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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe für einen Bekanten folgendes Setup verbaut.

139ccm Malossi

24er si

Sip Road

4 Scheiben Malossi kupplung mit verstärkten Federn

21 Kupplungsritzel.

Benötigt man für dieses Setup einen verstärkten Kupplungskorb mit Ring,

oder kann man das Setup so bedenkenlos fahren ohne das es die Kupplung zerlegt?

VG

Sascha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei dem Setup auf jeden Fall die Kupplung verstärken. Entweder einen Ring über den Korb schweißen, einen Korb mit Ring oder einen Kupplungkorb vom Ddog einsetzen. Wenn es ganz teuer sein soll, dann irgendeine käufliche CNC Kupplung. Ich fahre aktuell mit aufgeschweißtem Ring.

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben

Ok shit hab ich mir schon fast gedacht.

Wenn ich einen Kupplungskorb mit Ring verbaue,

reicht es da den Kupplungsdeckel zu bearbeiten oder muss ich den Steg im Motorgehäuse auch

entfernen?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Benötigt man für dieses Setup einen verstärkten Kupplungskorb mit Ring,

 

 

 

Nein. Für die +/- 13PS, die da zerren, reicht auch eine normale.

Habe seit 10 Jahren so einen Motor.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das gleiche Steup über mehrere tausend Kilometer ohne Ring problemlos gefahren.

Du solltest dir aber schonmal das 22'er Ritzel hinlegen.

Zieht der Malle gut und dreht sich dabei nicht tot.

Viel Spaß damit.

Wenn du Bock hast Geld auszugeben, gönn dir ne Cosakupplung und gut is.

Lampeoben

Geschrieben

Meine Kupplung hatte sich damals im Motor verteilt und auch der Cosa Korb hatte Risse allerdings bin ich den mit HP4 Lüfterrad gefahren. Würde ja einfach nen Ddog Korb verbauen.

Geschrieben

DIe ori 80er Kulu ist sogar teilweise schon mit dem 135er DR überfordert und bekommt Risse im Korb.

Ich würd einfach den DDOG einbauen und gut is.

Geschrieben

Mir hatte damals die Kulu den Motorblock gesprengt. Ich würde für nen Fuchs die Ddog nehmen. Wenn keine Kohle da is mindestens den Ring drum. Auch wenn bei vielen/den meisten die Ori Kulu hält.

Geschrieben

Ok super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab mal nachgeschaut und hab sogar noch einen Korb mit Ring gefunden.

Reicht es da jetzt wenn ich nur den Kupplungsdeckel bearbeite oder muss ich dann jetzt im Motorgehäuse auch den Steg entfernen.

Oder macht man das nur bei den Großen 7 Federn Kupplungen.

Ist schon lange her das ich an Px geschraubt habe :-D

Geschrieben

Den Steg hab ich bei einer meiner Kisten einfach mit nem Meisel weg gemacht Das ging sehr gut. Dremel reinhalten ist schlecht wenn der Motor zusammen gebaut ist. :-)

Geschrieben

Ok vielen dank für eure zahlreichen antworten, ich hab jetzt vorsichtshalber trotzdem einen mit ring verbaut.und ein 22er ritzel.eine frage hätte ich noch auf wieviel grad muss die Zündung.

Geschrieben

Fahre hier schon ewig eine 80er mit 135er DR und jetzt mit 139er Malossi und 20er Si und dem Pinasco Auspuff.

Das ganze mit DRT auf 23/68 übersetzt.

Läuft gut und der Malossi zieht gesteckt die 23er Kupplung auf jeden Fall.

 

Und das mit nem stinknormalen Kupplungskorb....

 

:lookaround:

Geschrieben

Du bist ja auch ein kleiner Italiener ;-)

Kann aber auch bestätigen das selbst auf Original px80-150 Motoren die kullu verreckt.. Immer die gleichen Risse vom Federteller zu den Taschen der kupplungsbelagsnasen.

Sobald aber ein Ring drum ist hatte da noch nie jemand ein Problem...

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