Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um die Optimierung der Geberscheibe für die elektronische Zündung (anderes Topic), im speziellen um den Verstellbereich des ZZP. Der wird durch die LüRa-Befestigungschrauben eingestellt. Dabei ist die Frage nach dem Gewinde aufgekommen, bei mir ist es M5, aber normal ist wohl M6. Gibt es Ausnahmen von der Regel oder wurde mein Polrad "modifiziert oder habe ich gar kein GS-Polrad? 

Geschrieben

bei mir ist es M5 an beiden Polrädern, wobei ich an einen M6 gebohr und Gewinde reingeschnitten habe aber nur weil ich eine M5 Helicoil eingesetzt hab das es wieder stimmt weil das eigentliche M5 Gewinde defekt war.

Gruß Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Hey fignon 83

muss eine Aussage von oben ändern hab nachgeschaut einmal M5 und einmal M6 schein aber bei M6 original zu sein weil das Uralte Schrauben sind.

Gruß dieter

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

Kann der ein oder andere geneigte GS-Treiber mal bei sich nachsehen, welches Gewinde er nun hat? Oder gibt es Aussagen wie, "von BJ 1957-59 M5, dann M6" oder so ähnlich?

Geschrieben

hab ich gelesen (vergesse immer, dass es dieses Wiki gibt). Nur warum habe ich M5, Dieter hat zumindest eines mit 5? Dann gibt es doch nur 2 Lösungen, entweder es gab auch welche mit M5 oder bei mir/Dieter wurde wegen ausgenudeltem Gewinde aufgebohrt und eine M5-Buchse eingesetzt. Stelle mal ein Foto hier rein, habe selber keine Vergleichsmöglichkeit:

post-42264-0-03581700-1432069189_thumb.j

Geschrieben

Hallo zusammen

beide Polräder bei mir sind Indentisch das eine mit M6 das andere hatte M5 habe jetzt Helicol drinnen gehört aber nicht rein wie Stefan geschrieben hat.original müssten alle Polräder M6 Gewinde haben.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wenn es von der Zeit noch reicht schaue ich heute Abend nach, und würde dann am Freitag etwas dazu schreiben. Morgen habe ich ein Audit und bin den ganzen Tag beschäftigt...

Aber am Freitag kann ich etwas dazu schreiben. Ich habe drei Motoren und werde alle nachschauen.

Herzliche Grüße,

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich habe an allen drei Motoren 6 mm Schrauben eingebaut.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Jürgen

Geschrieben

Danke, dann ist wohl definitiv so, das M5 immer nur behelfsweise eingesetzt wurde. Aber Steffen, der gerade die Geberscheibe neu zeichnet, hat eine prima Lösung gefunden, so dass beide Gewindestärken gehen.