Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser GS 3 Abstimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen neu überholten GS Motor seit einer Woche im Roller eingebaut, jedoch bekomme ich das Vergaser Setup nicht wircklich gut hin.

 

Der Istzustand:

HD 103 Leerlaufdüse 45 Nadel hängt an Position drei oder in Kerbe drei von oben,Zündung bei 31 Grad Kontakt 0,4mm also alles soweit Standard.

Der Motor hat neuen Kolben und der Zylinder wurde gehohnt neue Lager usw.

 

Der Motor springt sehr gut an die GS hat ein sehr gutes Standgas und zieht auch richtig gut in allen vier Gängen soweit könnte man meinen alles gut.

Das eigenliche Problem ist wenn ich nur ein klein wenig Gas gebe Stottert die GS wie wenn was an der Zündung wäre gebe ich etwas mehr Gas läuft sie normal, genau so wenn man fährt und ganz vom Gas geht und auch wieder nur etwas Gas gibt selbes Problem.

Die Zündkerze sieht aber auch gut aus.

 

Was ich nicht verstehe wenn ich die Luftgemischschraube dreh muss ich die Schraube ganz reindrehen nix von 1 oder 1,5 Umdrehungen raus drehen wenn ich 1,5 raus drehe geht die Vespa aus.

Habe auch schon Neben oder oder Leerlaufdüse von 48 und 50 versucht eher schlechter.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Beim UB 23 ist ja Gemischschraube rein Fett raus Mager ?

Habe heute auch mal die Zündung auf Spät gestellt aber bleibt sich gleich.

 

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das den dauerndes Stottern oder nimmt er nur für einen Moment das GAs nicht richtig an und kommt dann ruckartig. Ich würde am ehesten Vermuten, daß Du eine Nebenluftquelle hast. Hast Du auch mal eine andere Batterie probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, dass ist ne Luftschraube, weiter rein bedeutet fetter. Die Schwimmerkammer lässt sich ja zwischen den Anschlägen üblicherweise etwas nach oben oder unten verdrehen, evtl. mal in oberer Position festschrauben und nochmal probieren.

Wenn das Gewinde der Einstellschraube ein wenig ausgeschlackert ist und die Schraube nur mit ner Feder gesichert ist, fängt die Schraube an Luft übers Gewinde zu ziehen sobald sie nur etwas rausgeschraubt wird und arbeitet dann erratisch. Man kann dann statt Feder ne Kontermutter mit untergelegter Vulkanfiberscheibe einsetzen, wodurch das Einstellen allerdings etwas fummliger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yannick

 

Nebenluft da müsste der Motor ja immer schlecht laufen und nicht nur bei ganz wenig Gas denke ich mal.

Batterie habe ich nicht getauscht hat aber beim messen 6,49 V.

 

@ Stefan

 

Die Luftschraube hat eine Kontermunter und keine Feder warum muss die Lufrschraube ganz rein?

 

Bild1 so habe ich den Schwimmer montiert. Bild 2 meinst du so nach oben oder unten drehen.

post-47277-0-02284900-1431871264_thumb.j

post-47277-0-86421300-1431871464_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht den Vergaser verdrehen sondern die Befestigungsschraube der Schwimmerkammer lösen und die Kammer nach oben schwenken bis an den Anschlag. Das die Gemischschraube ganz rein muss heisst ja das eher schon zu viel Luft da ist. Das kann natürlich auch an nem ausgeklapperten Gasschieber liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenluft merkst Du beim Anfahren, bei Lastwechseln und in der Spitzenleistung je nach dem wie gravierend sie ausfällt. Vielleicht zieht er auch über den Gasschieber Nebenluft. Zum prüfen kannst Du einen Luftballon nehmen, ein Loch rein machen und über die Partie mit der Überwurfmutter drüberfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14er Schwimmerbefestigungsmutter leicht lösen. Dann kannst du wie in deiner Skizze ( Nur den Pfeil um 90° UZS gedreht) die Neigung der Kammer etwas ändern. Nach oben fetter, nach unten magerer. In der Charakteristik wirkt das wie eine Düsengrösse. ZB 102 Schwimmer oben fährt wie 103 Schwimmer unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mal eine Zusammenfassung was ich versucht habe und wie der aktuelle Stand ist.

