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womit Viton-, odgl. Wellendichtringe einkleben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab einen nicht 100%igen Wellendichtringsitz auf der Lüraseite und würde daher gern um auf Nummer sicher zu gehen den Siri zusätzlich noch einkleben.

 

Womit ist das eurer Meinung am sinnvollsten bzw. womit habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht?

 

Danke.

Geschrieben

einen kunsstoffsiri einkleben wird mit loktite aber eher nicht funktionieren

Kann ich bestätigen!

Bei voll gummierten Wellendichtringen empfehle ich Uhu Endfest.

Einziger Nachteil beim Uhu ist die lange Aushärtezeit, wenn man ihn nicht backen kann.

Aber 30min bei 60° hält auch jeder Wellendichtring aus (wenn man ungeduldig ist)

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich verklebt das füge wellen-narbe keinen kunststoff

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich werds jetzt mal mit dem loctite versuchen und kann es ja gegebenenfalls noch mit uhr undfest aussen abdichten.

Danke an alle!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde 2701 verwenden. Das war das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Loctite Support bezüglich loser Lagersitze.

2701 ist hochfeste Schraubensicherung, mit hoher Spaltüberbrückung und dauerhafter Beständigkeit bei Betriebszuständen in einem Kurbelhaus.

Hab schon einige Loctites getestet. 2701 ist für mich mit Abstand das beste Zeug, wenn auch oft nur mit der Flame erhitzt demontierbar.

 

Auch verklebt 2701 passive Metalle (besser). Aderweitig ist ein Activator notwendig, der die Festigkeit gleich mal deutlich reduziert.

Alu gehört zu den passiven Metallen beim Verkleben.

Stahl oder besser noch Messing regt Loctite zum Härten an. Ohne Activator oder z.B. Messing Abrieb (Klebesitz mit Messing Bürste bearbeiten reicht) wird Alu auf Gummi nix gescheites!

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
Geschrieben

hier gehts aber um gummi bzw. gummibeschichtete siris mit alu ;-)

bei metallsiris ist das ja problemlos mit vielen klebern möglich, aber bei den beschichteten ist das schon so ne sache

Geschrieben

2701 und 648 härtet durch Kontakt mit Alu - wenn auch langsamer.

Ich habe mal verstanden, dass Loctite dadurch hält, dass dieser beim Härten im Volumen zunimmt und die Teile gegeneinander presst...

Geschrieben (bearbeitet)

hm, hab ich so noch nicht gehört.

aber wenn es so wäre hätte man zumindesten einen gewissen halt. verklebt wäre es aber trotzdem nicht

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Stahlplatte auf Stahlplatte wäre dann für Dich verklebt - hält aber noch weniger, auch wenn schneller aushärtet. ;-)

Kommst eigentlich zum See am We? 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

metalle kleben geht, metall mit gummi/kunststoff eher nicht.

 

nö, ich spar mir den weg und fahre zum sauerlandtreff umme ecke

Geschrieben

Im Datenblatt vom 648 steht z.B.

 

Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen, vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen.

Geschrieben

genau darum geht es doch.

loktite, zumindestens das was wir normal benutzen, ist nicht für kunststoffe geeignet ;-)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Metallwedi mit Loctite 603 oder 648 einkleben?

Wird wohl 648 werden, da dass 603 vorm einkleben laut Beschreibung erst auf 250Grad erhitzt werden muss. 

Bearbeitet von 12er
..
Geschrieben (bearbeitet)

Loctite 542 kann man auch dazu verwenden....648 sollte wohl auch funktionieren und wäre auch für andere Sachen zu gebrauchen.:cheers:

 

...natürlich nur für Metallwedi

Bearbeitet von ganja.cooky

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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