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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da es nun endlich so weit ist, und ich die tage auf membran umrüste stellt sich mir die frage: welche kurbelwelle??

mein motor-setup:

malle 210 komplett von worb5 überarbeitet

Ü-strömer angepasst (is eh klar)

langhubwelle

MIB Ansaugstutzen (kommt die Tage :-D )

Scorpion Auspuff

30er Dello Flachschieber

Devil Inside H2O Kopf

was mach ich nun mit der welle?

umarbeiten lassen zu ner schali?

originalwelle zur schali umarbeiten lassen?

vollwangenwelle kaufen?

mfg, Jochen

Geschrieben

Ich würde die Langhub, die du ja schon hast, auf Schali umflexen. Fahre meine Kiste mit ähnlichen Setup wie du aber mit von Worb 5 geflexter LHW, und Kopfdichtung. Viele Leute sagen allerdings das es schon reicht den Steg an der Welle abzutrennen und zu verrunden.

Geschrieben

Habe auch nur den Steg entfernt und alles verrundet. Dann zwischen Spitzen in die Drehbank gehangen und siehe da, fast perfekt auf 45% ausgewuchtet!! Da ist also garnicht so ein riesen Aufwand nötig...

Allerdings würde ich auf keinen Fall die Flex nehmen!!! Sondern die gute alte Bügelsäge und eine Feile! Überleg mal, was schadet dem Pleuellager wohl mehr, der Abrieb des Schleifmittels (sauhart) der Flex oder ein kleines Stahlspänchen???

Klar, auspülen und so, aber dass da was drin bleibt wirst Du trotzdem nie ganz verhindern können! Und es wäre doch schade wenn dann nach ein paar Kilometern das Lager im Sack wäre, oder?? Also lieber etwas mehr Aufwand...

...greetz... :-D

Geschrieben

Zur Schali würd ich sie nicht gerade umarbeiten.

Den Steg kannst du ohne weiteres rausschneiden.

Und eventuell noch die Drehschieberlippe wegfräsen und dann alles schon verrunden.

Hab mir auch mal eine Schali gemacht, war aber mit dem HP4 nicht gerade ruhig zu fahren.

Im oberen Drehzahlbereich gabs dann sehr starke Vibrations.

Eine Vollwange würd ich nicht empfehlen.

Wäre eher bei einer 6 Klappen Membran angebracht.

Da würds dann auch was bringen.

Vorverdichtung is nicht mehr.

mfg mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)

hier meine "schami" für mib.

habe auch den bogen rausgemacht und noch die ehemalige einlassfläche angeschrägt. es hilft auch, die welle beim fräsen immer ins gehäuse zu legen.

so sieht man wo es noch eng ist (am gehäuse und an der welle).

durch das anschrägen musste ich gegenüber noch material abnehmen.

gewuchtet ist das ganze auf 43%.

hat sich so ergeben und habe ich gelassen.

meine polossi ist auf 45% und die lief recht ruhig.

leistungsberichte gibt es dann im frühjahr.

ob es die ultimativ richtige lösung ist kann ich nicht sagen.

vielleicht stellen ja noch ein paar andere ihre "schamis" ein.

schami1.jpg

schami2.jpg

schami3.jpg

schami4.jpg

schami5.jpg

schami6.jpg

schami7.jpg

schami8.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hm, das problem ist nur, dass ich das alles selbst nicht machen kann und dabei also hilfe bräuchte.

hat jemand von euch bißchen mitleid mit mir :-D und würde mir die welle umarbeiten (also den steg rausmachen, das ganze bißchen verrunden und vor allem halt wuchten)??

springt natürlich auch was bei raus -selbstverständlich!!! :-(

Jochen

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
    • Ich werds auch beim verschrauben ohne Dichtung belassen.   Danke an Alle, die zur Klärung beigetragen haben.
    • Hey Helmut,   meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher. Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung. Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick Obenraus schiebt der nochmal satt an.   Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.   Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen. Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut. Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue
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