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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauch mal nen Tipp womit ich ein 9mm dicke Bowdenzugendkappe verbördeln/verpressen kann.

Gibt es da ein Werkzeug für, bräuchte das evtl öfters...

Und kommt mrt nicht mit " Kneifzengeplattdrücken" ;)

Geschrieben (bearbeitet)

genau das gleiche habe ich mich heute auch gefragt nachdem ich einen Bremszug kürzen musste.

 

mir geht es aber auch um die 6 oder 7mm Durchmesser. Wie machst du das ordentlich?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt von Knipex dafür eine spezielle Zange, mit der kann man auch vercrimpen.

Die habe ich schon seit Jahren im Einsatz.

Die Bowdenzughülle um die es mir geht ist für die Knipex zum verkrimpen aber zu dick.

Also noch back to topic:

hat wer nen Tipp wie man eine 9mm Dicke Bowdenzugendkappe am Besten und sauber verkrimpen könnte?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

ich nutze für die bowdenzugendkappen seit einigen jahren die unten abgebildete grüne zange - sie eignet sich wirklich sehr gut dazu, obwohl sie für etwas  anderes bestimmt ist.

 

frag mich bitte nicht,  welche art von kabeln sie ursprünglich crimpen sollte - ich hab diese crimpzange im elektroladen aus der unmittelbaren nachbarschaft beim schaufensterbummeln gekauft ( alpha-elektronik in bielefeld ) , weil ich beim ersten blick sofort gesehen habe, dass sie dafür geeignet scheint.

 

mit den von mir geposteten bildern und fachkundigem personal im entsprechenden laden wird man dir sicherlich sofort sagen können, für welche kabelart diese zange ursprünglich gedacht war (ggf. email an den laden wo ich sie gekauft habe - die sind sehr nett da, die haben sogar  mal anfang der 90´iger einen kaputten t5 tacho wieder hinbekommen, wo irgendein ic ? kaputt war  ) .

 

ich hab extra ein paar mehr foto´s mit messschieber und schablone gemacht - bei 9 mm könnte es noch so gerade  hinhauen - bei größeren durchmessern wird das ergebnis dann aber nicht mehr so ordentlich aussehen und ich vermute , dass die pressung  auch nicht so haltbar sein wird, wie bei  normalen bowdenzughüllen ( z.b. kulu oder hinterrsdbremse vespa ) dort halten die kappen auf jedenfall bombe.

 

die knipex für innenzüge habe ich auch seit geraumer zeit in gebrauch - sie eignet sich wirklich hervorragrend  für sämtliche vespazüge - auch der innenzug von der hinterradbremse . sie macht ein absolut sauberes schnittbild - kein sofortiges ausfransen etc.nach dem kürzen wie bei einem auch hochwertigen seitenschneider. 100 mal besser -  auch die knipex möchte ich nicht mehr aus meiner werkstatt hergeben.

 

die züge könnten sogar noch etwas dicker sein - ich weiß nicht genau, ob bei lamy sowas verwendet wird, ich denke aber auch an solchen rollern sollte meine  knipex das komplette innenzugsortiment abdecken

 

 

bowdenzugtüllen-crimpzange 

 

post-23503-0-40199700-1431735068_thumb.j

 

post-23503-0-34699400-1431735069_thumb.j

 

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drahseilschere knipex

 

post-23503-0-81896300-1431735068_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

N tropfen sekunden kleber und einmal seitlich mit n seiteenschneider dran gedrückt.

Muss doch keine wissenschaft sein. Die meisten endkappen sieht eh nie einer, und dann halten die sich auch fast von selber in ihrer aufnahme von den verstellern...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sowas, allerdings in nicht hydraulisch.

funktioniert aber ganz gut. Das Ende des Außenzuges kurz gegen einen Schleifsein halten uns so schön plan schleifen. Dann entgraten und Kappe drüber. Im Schraubstock fixieren und mit er Zange am unteren Ende der Endkappe verpressen.

