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Geschrieben

hi ihr,

 

ich hab da echt n problem. nach ca 2,5 jahren ist meine erste vespa endlich fertig. hab mir fürn anfang gleich mal ne komplette restauration vorgenommen. =)

seit 1,5 wochen hab ich auch tüv und nen nummernschild nur fahren kann ich nicht wirklich. 

 

das setup: vnb5t mit px motor, 80ger block mit ori 150ger zylinder, 57ger mazzu welle, ori puff (hätte auch nen sip road da), 24ger si. geblitzt auf 20°

motor ist komplett gemacht. lager, dichtung, simmer und so.

 

derzeitige bedüsung: BE3/160, HD 108, 55/160

 

sie springt schlecht an. is aber das wenigste problem. ist sie kalt läuft sie eigentlich ganz ok. ich kann gut hoch beschleunigen, sauber schalten und so. 

wenn ich jetzt ne weile vollgas fahr und vor der kurve ein wenig vom gas geh um mich in die kurve reinrollen zu lassen habe ich nen kurzen ruck beim wieder aufs gas gehn. der bock zuckt kurz und dreht dann normal hoch. des nervt tierisch. manchmal, je nach schieberstellung, hauts auch ma ne fehlzündung raus bei der aktion. 

heute bin ich in die arbeit gefahren (ca.20 km) alles nur überland mit zwischendrin dörfern. auf halber strecke nach gut vollgas hab ich mal kurz angehalten und da war mein standgas plötzlich utopisch hoch und beim anfahren isse direkt ausgegangen. mit gezogenem choke hält se im warmen zustand zwar kein standgas aber ich kann wenigstens anfahren. voll komisch. wenn se gscheit warm is hab ichs auch das se im stand einfach kein gas will. sie läuft gut. hält das standgas aber sobald man an den gashahn kommt machts blubb und aus. 

schlecht laufen tut se auch so im vierten, untertourig, bei ca 60 in der stadt. die ruckelt und stottert. als ob man ständig die bremse antippen würde. 

 

seit tagen lese ich mich durchs forum. lucifers bibel kenn ich auswendig. aber nach den unzähligen stunden rumprobieren platzt mir etz irgendwann der kragen. ich flipp hier aus! ich will endlich normal fahren!

 

liegt das nur am vergaser oder kann das auch was anderes sein?

 

bitte helft mir. ist wie gesagt die erste vespa die ich hab und gefahren bin. aber sämtliche anderen gefährte (simson S51, alte 600 XT, YZ 426) sind um einiges schöner zu fahren gewesen als meine aktuelle dame.

 

danke schon mal,

 

flo

 

 

Geschrieben

Ich find die HD arg klein, weiß aber nicht, ob das bei dem Setup passen könnte. Ich würde mit der originalen Bedüsung der 200er anfangen (HD 116 oder HD 118) und dann passend runter düsen.

Geschrieben

Die Symptome zeigen recht eindeutig: deutlich zu mager. Das Hochdrehen im Stand ohne Krraft deutet darauf hin, dass Falschluft im Spiel ist. Wo? Kann überall sein... ist ja schließlich alles neu... :alien:

  • Like 2
Geschrieben

so. jetzt springt se gar nimmer an.

verbaut ist jetzt: BE3/160; 55/160; HD 115

gemischraube (feingewinde) 2 umdrehungen raus.

lufi ohne löcher.

gibts doch gar net. is doch alles original. muss doch laufen.

mit choke kommt se beim 8. mal treten. läuft ca. 3 sec und geht aus. ohne choke keine chance. gefühlte 3467 kicks ohne erfolg.

Geschrieben

ok. läuft wieder.

man sollte halt den benzinhahn auf reserve stellen wenn der tank fast leer is... scheisse bin ich blöd.

bin mal kurz ca 5 km gedüst. dreht eigentlich schön hoch ohne stottern ohne alles. also vollgas, schalten, vollgas, schalten. alles top. aber dieses zucken is immernoch da. wenn ich im vierten von vollgas komplett runter geh und dann wieder aufreiss geht se mal kurz in die knie und dreht dann hoch. echt nervig in der kurve. wenn ich das gas nur leicht zurück nehm gehts eigentlich beim wieder aufsrehen. an was liegt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Hatte das gleiche problem 80er 135dr.

