Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

womit Viton-, odgl. Wellendichtringe einkleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab einen nicht 100%igen Wellendichtringsitz auf der Lüraseite und würde daher gern um auf Nummer sicher zu gehen den Siri zusätzlich noch einkleben.

Womit ist das eurer Meinung am sinnvollsten bzw. womit habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht?

Danke.

Geschrieben

einen kunsstoffsiri einkleben wird mit loktite aber eher nicht funktionieren

Kann ich bestätigen!

Bei voll gummierten Wellendichtringen empfehle ich Uhu Endfest.

Einziger Nachteil beim Uhu ist die lange Aushärtezeit, wenn man ihn nicht backen kann.

Aber 30min bei 60° hält auch jeder Wellendichtring aus (wenn man ungeduldig ist)

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich verklebt das füge wellen-narbe keinen kunststoff

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich werds jetzt mal mit dem loctite versuchen und kann es ja gegebenenfalls noch mit uhr undfest aussen abdichten.

Danke an alle!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde 2701 verwenden. Das war das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Loctite Support bezüglich loser Lagersitze.

2701 ist hochfeste Schraubensicherung, mit hoher Spaltüberbrückung und dauerhafter Beständigkeit bei Betriebszuständen in einem Kurbelhaus.

Hab schon einige Loctites getestet. 2701 ist für mich mit Abstand das beste Zeug, wenn auch oft nur mit der Flame erhitzt demontierbar.

Auch verklebt 2701 passive Metalle (besser). Aderweitig ist ein Activator notwendig, der die Festigkeit gleich mal deutlich reduziert.

Alu gehört zu den passiven Metallen beim Verkleben.

Stahl oder besser noch Messing regt Loctite zum Härten an. Ohne Activator oder z.B. Messing Abrieb (Klebesitz mit Messing Bürste bearbeiten reicht) wird Alu auf Gummi nix gescheites!

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
Geschrieben

hier gehts aber um gummi bzw. gummibeschichtete siris mit alu ;-)

bei metallsiris ist das ja problemlos mit vielen klebern möglich, aber bei den beschichteten ist das schon so ne sache

Geschrieben

2701 und 648 härtet durch Kontakt mit Alu - wenn auch langsamer.

Ich habe mal verstanden, dass Loctite dadurch hält, dass dieser beim Härten im Volumen zunimmt und die Teile gegeneinander presst...

Geschrieben (bearbeitet)

hm, hab ich so noch nicht gehört.

aber wenn es so wäre hätte man zumindesten einen gewissen halt. verklebt wäre es aber trotzdem nicht

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Stahlplatte auf Stahlplatte wäre dann für Dich verklebt - hält aber noch weniger, auch wenn schneller aushärtet. ;-)

Kommst eigentlich zum See am We? 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

metalle kleben geht, metall mit gummi/kunststoff eher nicht.

nö, ich spar mir den weg und fahre zum sauerlandtreff umme ecke

Geschrieben

Im Datenblatt vom 648 steht z.B.

Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen, vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen.

Geschrieben

genau darum geht es doch.

loktite, zumindestens das was wir normal benutzen, ist nicht für kunststoffe geeignet ;-)

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Metallwedi mit Loctite 603 oder 648 einkleben?

Wird wohl 648 werden, da dass 603 vorm einkleben laut Beschreibung erst auf 250Grad erhitzt werden muss. 

Bearbeitet von 12er
..
Geschrieben (bearbeitet)

Loctite 542 kann man auch dazu verwenden....648 sollte wohl auch funktionieren und wäre auch für andere Sachen zu gebrauchen.:cheers:

...natürlich nur für Metallwedi

Bearbeitet von ganja.cooky