MIT Airbag hatte, gehts nicht wirklich ohne! 

Es hängt sicherlich auch vom BJ ab.... aber @matzmann kann dazu sicherlich was sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein relativ kompliziertes Thema. Am ehesten dürfte es wohl gehen, wenn der Airbag eine Sonderausstattung gewesen ist, was ja bei vielen Autos bis Mitte der 90er der Fall war. In sehr speziellen Fällen bekommt man auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Aber wie auch immer - Nachweisen, dass das bei deinem Auto kein Problem ist, musst du, nicht der TÜV. Da man als Hobbyschrauber nicht mit Airbags hantieren darf, muss der Ausbau im Fachbetrieb erledigt werden. Gut möglich, dass der Prüfer einen Nachweis sehen will. Den deaktivierten Airbag samt Treibladung drin lassen, geht nicht. Das relativiert dann natürlich auch die Kosten. ;-)

 

Also wenn du dir eine Tuning-Karre aufbaust, und dieses eine Lenkrad haben willst, oder ein straßenzugelassenes Rally-Auto haben möchtest, bei dem Airbags für die Sicherheit eher kontraproduktiv wären, könnte man sich mal informieren, was da so geht. Als kosteneffiziente Alternative zur Reparatur ist diese Maßnahme eher nicht so angesagt :-D

Wenn die Airbagkontrolleuchte an ist, liegt es allerdings meistens an defekten Kabeln oder Sitzbelegungssensoren. Also in den meisten Fällen ist es keine Riesensache, das wieder in Ordnung zu bringen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2024 um 15:25 schrieb Rita:

wenn ich mir angucke, wie viele Autos mit defekter Beleuchtung rumfahren....

oder scharfkantige stellen wegen nicht repariertem Unfallschaden....

 

müßte man einführen PKW alle 3 Monate zum Tüv..... 5.-€ Prüfgebühr & weitere 5.-€ für jeden Mangel....

 

Rita

 

die Leute deren Fahrzeuge OK sind...sparen Geld....

die "Schrottpiloten" zahlen mehr....

;-)

 

 

 

Ich und mein 500000 km Audi A4 sind strikt gegen diesen Vorschlag :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2024 um 15:25 schrieb Rita:

wenn ich mir angucke, wie viele Autos mit defekter Beleuchtung rumfahren....

 

 

Da gebe ich dir recht.

Mir fällt auf das bei relativ neuen Autos die Standlichter nen Wackelkontakt haben.

Beim abbiegen geht meistens eines von beiden aus.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kuchenfreund:

Das ist ein relativ kompliziertes Thema. Am ehesten dürfte es wohl gehen, wenn der Airbag eine Sonderausstattung gewesen ist, was ja bei vielen Autos bis Mitte der 90er der Fall war. In sehr speziellen Fällen bekommt man auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Aber wie auch immer - Nachweisen, dass das bei deinem Auto kein Problem ist, musst du, nicht der TÜV. Da man als Hobbyschrauber nicht mit Airbags hantieren darf, muss der Ausbau im Fachbetrieb erledigt werden. Gut möglich, dass der Prüfer einen Nachweis sehen will. Den deaktivierten Airbag samt Treibladung drin lassen, geht nicht. Das relativiert dann natürlich auch die Kosten. ;-)

 

Also wenn du dir eine Tuning-Karre aufbaust, und dieses eine Lenkrad haben willst, oder ein straßenzugelassenes Rally-Auto haben möchtest, bei dem Airbags für die Sicherheit eher kontraproduktiv wären, könnte man sich mal informieren, was da so geht. Als kosteneffiziente Alternative zur Reparatur ist diese Maßnahme eher nicht so angesagt :-D

Wenn die Airbagkontrolleuchte an ist, liegt es allerdings meistens an defekten Kabeln oder Sitzbelegungssensoren. Also in den meisten Fällen ist es keine Riesensache, das wieder in Ordnung zu bringen.

 

Ja es gibt durchaus Autos wo das geht, bei dem aber nicht. Da hängen ja gerne auch noch mal Gurtstraffer und Seitenairbags dran. Ob das dann so toll funktioniert wenn der Prallsack in der Mitte fehlt, wer soll das beurteilen? Vor allem fand ich aber die Begründung so geil. Die Hälfte der Menschheit hat noch keinen Unfall mit Airbagauslösung gebaut, deshalb braucht diese Hölfte den auch nicht. Hat was von Darwinaward.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbags und Co. werden ja nicht aus Spaß verbaut, sondern weil sie erforderlich sind, um gesetzliche oder Consumertest-Grenzwerte für Kopfbelastungen, Rippenbelastungen usw. zu erfüllen.

Da entwickeln Ingenieure jahrelang dran, damit das zur richtigen Zeit aufgeblasen und entfaltet ist, ob bei -20° oder +50°C. Wie kommt man auf die Idee, dass man das einfach weglassen kann? :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

Ja es gibt durchaus Autos wo das geht, bei dem aber nicht. Da hängen ja gerne auch noch mal Gurtstraffer und Seitenairbags dran. Ob das dann so toll funktioniert wenn der Prallsack in der Mitte fehlt, wer soll das beurteilen? Vor allem fand ich aber die Begründung so geil. Die Hälfte der Menschheit hat noch keinen Unfall mit Airbagauslösung gebaut, deshalb braucht diese Hölfte den auch nicht. Hat was von Darwinaward.