 

Nach dem mich das so genervt hat hab ich gaser gereinigt, neue Schwimmernadel (hatte immer nen tropfen auf dem Gasschieber+Inkontinenz  mal nachschauen bei mir war evtl auch eine falsche Nadel drin sah auf jeden anders aus als die jetzige) und die Abdeckung unterm Tank eingebaut die einer der Vorbesitzer warum auch immer raus hat

sowie den Vergaser und die Wanne komplett neu abgedichtet.

 

Keine Ahnung was es von alle dem war hab einfach komplett gemacht da ich keine Lust hatte 10mal anzufangen.

 

Auf jeden fall läuft sie seit dem ohne das blöde Loch und die Fehlzündung.

 

Würde an deiner Stelle einfach mal alles von dem oben genannten checken.

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben

ok. läuft wieder.

man sollte halt den benzinhahn auf reserve stellen wenn der tank fast leer is... scheisse bin ich blöd.

bin mal kurz ca 5 km gedüst. dreht eigentlich schön hoch ohne stottern ohne alles. also vollgas, schalten, vollgas, schalten. alles top. aber dieses zucken is immernoch da. wenn ich im vierten von vollgas komplett runter geh und dann wieder aufreiss geht se mal kurz in die knie und dreht dann hoch. echt nervig in der kurve. wenn ich das gas nur leicht zurück nehm gehts eigentlich beim wieder aufsrehen. an was liegt das?

Zucken/Verschlucken? Wirf' mal die Suche an: "Abdeckung Rahmentunnel", "Lappen hinter der Kaskade", "Luftfilter mit Löchern", ...
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich bremsenreiniger in richtung vergaserdichtfläche sprüh geht se sofort aus...

welche abdeckung? unterm tank is bei mir gar nix. im tunnel auch net.

Bearbeitet von 4fr¡
Geschrieben (bearbeitet)

Tank raus drunter sollte ne schwarze Abdeckung aus Kunstoff sein.

 

obs was bringt weis keiner so genau ich habe es einfach mit gemacht und dann war Ruhe im loch, ob es das war oder einer der Anderen oben genannten Massnahmen die ich durchgeführt habe keine Ahnung

 

Aber wenn sie auf den reiniger reagiert dann wird dort was sein....

 

Ich hatte keine reaktion auf besprühen.

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben

nja. wannendeckel runter. angekickt und von vorne unten richtung dichtfläche vergaser-wanne. dort wo die schraube is bzw zwischen chokehebel und schieberdeckel wo des stängla fürn gaszug rauskommt.

und einmal hinten bei der grmischschraube durch das kleine loch in der wanne wo die schraube rausguggt.

hab jetzt den vergaser raus und mal auf ne glasplatte gelegt. der hat in der mitte nen bisschen luft. liegt quasi dort wo die zwei befestigungsschrauben sind auf. hab den jetzt mal aufm schleifpapier und der scheibe abgezogen damit wieder alles plan ist und bau ihn jetzt mit etwas dirko wieder ein.

ok soweit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es einfach mal mit dem drehmomment probieren und neuer dichtung ohne planen meinen Meinung.

 

und in der vergaserwanne reicherst du halt das gemisch an das er über den normalen weg luffi ansaugt, finde Ich wenig aussagekräftig.....

 

Keine ahnung ob in deinen  Rahmen so ein teil gehöhrt.

 

aber such mal nach dem oben genannten "Kaskadenlappen"

Bearbeitet von nikswiss
Geschrieben

Zucken/Verschlucken? Wirf' mal die Suche an: "Abdeckung Rahmentunnel", "Lappen hinter der Kaskade", "Luftfilter mit Löchern", ...