 

1.Schwimmerkammer habe ich gedreht bis Anschlag Luftfilter hat aber in beide Richtung nichts geändert.

 

2.Nebendüse 45 gegen 50 getauscht Eigentliches Problem weg, jetzt ist das Problem bei 1/4 bis 3/4 Gas von Unten bis 60km läuft sie Traumhaft gut dann nimmt die Kiste das Gas nicht richtig an muss etwas runter dann langsam Gas geben bis Vollgas bei Vollgas kein Problem Kerze Schwarz.

Habe Schiebernadel von Kerbe 3 auf Kerbe 2 und Kerbe 4 ausprobiert keine Veränderung.

 

3.Nachdem ich dann frustriert nach geschätzter 50 zigster Probefahrt nach Hause gekommen bin habe ich noch auf Nebendüse 48 gewechselt, bin aber noch nicht zum Fahren gekommen.

Sobald ich gefahren bin melde ich mich, hab mir Ernsthaft schon überlegt die GS wieder zu verkaufen nur Probleme nur am Schrauben. Hatte eine 50 ziger mit 102 Satz und 19/19 Vergaser die ist laut Tacho 85km gelaufen, weil ich aber Angst hatte wegen Polizei ,Unfall usw. habe ich mich für die GS entschieden weil mir der Roller so gut gefällt.Ich glaube ich hätte mich im Vorfeld besser informieren sollen, bin davon ausgegangen das die so gut wie eine 50ziger laufen und Stressfrei und ohne Angst von der Polizei angehalten zu werden.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das dies nur ein Luft ,Benzin Problem ist ,der selbe Vergaser ist ja auch am anderen Motor gelaufen werd am Wochenende doch mal an der Entlüftung wo der Kupplungsdeckel ist ein Luftballon drüber machen um zu sehen ob die Kiste Falschluft zieht.Wie war das wieder wenn die Falschluft bekommt ziehst sich der ballon zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim Rumhampeln mit dem Luftbalon. Entlüftung ab. Motor anschmeißen und mit dem Finger auf die Bohrung tippen. Ändert sich die Drehzahl oder spürst Du deutlich Luftbewegung ist der Simmerring durch. Meine GS hatte dazu geneigt, das Getriebeöl schon nach 300km annährnd durch Benzin auszutauschen als der Simmerring platt war.

 

Jedenfalls habe ich ewig und ein Tag an der Karre herumexperimeniert, weil die Gasanahme über 1/2 bis 3/4 weg war und Stellungen darüber den Motor absaufen ließen. Oh Wunder am Ende war es das elendige Schwimmerventil, obwohl es tip top aussah. Deine Verzweiflungsattaken kann ich 100% nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick, Stefan und Carsten

 

Die GS läuft 1A habe ja Gestern alles Mögliche Versucht und als ich Feierabend gemacht habe hatte ich noch schnell die 48er Nebendüse eingebaut aber nichts verstellt oder Eingestellt. Als ich heute um 13:30 Uhr von der Arbeit kam Tasche rein und gleich in die Garage die Vespa ist gleich angesprungen ca. 10 km gefahren alles OK. gutes Standgas dreht schön in allen Bereichen so wie mir das Gefällt. Weil ich dem Frieden nicht Traute habe ich die GS wieder in die Garage gestellt ein Mittgasschläfchen gehalten und bin eben wieder gefahren keine große Runde aber so 5 bis 6 km alles gut Vespa läuft sehr schön. Jetzt hoffe ich natürlich das es nicht daran liegt weil es heute etwas vom Klima her Kälter ist und wenn es warm ist die Kiste wieder nicht läuft.

Habe Gestern das erste mal 5 Liter Mischung 1:20 Getankt wollte mich langsam ran tasten kann es daran auch gelegen haben das die GS so schön läuft eher nicht oder?

Jedenfalls bin ich froh das die GS so läuft werde jetzt nichts mehr Testen oder Versuchen so lange wie dieser Zustand anhält.

Wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen, Danke noch mal für die Unterstützung von euch.Das sich ein Mann mit 52 Jahren an so was erfreuen kann hätte ich auch nicht gedacht aber das beste ist heute Nacht kann ich einschlafen ohne darn denken zu müssen was versuche ich morgen.

LG Dieter

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information