 

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos. Ich hatte mal einen Kumpel in den späten 80er Jahren, der einen sehr schweren Autounfall nur dadurch überlebt hat, weil er nicht angeschnallt war. Seitdem weigerte er sich, angeschnallt zu fahren. Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Ich hoffe, er lebt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gammel:

Airbags und Co. werden ja nicht aus Spaß verbaut, sondern weil sie erforderlich sind, um gesetzliche oder Consumertest-Grenzwerte für Kopfbelastungen, Rippenbelastungen usw. zu erfüllen.

Da entwickeln Ingenieure jahrelang dran, damit das zur richtigen Zeit aufgeblasen und entfaltet ist, ob bei -20° oder +50°C. Wie kommt man auf die Idee, dass man das einfach weglassen kann? :wallbash:


Nach Darwin (siehe oben) wäre es wohl geboten, dass ein Airbag nur denjenigen rettet, der den Unfall nicht verursacht hat oder aufgrund seines Entwicklungsstandes eher oben anzusiedeln ist. Insofern verstehe ich die Empörung nicht, wenn jemand seinen Airbag lieber nicht aktiviert haben will. Ist ja ein passives Sicherheitssystem, kein aktives.


(Da steckt ein wenig Sarkasmus drin. Ich markiere das mittlerweile. Wegen Darwin und so. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb benji:

 

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos. Ich hatte mal einen Kumpel in den späten 80er Jahren, der einen sehr schweren Autounfall nur dadurch überlebt hat, weil er nicht angeschnallt war. Seitdem weigerte er sich, angeschnallt zu fahren. Keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Ich hoffe, er lebt noch.

Gleiches hatte ich mit einem Beifahrer, der als junger Mann einen Unfall mit brennendem PKW nur überlebte, weil er raus geschleudert wurde... hat sich wehement geweigert sich während Fahrten mit Sonder- und Wegerecht anzuschnallen... das leise "Bong... Bong... Bong..." hat ihn nicht gestört... erst der W164 oder 165 hat so viel Terror gemacht, dass er sich wieder angeschnallt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gammel:

Airbags und Co. werden ja nicht aus Spaß verbaut, sondern weil sie erforderlich sind, um gesetzliche oder Consumertest-Grenzwerte für Kopfbelastungen, Rippenbelastungen usw. zu erfüllen.

Da entwickeln Ingenieure jahrelang dran, damit das zur richtigen Zeit aufgeblasen und entfaltet ist, ob bei -20° oder +50°C. Wie kommt man auf die Idee, dass man das einfach weglassen kann? :wallbash:

 

Seit Corona wundert mich gar nix mehr. Random-YouTube/Telegram-Deppen wird mehr Glauben geschenkt, als Expertinnen und Experten. Ich habe mich zwar auch schon über den TÜV geärgert, in 95 % der Fälle lag der Kollege aber absolut richtig und hat nur seinen Job gemacht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es noch so Deppen wie mich gibt, die irgendwelchen Alushice auf das Kurbelgehäuse schrauben, um mit so nem Blechdingens mit nem Glas voll Hubraum, innen gehobelt von dem Alubecher, 120 fahren zu können und dafür 300€ und mehr für die Abnahme blechen, (wenn man sie denn bekommt) ist die HU noch zu billig.

In Griechenland aufm Dorf juckt es keinen, die fahren alle mit der 50er 100 ohne Helm, in DE kommst mit nem Sip Road schon in den Knast. Manchmal habe ich eine Abneigung und frage mich, warum diese Sucht mich ergriffen hat.

 

Wir müssen mit der HU die Welt retten! Das müsst Ihr einfach verstehen! Leistet gefälligst Euren Beitrag oder fahrt Rentnerchopper oder 50er Daferl.

 

:laugh:

 

Wollte eigentlich schreiben: Ja, echt traurig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 14:28 schrieb MaRi:

Ich finde es einfach nur absurd wieviel die HU inzwischen kostet. 

 

Irgendjemand muss ja schließlich mein Luxusleben finanzieren...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 00:26 schrieb kuchenfreund:

Naja, so'n schickes Momo-Lenkrad :thumbsup:

 

Duck, und weg... :-D

 

Kam bei mir so zum Einsatz. Der 1992er e30 touring bekam besagtes 30er Momo eingetragen, nachdem das 54er- (?) Airbaglenkrad ausgebaut worden war. Ist aber ü20 Jahre herr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 23:02 schrieb matzmann:

Ja es gibt durchaus Autos wo das geht, bei dem aber nicht. Da hängen ja gerne auch noch mal Gurtstraffer und Seitenairbags dran. Ob das dann so toll funktioniert wenn der Prallsack in der Mitte fehlt, wer soll das beurteilen? Vor allem fand ich aber die Begründung so geil. Die Hälfte der Menschheit hat noch keinen Unfall mit Airbagauslösung gebaut, deshalb braucht diese Hölfte den auch nicht. Hat was von Darwinaward.

 

wie ist das eigentlich mit Austos aus den 90ern, deren Airbag noch ein Verfallsdatum haben?

 

Bei meinem Peugeot 106 stand damals nur im Serviceheft "Airbags alle 10 Jahre tauschen"

Bei meinem W124 klebt ja ein netter Sticker an der B-Säule "Verfallsdatum 2007"

 

Der W124 hat vor 2 Jahren noch HU ohne Mängel bekommen (TÜV Nord), auch mit abgelaufenen Airbags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information