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Geschrieben

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren was ihr so an TÜV-Gebühren bezahlt habt

um eure Smallframes mit großem Zylinder als Motorrad zuzulassen.

 

Wenn ihr noch dazuschreibt was oder wie viel Eintragung mit dabei sind

werden die Kosten noch nachvollziehbarer.

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

wann war das? Ich habe dort, bei ähnlichen Eintragungen, weniger bezahlt. Habe aber aktuell ne deutlich höhere als von dir genannte Summe im Kopf

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Die berechnen gar nix. Das kostet da einfach soviel.

Hab letztes Jahr 790€ bezahlt für Zylinder, Vergaser, Auspuff, Blinker, Drop, Scheibenbremse, Garelli, Reifen, etc.

 

Vom TÜV Prüfbericht war ein Stück abgeschnitten, da standen wohl die tatsächlichen Prüfgebühren. Das hat bei der Zulassung am Strassenverkehrsamt dann natürlich direkt komische Fragen gegeben, warum da ein Stück vom Prüfbericht fehlen würde.

Ich hab nur gesagt, dass ich das so bekommen habe und fertig.

Geschrieben

560 Euronen für Zylindereintragung, Vergaser, vollhydraulische Bremse, ETS-Banane, Lärmgutachten, Höchstgeschwindigkeitsmessung. Plus 220 Euronen für das erste mal beim Lärmgutachten durchgefallen plus 42 Euronen für HU.

Man gönnt sich ja sonst nix

Geschrieben

Hallo zusammen

bei mir warens damals (...nagut es war 2006 (o:  ) auch nur unwesentlich über 100 glaub mit der Nachkontrolle 150!! Hatte nen Vollgutachten von 50ccm

auf 122ccm machen lassen.

Eingetragen wurden:

 

Hubraumsteigerung

Mik. 34ss

250iger Membran

Polini Schnecke mit seperatem Dämpfer

Garelli Blech

Bitubos V+H

Seitenständer

Lenkerblinker

und 100ter Hinterreifen

Lärmgutachten hatte der gute Mann mit seinen Ohren gemacht und das machbare eingetragen. Den beim Messgerät waren die Batterien leer!!

Kein Witz!!!

 

Ich persönlich finde Gebührem ü 250 zuviel. Man sollte sich lediglich mal mit den Prüfern in seiner Umgebung auseinander setzen, merke das grad beim nachfragen fürs H-Kennzeichen für unsern Bully. Der eine so der andre so. Liegt schlussendlich in der ermessen Sache des jeweiligen Prüfers.

Fakt is das Tüv und co normalerweise feste Sätze für Einzeleintragungen haben und die sind nicht im Hunderter Bereich.

 

Gruss benni

Geschrieben

Bei mir wird es auch bald soweit sein. Habe von verschiedenen Vespa-Schmieden Kostenvoranschläge eingeholt. Alle so round about 500€. Ist mir eindeutig zu viel. Werde es auch beim TÜV vor Ort versuchen. Wenn alles vernünftig gemacht ist, sehe ich da auch kein Problem.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Okay damit wäre jetzt auch klar wie viel die Rollerläden dann an der ganzen Geschichte verdienen...

Bearbeitet von unibug
Geschrieben

Okay damit wäre jetzt auch klar wie viel die Rollerläden dann an der ganzen Geschichte verdienen...

Nicht viel. Wenn man selber einen Tag beim TÜV hängt (evtl. 2-3 mal hingefahren ist mit vorher abklären) sieht man das als Hobby, muß dafür 1 Mann bezahlt werden wirds schnell teuer.

Geschrieben

So wie ich das mitbekommen habe liegen die kosten für Eintragungen im Ermessensspielraum des Prüfers.

Der eine will mehr und der andere nix.

War bei mir 2008 so, kein Witz.

10min am Rechner zum überprüfen obs schon genehmigt wurde puff,Zylinder, gaser, Membran, reifen usw. leistungsgutachten, fertig.

Einen kenn ich der rechnet meist Pauschal ab, egal ob eine oder mehrere Eintragungen.

Geschrieben

Hängt auch davon ab, was du eintragen lassen willst.

Umrüstung von 50 ccm auf originalen 120ccm Zylinder und 20er Vergaser mit Unterlagen von Piaggio, die bestätigen, dass es das so gab, kostete mich 2014 100,-€. Ist dann allerdings ein Leichtkraftrad und kein Motorrad (was du ja anscheinend vor hast).

Ist einfach weniger Aufwand für die Prüfer, als wenn du mit "zusammengewürfeltem" Setup und/oder Eigenbauten kommst, und quasi jedes Teil für sich betrachtet werden muss. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Geschrieben

Gebühren beim TÜV sind immer gleich. Jedoch kann der Tuver entschieden, was er macht. Wenn nur eine Vollabnahme gemacht wird kostet es um die 100, wenn noch wegen Auspuff irgendwas mit Geräuschmessung gemacht wird geht es schnell nach oben mit den Kosten.

Geschrieben

Gebühren beim TÜV sind immer gleich. Jedoch kann der Tuver entschieden, was er macht. Wenn nur eine Vollabnahme gemacht wird kostet es um die 100, wenn noch wegen Auspuff irgendwas mit Geräuschmessung gemacht wird geht es schnell nach oben mit den Kosten.

 

Das mit 100€ is Quatsch, das is schlimmer als vor Gericht und auf hoher See, es richtet sich hauptächlich nach der Laune und den Vorlieben des Prüfers.

