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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten selbst überholten Vespamotor weiterhelfen, ich bekomme ihn einfach nicht richtig zum laufen und vermute, dass ich etwas mit dem Vergaser falsch mache.

 

Es ist eine PX80 Lusso und der Motor mit DR135 hatte bei Kauf einen Pleuelagerschaden. Also habe ich alle Lager erneuert, eine neue Mazzuchelliwelle, einen neuen Malossi 139er (da der eingetragen ist) und einen Sip Road 2.0 verbaut, sowie den Elestart entfernt.

 

Den vorhandenen Si24 habe ich weiterverwendet, jedoch auf Gemischschmierung umgebaut. Die Ölbohrung am Vergaser wurde mittels Madenschraube verschlossen und die Öffnung am Motor mit einem Metalstopfen. 

 

Der Motor lässt sich mit Choke nach 2-3mal ankicken, allerdings nur mit etwas Gasgeben. Er hält das Standgas nicht, sondern bleibt nur an wenn ich etwas Gas gebe. Anfahren ist mit leicht erhöhter Drehzahl möglich, auch leichtes Beschleunigen. Sobald ich das Gas weit öffne säuft er jedoch sofort ab. Das ganze funktioniert auch nur, solange der Choke gezogen bleibt, sonst geht er sofort aus. Wenn ich den Luftfilter abnehme, sehe ich, dass aus der kupferfarbenen Öffnung oben am Chokehebel ordentlich unverbranntes Gemisch und Abgaswölkchen kommen, normal?

Die Gemischschraube ist lussogemäß 2,5 Umdrehungen rausgedreht, wobei auf Verdrehen keine Veränderungen zu erkennen sind.

 

Bedüst wurde mit Mischrohr BE3, HLKD 160, Nebendüse 52/140, Chokedüse 60 und die Zündkerze ist eine NGK BR8ES, also Langgewinde mit 2 Unterlegscheiben.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen wo mein Fehler liegt? Ich stehe da wie der Ochs vorm Berg...

 

Grüße

Dominik

 

 

 

Geschrieben

Also nach absaufen hört sich das jetzt nicht an. Eher nach absterben, weil zu mager.

Ich tippe mal auf Fremdluft im System.

Geschrieben

@ Elbratte:

müsste ich dann mal morgen Bremsenreiniger besorgen und schauen ob sich was am Motorlauf ändert. Oder evtl nochmal mit einer neuen Dichtung unterm Vergaser   oder den Vergaser selbst abdichten?

 

@Oldie:

die Welle ist eine Mazzuchelli. Wie meinst du Drehschiebe(ä)r? Ob die Dichtfläche okay ist? Hab mal oben noch im ausgebauten Zustand mit Zweitaktöl probiert und die Dichtfläche hat es lange gehalten. Zündung hab ich noch nicht abgeblitzt, weil er ja immer abstirbt.

 

Sorry für die doofen Fragen, aber mir fehlt wie ich merke noch einiges an Erfahrung...

Geschrieben

@ Elbratte:

müsste ich dann mal morgen Bremsenreiniger besorgen und schauen ob sich was am Motorlauf ändert. Oder evtl nochmal mit einer neuen Dichtung unterm Vergaser oder den Vergaser selbst abdichten?

...

Vergaser/Wanne, Wanne/Block, da würde ich zuerst mal gucken. Evtl ist der Vergaser krumm (?).

Reagiert der Motor auf das Drehen an der Leerlaufgemischschraube ?

Geschrieben

Dann werd ich da am Samstag mal rangehn und schauen ob Luft oder Spiel amVergaser oder der Wanne ist.

Hab die Dichtungen mit Dreibond von BMW bestrichen, evtl ist das zu fein/dünn.

Nein auf drehen an der Gemischeinstellschraube folgt gar keine Reaktion!

Geschrieben

Vergaser mit Drehmoment angezogen oder frei Schnauze?

Dickere Papierdichtung ist nach meiner Meinung immer besser als Dichtmasse, gerade dann wenn nicht so ganz plan die Sache.

Geschrieben

Bis auf den Vergaser selbst am Motor alles mit Drehmoment... Nur den dicken Imbus hab ich nicht für den Drehmomentschlüssel, also wirklich nur nach Gefühl.

Dicke Papierdichtung ist drin. Wenn dort die Lösung zu finden ist wäre ich begeistert

Geschrieben

Hast du sprengring und die richtigen Unterlegscheiben verwendet, als du die Inbusschrauben verbaut hast? Ansonsten könntest du 

Im Bereich des Drehschiebers durchgebrochen sein.

Geschrieben

Nein auf drehen an der Gemischeinstellschraube folgt gar keine Reaktion!

Dann ist sicher im Bereich des Vergasers der Fehler zu finden.

Ich würde den Vergaser mal abschrauben und auf ne Glasplatte legen und gucken Ober er kippelt. Wenn ja, ist er krumm. Unter Umständen kannste den wieder Plan schleifen. Dann die Dichtungen checken/erneuern. Evtl mit Dichtpaste wenn der Gaser etwas krumm ist.