... Bei höhere Geschwindigkeiten drückt vermehrt Luft/ Fahrtwind von vorne unterhalb der Kaskade durch den Tunnel ins Rahmeninnere und über den Absaugbalg in die Vergaserwanne. Das Gemisch kann ggfs. unerwünscht abmagern. Der Deckel verhindert das und auch, dass beim Basteln Kleinteile nach unten in den Rahem purzeln :-D Alternativ zum Deckel stopfen manche einen Lappen vorne am Beginn des Tunnels hinter die Kaskade ...
Geschrieben

also. hab mal ne 118 hd rein. springt sofort an. wenn ich allerdings im vierten vollgas fahr, dann gas komplett wegnehm kurz rollen lass und wieder voll aufreiss haut er manchmal ne fehlzündung raus, pfropfert kurz und dreht dann normal hoch.

im stand hat se schönes standgas. wenn ich die gemischschraube ganz reindreh geht se aus. bei 1 umdrehung raus hat se die höchste drehzahl und bei 2 umdrehungen geht die drehzahl wieder runter. hab ich die schraube 1 umdrehung draussen stirbt se fast ab beim gasgeben. ein loch/gedenksekunde hab ich in allen stellungen. soll ich mal ne andere nd probieren?

werd mir mal das mit dem lappen durchlesen.

Geschrieben

Das mit dem Pastikteil is doch nur bei PX oder und er fährt doch ne VNB? Ich würde mal eine fettere Nebendüse probieren wegen der gedenksekunde beim gasgeben. Der SI vergaser kann auch verzogen sein wenn zu fest angezogen.

Geschrieben

choke ziehenbei vollgas zeigt übrigens genau gar keine reaktion. ist dann die hd 118 immernoch zu mager? kann ich mir gar net vorstellen bei nem 150ger ori zylinder. der hat dich standard im 20ger si ne 105 oder so drin.

doch noch falschluft?

Geschrieben

Mach doch (endlich) mal die ND fetter. Sind doch die typischen Symptome. Du eierst hier mit anderen Bereichen rum und hast nicht mal sauber Standgas. Vlt. erledigst du erstmal das.

Geschrieben

Ist ein 24er Vergaser nicht ein wenig groß für 150cm²? Und das auch noch mit einem Originalauspuff? Für mich ist die Gasgeschwindigkeit so zu langsam, um noch bei Standgas oder niedriger Drehzahl eine gute zersteubung hinzubekommen. Ich würde sagen: Entweder ein kleinerer Vergaser muß her oder Du mußt auf einen 177er mit Sportausupuff umrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

ok. hab jetzt 50/140 drin.

standgas ist eigentlich gut. aber er könnte noch ein bisschen spontaner hochdrehen.

komisch ist nur das ich ca 10 km/h endgeschwindigeit verloren hab und ich glaub er könnte noch ein wenig weiter drehen. zumindest wars mit der hd 105 so.

hier das kerzenbild nach ca 10 km vollgasfahrt. anschließend kupplung gezogen, ausgemacht und ausgerollt.

hd ist jetzt 118.

post-51416-14316078720515_thumb.jpg

Bearbeitet von 4fr¡
Geschrieben

Ich würde sagen:"Könntest Du die Kritik auch fachlich untermauern?", sonst hast Du für mich IQ < 100 :-)

Wieso Kritik? Du behauptest doch, daß der 24er zu groß ist und ein 177er Sportauspuff her muss. Erklär doch mal den IQ u100 warum? Zumal der 150er ja u.u. auch einen 24er original hat.
Geschrieben (bearbeitet)

also ich finde ne HD 118 für einen, wie oben steht, 150 ori Zylinder doch viiieeellll zu groß... selbst HD 108 ist doch schon mächtig... warum wird dann immer mit: HD größer beraten ?... daraus klar resultierend der jetzige Endgeschwindigkeits-Verlust... sollte sich mM nach mit der ND regeln lassen...

 

tante Kackehacke merkt grade an: ok es ist ein 24 SI verbaut - meine Bedüsung für HD bezog sich eher auf 20 si.. :satisfied:

 

btw warum 24 si bei ori Zyli ?! 

Bearbeitet von hacki

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