 

Ich hab für ne Scheibenbremseintragung (TSR) schon mal mehr gezahlt ( ca 300€ ) als für ne Vollabnahme (günstigste bisher 2xx€).

100€ kommt evtl bei ner 50er Abnahme oder 125er Motor hin, wenn der Prüfer hier nen guten Tag hat.

 

In der 125er von meiner Fau stecken gut und gerne 600€ Eintragungskosten, und das is jetzt bis auf die TSR Bremse kein Highend oder Tuningvoodoo.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab 350€ mit Eintragungen bezahlt.

War ne 50er

Vergaser,Kurbelwelle,Dämpfer, bsau- Puff 92DB,Membran,Gp Lüra, Scheibenbremse + Gabel,Zylinder (nur Bohrung und Hub)

Grüße

Bearbeitet von krabel
Geschrieben

ich hab den Kunden immer eine Pauschale berechnet für meine Arbeitszeit....= ca 2H

zuzüglich der Gebühren....

seit die Prüfer hier in Hessen mauern..... seltener....

neulich ne PV (nach jehrelanger Stillegung wieder in Betrieb+ Bitubos)

150.- für mich + ca nen Hunderter Gebühren

Rita

Geschrieben

Mal ne andere Frage, ich hab ne Fuffi hier, bei der mal die Papiere verloren gegangen sind, kann ich die gleich mit nem 136er eintragen lassen als Motorrad oder muss ich erst neue Fuffi Papiere machen lassen und sie dann ummelden?

Machts n Unterschied ob Italo oder Deutsche?

Komme zudem aus Berlin, hier muss jede zum Tüv, da die Stadt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen und somit keine Zweitschrift ausstellt, muss also fuer neue Fuffi papieren immer zum Tüv/Dekra

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke, also einfach gleich als Motorrad :cheers:

Gleich noch was, hab dazu in der Suche nix gefunden, hab ne Blinkerlose Pk, wie schauts da aus bei über 125ccm? Müssen welche ran oder kann ich die Austragen lassen?

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

Aber bei ü125 ccm sind Blinker imho Pflicht.

Oder bei <125 und mehr als 11kW.

Zu der Sache oben mit Fuffi ohne Papiere direkt als 136:

Ordentlicher Kaufvertrag mit allem Pipapo und evtl. mehr als ein Anlauf bei der Zulassung. Hab das genau so gemacht, TÜV war kein Problem, aber die Karre dann zulassen.

Ohne Papiere hatten die kein Nachweiß dass das mal ne Fuffi war und von wann die war. Dann kamen die mit jedem Scheiß ums Eck, wie, ih, wenn wir nicht wissen dass das mal ne Fuffi war müssen ja mal Zulassungspapiere existiert haben, oder nach BJ brauch ich ja ne abgasuntersuchung, bzw. das Fahrzeug wurde jetzt ja von mir "geschaffen", also ist BJ 2014 und somit alle aktuellen Vorschriften etc.

Passiert hier in München.

Ging bis zum Leiter der Zulassungsstelle und das lustigste war, das GSF Wiki hat mich dann gerettet. Ich hab ihnen die FIN Tabelle gezeigt, damit war für sie klar dass es ne Fuffi war und dass die das entsprechende BJ hat. Dass da jeder drin rumeditieren kann haben sie nicht gepeilt.

Also nur so als Hinweis fur Aktionen ohne Papiere. Zwei Wochen davor mit ner ähnlichen Karre mit Fuffipapieren war das absolut kein Stress.

Geschrieben

Oder bei <125 und mehr als 11kW.

Zu der Sache oben mit Fuffi ohne Papiere direkt als 136:

Ordentlicher Kaufvertrag mit allem Pipapo und evtl. mehr als ein Anlauf bei der Zulassung. Hab das genau so gemacht, TÜV war kein Problem, aber die Karre dann zulassen.

Ohne Papiere hatten die kein Nachweiß dass das mal ne Fuffi war und von wann die war. Dann kamen die mit jedem Scheiß ums Eck, wie, ih, wenn wir nicht wissen dass das mal ne Fuffi war müssen ja mal Zulassungspapiere existiert haben, oder nach BJ brauch ich ja ne abgasuntersuchung, bzw. das Fahrzeug wurde jetzt ja von mir "geschaffen", also ist BJ 2014 und somit alle aktuellen Vorschriften etc.

Passiert hier in München.

Ging bis zum Leiter der Zulassungsstelle und das lustigste war, das GSF Wiki hat mich dann gerettet. Ich hab ihnen die FIN Tabelle gezeigt, damit war für sie klar dass es ne Fuffi war und dass die das entsprechende BJ hat. Dass da jeder drin rumeditieren kann haben sie nicht gepeilt.

Also nur so als Hinweis fur Aktionen ohne Papiere. Zwei Wochen davor mit ner ähnlichen Karre mit Fuffipapieren war das absolut kein Stress.

 

Deswegen hat man doch ein Foto von der "originalen" Rahmenplakete dabei auf der eindeutig der Typ (50er) und das BJ zu erkennen ist... ;-)

Geschrieben

Eine PK 50 auf 125ccm und zwei Px 80 auf 125ccm hat jedes mal Ca. 110euro gekostet ist aber schon Jahre her. Mit den Eintragungen kommt es drauf an ob mit Gutachten dann noch was für ein 19 oder 21. Ohne Gutachten ist eine Einzelabnahme erforderlich und dann kann so eine Bremse mal 300 scheine kosten. Wird sich nach Aufwand und zeit richten.

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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