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Zündung spinnt, oder doch nicht die Zündung? Karre säuft während der F


Das _O

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Moin Moin,

 

 

brauche dringend hilfe für folgendes Problem (morgen früh Treffen, siehe Signatur :-)

 

Meine Zündung will nicht wie ich will. Nachdem sich dazu vorher noch ein "dichter" Tankdeckel gesellt hat, bin ich immer hin schon einen kleinen Schritt weiter.

 

 

Meine Kiste (größteneilt noch wie in sig, px lusso, mit batterieumbau) dreht nicht über 5000 rpm.

 

Dreht man die unteren Gänge über 5000, stottern wie beim Drehzahlbegrenzer. Hat man sich bis in den 4. gequält und gibt ein bischen zu viel Gas bei Drehzahlen ab 4200rpm, setzt die Zündung aus, dickes Verschlucken (vermutlich weil Gemisch nicht mehr gezündet wird). Dann hilft Gas zu, Drehzahl runter auf 4000rpm und mit +/- 1/4 Gas weiter, sind so ziemlich genau 71 km/h :-) was zwar schön ist um die Landschaft anzugucken, aber sogar LKW aufhält.

 

Folgendes habe ich schon getestet:

 

- Verschiedene Blackboxen (Ducati, CEM, BGM, original), wobei ich nicht sagen kann ob die 100% in schuss sind. Heute kommt nochmal ne neue BGM komplett mit kabel und stecker (hoffentlich).

 

- Neuen Pickup reingemacht (Grundplatte ist ne BGM, ziemlich neu, Kabel jedenfalls top)

 

- anderes Zündkabel + Stecke + Kerze

 

Ergebnis: 5000 rpm max.

 

 

Gestern wieder rumgebastelt und mal nur die "Zündung" dran gehabt, also sowohl die Erde der Blackbox (das Kabel das immer ab ist), als auch die Lichtmaschine (Strom) nicht angeschlossen (blaues und schwarzes Kabel zum Kabelbaum und kill kabel (gelb) ab gelassen)

 

Ergebnis: nix geht mehr. Zündung schießt und pifft und pafft schon im Standgas und das verwirrt mich jetzt komplett

 

 

Dann wieder Massekabel der CDI dran gemacht.

 

Ergebnis: keine Änderung, piff paff

 

 

Dann wieder blau und schwarzes Kabel ran (Strom zum Kabelbaum)

 

Ergebnis: Zündung läuft bis 5000rpm wieder "stabil"

 

Frage:

 

1)

Wenn mit der Zündung alles iO ist, sollte die doch auch ohne das schwarze, blaue und gelbe Kabel laufen, oder? Das eine (Zündung) hat doch nix mit dem anderen zu tuen (12v Strom) ... sorry Elektrik is eher nicht meins. Hätte lieber nen Loch im Kolben, dann wüsste ich wie ich suchen müsste :-)

 

2)

Wenn sich der Bock so verhält, kann man da auf nen Fehler im Kabelbaum schließen (obwohl der ja ab war?)

 

3)

Jemand ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?

 

 

Bitte schnell antworten, sonst wird die Ausfahrt morgen für mich ne sehr anstrengende Sache und ich kann nur beten, dass wieder zahlreiche 50er am Start sind :-)

 

 

Bearbeitet von Das _O
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alle kabel sind top! aktuelle platte is relativ neu. weißes kabel wird nochmal besonders beäugt.

 

werde heute nochmal auf ne originale platte nen neuen pickup löten und sicherheitshalber auch die "zündungspule" auf der grundplatte machen. kabel daran sind neuwertig und so dick , dass da keine probleme bestehen können.

 

 

aber die zündung, wenn sie funktioniert, sollte doch auch ohne "blau, schwarz, gelb" gehen, also anschluss an den kabelbaum? also alles ohne diese anschlüsse testen?

 

 

hat jemand mal nen verlässlichen link zum durchmessen der zündung (platte, box, pickup, spulen)?

Bearbeitet von Das _O
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Ich bin wirklich keine elektrik-leuchte, habe bei zündungsproblemen aber immer mit folgender methode erfolg gehabt:

Komplette defekte zündung gegen eine komplette funktionierende zündung tauschen, am besten lädst du dazu nen kumpel mit der reuse zu dir auf ein paar bier ein und borgst dir schnell seine zündung aus!

Wenn der hobel dann mit der geborgten zündung funktioniert, einfach schritt für schritt deine komponenten wieder zurückbauen, zwischen jedem schritt natürlich testen!

So kannst du den fehler normalerweise sehr gut eingrenzen!

Lg und viel erfolg

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in meiner alten heimat wäre das sicher kein problem gewesen, hier sind px-en sehr rar.

 

war gestern bei nem kollegen und wollten zündug aus ner px wechseln, aber die war so rum, dass damit gar nix passiert ist.

 

 

ich hab leider keine 2. liegen, sonst wäre es natürlich das erste gewesen. (edit: zumindest keine von der ich sicher bin, dass die 100% läuft. platten, pickups, spulen und cdi hab ich mindestens für 2-3 zündungen liegen)

 

 

nochmal die frage, funzt die zündung normalerweise auch ohne anschluss des kabelbaums (schwarz, blau, gelb (kill))?

Bearbeitet von Das _O
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Die zündung sollte auch ohne die anschlüsse schwarz und blau funktionieren! Bei mir ist kill allerdings grün! Hast du da vllt den wurm drinnen?!

