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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Polini177 auf'm PX80 Gayhäuse m. PX150 Gaytriebe, 125er Piaggio-KW und angepaßten ÜS sowie SI24 ovalisiert. Zündzeitpunkt mom. 18° Bedüsung 55/160LLD sowie 160-BE3-122HD; 5 u. 8mm Lufi-Löcher. Kerze W4AC.

Vergasereinstellung LL-Setup nach Lucifers Anleitung und haut auch hin.

Problem: läuft unter Last - sofern 'nem neuen Zylinder zumutbar - gleichmäßig aber halt noch recht fett, im Schubbetrieb (Ortschaft 3.Gang) bzw. im Drehzahlkeller stottert er aber recht heftig und läuft unschön.

Wo soll ich suchen?

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Moinmoin,

nein, der Einlaß wurde bzgl. der Steuerzeiten nicht bearbeitet - iss 'n 80er Block - der mit den "ANTI-MANIPULATIONS" Kerben...

KW iss ebenfalls originool, somit auch die Steuerzeiten - liegt hier schon der Hund begraben? Verlangt der Polini so doll nach Füllung, dass es ohne die Maßnahmen keine Chance gibt? Genügt ein Umstieg auf RKW (wie gesagt, fräsen iss nicht wirklich möglich)

Geschrieben

80er Blöcke gibt's bei uns glücklicherweise nicht...

Wenn du den Gaser ovalisiert in den Einlaß ziehst, erweiterst du ja eh zwamgsläufig erheblich...! Ansonsten ist eine RW eher unumgänglich, wenn du das Potential des Polini nutzen willst. Mit Orig Puff etc. ist's aber vielelicht auch egal...

Kopf/Quetschspalte, Verdichtung, Steurzeiten etc. machen da sehr viel aus, sodaß da ein schlüssiges Urteil meinerseits nicht möglich ist. Du müßtest vorallem erstmal harausfinden, wo und unter welchen Umständen der Motor zu fett ist, bzw. wo er ev. zu mager ist...

Auch ein zu schwacher Zündfunke (meist Kondensator) oder Zündspule bzw. def. Kerze können Probleme machen...

Geschrieben

Hi!

Ich habe den Motor mal in ähnlicher Zusammenstellung gefahren. Mein Vergaser-Setup war auf jeden Fall fetter....

Bin 160/BE3/128 und 140/52 gefahren....Luftfilter gebohrt....Zündung 19°....Ansonsten Halt 125 original Block mit dem dazugehörigen Getriebe und Original 125 Kurbelwelle....

Das Teil lief immer sehr zuverlässig und rund!....Achja Auspuff war ein Sito.

MfG

Andreas

Geschrieben

:-D daher ja meine Anregung, da überhaupt mal klarzustellen, ob zu fett oder zu mager.

Je nach Bearbeitung mußte ich da jedenfalls auch schon deutlich größere HDs verbauen, 122er vielleicht mit OrigPuff, 125-128 mit Sito/T5, engl.Rap wohl über 130.... LL52/140 brauchst du erst bei heftiger Bearbeitung, LHW,..., denk ich mal! Ansonsten würd ich da eher Nebenluft oder dergleichen vermuten...

Geschrieben

Eisern vertrauend auf meine Bastelfertigkeiten (und Würth Silikon Spezial...SCHLEICHWERBUNG off:) bin ich mal nicht von Undichtigkeiten ausgegangen und hab nochmal den Blitzer angeklemmt. Da tut sich im niedrigen Dzb. tatsächlich was: zwischen den normalen Impulsen ist ab und an mal ein heller Blitz. Werd morgen mal Lüra tauschen und sehen, ob sich was ändert. Theoretisch müßte man das "Signal" der Strobobirne doch auch auf'm Ossi darstellen können - oder? Würd mich mal interessieren, wie hoch und an welcher Stelle des eigentlichen Impulses die "Ausrutscher" liegen.

Zur Bedüsung: Blauäugig wie ich bin - oder war - hab ich beim einfahren natürlich erstmal nur nach Kerzenbild bedüst (und Choke...).

Das ergab für o.g. Motor eben HD122 und mein zweiter, mit SIP Perf. und Mazzu-Welle in 'nem Veloce-Block kam auf HD125 (bei HD130 war die Kerze naß und schwarz).

Wenn ich aber mal überschlage, dass ich beim einfahren bisher nach 100Km nicht über 80Km/h fahre, was bei einem 22Z Kuluritzel mit'm PX150 bzw. dem Sprintgetriebe wohl so im Bereich um die 5500U/min liegt, sollte ich vor'm hochdrehen (glaube der SIP fängt doch erst jenseits der 6000U/min an zu arbeiten) wohl in der Tat hochdüsen.

Am Gasgriff entsprechen 80Km/h höchstens 2/3 eher aber 1/2 geöffnet.

Da er hier stotterte (ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur an den Zündausreißern lag...) sollte ich wohl beim Mischrohr bei - 'n 4er ist magerer, 'n 2er fetter - nur wie weiß ich, wo ich beigehen sollte? Und wie spielt die HLKD da rein?

Geschrieben

Wenn du Unterbrecher hast, schmeoiß den mal mitsamt dem Kondensator raus!

Ev. Verkableung erneuern, Zündkabel, Kerze, Stecker, ev. Zünspule (cheke mal, ob der Dorn korrodiert ist!)...

Bei deiner Fahrweise bisher wirkte die HD ja noch kaum....

Rest findest du eh in meiner SI-Anleitung.... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

morgen,

passt vielleicht nicht schlecht hierher:

werde heute mal mein winterprojekt angehen,

basics: sprint veloce-block (alt) mit 24/24 si auf DS und polini 177, puff entweder sito+ oder jl-kopie von scootrs, übersetzung weiss ich noch nicht.

habe vor, den vergaser zu ovalisieren, einlass zu bearbeiten und die kanäle auf polini-niveau anzupassen.

macht es sinn, auch die welle bearbeiten wie im polini-beipackzettel beschrieben? ist noch die alte welle mit dem kleinen konus...

danke für tipps

michael

Geschrieben

Hi Michael,

ich hatte mir hier mal irgendwo zurechtgelesen, dass eine Erweiterung der KW nur im oberen Drehzahlbereich mehr Füllung bewirkt, wodurch er halt noch höher dreht. Da der Polini das aber eh eher ungern macht (Werksangabe 7500 U/min max - und übrigens "nur" 15PS nicht 18, wie's der Rollershop24 sagt), wäre für'n Dauerläufer die Einlaßerweiterung wohl ausreichend. Ich poste Dir den Link mal, wenn ich ihn wiederhab...

Geschrieben

Vielleicht passt es ja nicht hier hinein aber eine anregung ist es bestimmt.

Wir haben mal testweise einen von diesen LML-Membranblöcken aufgebaut, ebenfalls mit 24er Si und Sito+. Kurbelwelle ist eine bearbeitete LH.

Die Steuerzeiten habe ich jetzt nichtg mehr Kopf aber wir haben mit Fudi bessere VA und ÜS-Zeiten.

Bedüsung mit Ungelochtem Filter

ND: 3,2 ; fetter hatte absolut keinen Zweck!

Hauptluft 160

Misch BE4

HD 120

Zündkerze W3

ZZP 17° v.OT

Quetsch 1,8mm

Sobald der Roller "Optisch" fertiggestellt ist, kommt noch der Test mit einer Malossimembran, da die sehr schön "einfach so" in den Block passt und direkt über der KW hängt.

:-D hier ging es ja um die 177er Problematik....

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