Wenn Du dann alles dicht hast und die Gemisschraube reagiert immer noch nicht, kann auch dort was vergnaddelt sein. Wenn die Schraube zu fest angezogen wird zerstört man das System. Dann hilft i.d. Regel ein neuer Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)

@elbochos:

Beim Vergaser habe ich die beim Kauf vorhandenen Teile verwendet, also auch Schrauben, Sprengring und Unterlegscheiben. Aber ich besorg mir den Kleinkram mal neu, dann bin ich da auf der sicheren Seite.

@Elbratte:

Danke fürs Helfen beim Einkreisen der Ursache. Werde morgen testen ob der Gaser unten gerade ist.

Bearbeitet von Schrottpresse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich kam heute endlich mal dazu etwas zu schrauben. Vergaser und Wanne mit neuen Dichtungen versehen, etwas Dichtmasse Dreibond und mit Nordlock-Scheiben montiert. Das ganze jetzt sauber mit Drehmomentschlüssel. Das Ergebnis ist nicht wirklich viel besser.

Motor hält das Standgas nur mit Choke, sonst stirbt er ab. Anfahren geht mit erhöhter Drehzahl, mit mehr Gas stirbt er wieder ab.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Geschrieben

Ergänzen müsste ich noch, er hält auch kein Standgas, sondern bleibt nur an wenn der Gasschieber leicht geöffnet ist und der Choke gezogen ist.

Ich wüsste nicht wo ich jetzt noch nach Falschluft suchen könnte

Geschrieben

Bei mir war es genauso.. Standgas ziemlich stabil, aber sobald man Gas gegeben hat ging er aus..

Problem war, dass sich das Lüfterrad etwas verdreht hatte - natürlich inklusive abgeschertem Keil :(. Dadurch haben die Zündzeitpunkte nicht mehr gepasst...

 

mfg

Geschrieben

@Mika4Real:

Leider nur den Si20von meiner Sprint Veloce. Das wird nicht viel bringen denke ich. Bekomme ich einen 24er SI ohne Getrenntschmierung in die Lussowanne? Natürlich mit anderem Einhängen des Gaszugs, oder habe ich da einen Denkfehler? Wollte eventuell eh einen für die Veloce besorgen, die soll ja eh mal einen 177er bekommen.

Mit dem könnte ich dann testen.

 

@SebastianM:

Das Lüfterrad sitzt leider richtig, hab ich gestern auch gecheckt.

Geschrieben (bearbeitet)

der Gaszug wäre das einzige was nicht auf anhieb passt, der Rest müsste gehen. Auch mit nem 20er sollte der vernünftig laufen. Falls er dass dann trotzdem nicht tut, weisst du es lag wahrscheinlich nicht am Vergaser.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Um den Gaszug der PX Lusso an den alt Vergaser zu verbauen, die Gasschieberstange wechseln! Sonst paßt der alt Vergaser!

Finde HD 118 für einen 139er Zylinder groß? (Fahre selbst meinen 200er mit einer HD 115er) Versuche mal eine andere Bedüsung aus.

Geschrieben

@2Manni: habe es auch schon mit HD 115 und 112 probiert. Das Ergebnis ist das selbe.

So, habe heute Morgen mal den alten SI aus der Veloce mit der Gasschieberstange aus dem neueren 24er versehen, alles mit frischen Dichtungen verbaut, Ergebnis ist das selbe.

Springt nur mit Gas an, hält kein Standgas und dreht auch nicht wirklich hoch.

Drehschieber scheint okay zu sein. Hält das Zweitaktöl 2-3 Minuten bevor es etwas absinkt. Kann es daran liegen?

Eventuell ein Zündungsproblem?

Geschrieben

Habs auch schon ohne Luftfilter mit/ohne Deckel probiert, macht aber keinen Unterschied. Ist echt zum verrückt werden.

Falschluft im Bereich der Wanne und des Vergasers würde ich inzwischen ziemlich sicher ausschließen, da alles plan zu sein scheint. Seh ich das richtig, dass Falschluft im Prinzip störend ist, wenn:

1. der Motorblock, bzw. die Simmerringe undicht wären

2. Zwischen Motorblock und Vergaserwanne, bzw. zwischen Vergaserwanne und Vergaser Luft reinkäme???

Geschrieben

wenn ich das richtig gelesen habe nimmt die Reuse im unteren 1/3-Gas kein Gas an !? ... wenn du evtl mal ne andere Nebendüse nimmst ? (bei mir war's ähnlich ... habe dann eine andere - aber "gleiche" ND verbaut und gut war's !!!) ... btw. Lehrlaufschraube mit 6-Kant ? (dann sind 2,5 Umdrehungen ok, ansonsten 1,5 Umdrehungen !!!)

Gruß

Geschrieben

zum Thema Falschluft: ... sie ist immer störend ! aber jetzt mal ne ganz dumme Frage: bekommt die Karre genug Sprit ? Man weiß ja, dass z.B. ein zu langer Spritschlauch gerne Stress macht ... oder eine "verlegte" Tankentlüftung gerne den Spritnachfluss behindert !?

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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