Also die kabel weiß/rot/grün der zündgrundplatte an die cdi anschließen, dann sollts nen funken geben!

Bearbeitet von booooster
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Die Ladespule wird hin sein. Zwischen grüne und weiß solltest du um 500 Ohm haben und zwischen rot und weiß 110. PichUps sind bar gerne auch schon auf der Ladentheke im Sack.

 

 

Gruß, Ralf

 

Für die Zündung brauchst du nur weiß, rot und grüne von der Lima an der CDI.

Bearbeitet von freibier
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wieder ewig rumgebastelt. kalt dreht der bock jetzt wieder. beim fahren kackt das ding immernoch ab.

 

ich hab keine ahnung mehr. außerdem sifft es lustig aus der getriebeentlüftung, so dass ich den block wohl wieder aufmachen darf :thumbsdown:

Bearbeitet von Das _O
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hab heute nur zündung gemacht. als es das nicht war, mal die membran beäugt.

 

als der gaser und ansauger runter war, konnte ich schön sehen, dass die entlüftung sifft.

 

 

zylinde hab ich dann nicht mehr gezogen, aber ich denke mal da wird auch (wieder) öl im kurbelgehäuse stehen.

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aber das "geht nur mit blau und schwarz" ist jetzt mit ner originalen cdi weg. und die blackbox die gestern nur geschossen hat, verhält sich nun auch unauffällig, bis der bock halt wieder "absäuft".

 

 

ach ja und die bgm grundplatte die drin war, hing wieder am seidenen faden, gut die hälfte war wieder gebrochen. war wohl meine letzte.

Bearbeitet von Das _O
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ich meine damit....

 

kann es sein wenn ich einen Ölsauger habe und den unter Last stelle(Vollgasssss) und Öl in KUWE Gehäuse gesaugt wird, und zwar soviel das die Zündkerze nicht mehr zündet! Zugleich wird dann auch Benzin eingeleitet und dieses nicht verbrannt und dadurch sauft sie ab?

 

Also kann ein KUWE Ölsaugender Motor daran Schuld sein?

Bearbeitet von Schrottpresse
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Frag nur, da ich ein ziemlich ähnliches Problem habe das ganze auf dem großen ggpolini mit 60mm mit 24Si habe.

 

Startet Prima, dreht im Stand auch super Hoch, doch sobald unter Fahrbetrieb einfach keine Leistung. Sie fängt an zu Rupfen und Rotzen, Wie mal kein Sprit da ist, oder einfach der Funke ned da ist(Bin kein Experte und kann Dies leider ned Unterscheiden) :gsf_tumbleweed: .

Vollgasssss nimmt sie dann nicht mehr an, und ich muss vom Gasss gehen, danach erholt sie sich ein wenig mit Gashahn auf und Gashahn zu, doch die Drehzahl erreiche ich nicht unter Last,  jedoch lässt sie sich noch untertourig Bewegen!(Gott sei Dank ansonsten hätte ich eine weiten Weg nach Hause gehabt)

 

Habe mit Bremsreiniger mal so um den Vergaser herumgesprüht, drehte aber nicht hoch! In der Nähe des Lüras habe ich es noch nicht versucht!

Definitiv habe ich aber einen Ölsauger da ich den Zylinder runtergeschraubt habe um mal Nachzuschauen und ich staunte ned schlecht...

 

Deshalb meine Annahme! Habe aber bei mir auch Die Zündung im Verdacht! Habe aber überhaupt keinen Bock auf Fehlersuche und Motorspalten, ist mir zurzeit einfach zuviel um die Ohren zurzeit.

 

lg

Bearbeitet von Schrottpresse
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bei mir kam halt viel zusammen, so dass es echt schwer wurde das irgendwie zu deuten. nach der aktion heute komm ich von der zündung wieder ab. zumindest für die jetzt noch bestehenden probleme. block muss wohl auf. is anscheinend so ein ich-saug-öl-ab-werk-motorgehäuse. aber das werde ich dann sehen.

 

gut, die alte zündung war defekt, hat ja schon kalt nicht gedreht. dazu dann noch er "dichte" tankdeckel, karre verschluckt sich, fährt scheiße, wird dabei aber noch mächtig heiß : ) (fährt wie viel zu fett, temp. wie viel zu mager o.O )

 

falschluft kann alles mögliche bewirken. das wird wohl das nächste sein. wüsste sonst auch nicht, was es noch sein könnte.

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aber das "geht nur mit blau und schwarz" ist jetzt mit ner originalen cdi weg. und die blackbox die gestern nur geschossen hat, verhält sich nun auch unauffällig, bis der bock halt wieder "absäuft".

ach ja und die bgm grundplatte die drin war, hing wieder am seidenen faden, gut die hälfte war wieder gebrochen. war wohl meine letzte.

Welchen ZZP fährst du? Mal 1° zurück gestellt?
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19° ohne irgendeinen zauber. am zündzeitpunkt liegt das nicht. sobald der bock warm ist, geht nix mehr über (mittlerweile) 4200 rpm, also wirklichgar nix mehr.

 

luftballon kann ich mir schenken, wenn das öl nur so aus der entlüftung spritzt.

 

 

edit:

hab vor der ausfahrt noch den rz right drunter gemacht, der sackt ja vorreso nicht so ab, aber gleiches problem.

Bearbeitet von Das _O
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