 

http://www.ebay.de/itm/Presszange-Crimpzange-hydraulisch-fur-Adern-Kabelschuhe-Endhulsen-4-70-mm-NEU-/131489986310?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9d69f706

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

So eine Krimpzange wärs, leider doch etwas zu viel Aufwand für den Sonderfall 9mm.

99% des Bedarfs deckt ja die Knipex ab.

Für die 9mmHülse werde ich mir was basteln...

Geschrieben

Brauch mal nen Tipp womit ich ein 9mm dicke Bowdenzugendkappe verbördeln/verpressen kann.

Gibt es da ein Werkzeug für, bräuchte das evtl öfters...

Und kommt mrt nicht mit " Kneifzengeplattdrücken" ;)

 

 

hat wer nen Tipp wie man eine 9mm Dicke Bowdenzugendkappe am Besten und sauber verkrimpen könnte?

 

 

 

Naja, pfusch ist es erst dann, wenn es schlecht gemacht ist und in kürzester Zeit auseinander fällt.

Alles andere ist nur ein anderer Weg zum Ziel

 

ich kann auch einen kabelschuh mit einem durchschlag und hammer dauerhaft und ordentlich verbinden wenn ich mir mühe gebe. ich glaube dem te geht es aber darum, sowas zu crimpen und das geht nunmal nicht mit einem seitenschneider.

 

außerdem schreibt er, dass er sowas wohl öfters machen muss und da kann ich das schon nachvollziehen, dass man dann bereit ist,für ein passendes werkzeug ein paar taler hinzulegen.

 

vorsichtig mit einem seitenschneider kann man das sicherlich verbinden - hat ja wahrscheinlich jeder von uns schonmal gemacht, aber richtig ordentlich sehen die glänzenden endkappen danach nicht mehr aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Grade ein Erster Versuch mit einem Eigenbautool:

Nen 8er Billig-Ringschlüssel geopfert und mit dem Dremel aufgeschlitzt. Jetzt kann ich den Zug samt Endkappe reinstecken (Schlüssel leicht mit schraubendreher aufbiegen) und dann im Schraubstock vorsichtig das Vielkantmuster eindrücken. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, ist aber gleichmässig und sauber und die Kappe ist fest

post-1493-14317760167375_thumb.jpg

post-1493-1431776043432_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
  • Like 2
Geschrieben

Bei der Knipex 9561190 ist dafür extra ne Vorrichtung dran.

attachicon.gifimage.jpg

Das ist zwar richtig. Aber wie schon weiter vorne beschrieben ging es um einen Durchmesser der von der Knipex NICHT abgedeckt wird.

Wer lesen kann ist im Vorteil...

Geschrieben (bearbeitet)

Für die 9mmHülse werde ich mir was basteln...

Na klar! Warum auch immer gleich so viel Geld ausgeben...dann noch für ein Teil, das nur selten gebraucht wird?

 

Als  vor 25 Jahren  Quetschzangen für Aderendhülsen kaum im Angebot waren, hatte ich mir so ein Ding selber

gebaut. Kurze Spitzzange genommen, Kerbe reingefeilt und auf die andere Seite vom Schenkel einen kurzen Streifen

aufgeschweißt und zugefeilt. Dieses niedliche kleine Ding benutze ich auch heute noch gern. Eigenbauten sind manchmal

besser als gekaufter Kram.

 

Für die Quetschzange würde eine ausrangierte Spitzzange nehmen und die erforderlichen Aussparungen vorbohren u. U.

reinfeilen. Wenn die Schenkel zu lang sind - einfach absägen (eventuell auch fräsen mit Minidrill und einen kleinen Kragen am Ende

stehen lassen).

 

Riesenzange aus besonderem Material wäre auch nicht nötig, da kaum Kräfte übertragen werden.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wie auf dem bild von chico zu sehen ist, ist vor der crimpvorrichtung, direkt am gelenk ein viel größeres loch. Damit gehts auch.

Allerdings nur bis ca 6 bis ma 7mm. 9mm keine Chance.

Wie gesagt, ich hab das Teil seit langem in Einsatz

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