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Geschrieben

Ich spiele mit dem gedanken, den Kondensator aus der grundplatte raus in die freiheit zu verlegen, um dann bessere umgebungsverhältnisse für das arme kerlchen zu haben, und bei bedarf schnell mal ebend wechseln zu können.

Da lassen sich dann auch andere bauformen verwenden.

Nun stolper ich über die kapazität die der kondensator bei unseren motoren haben sollte.

Nachmessen klappt bei meinem nicht mehr, da er komplett den dienst verweigert.

Hat da einer die daten dafür in µF

Geschrieben (bearbeitet)

moinmoin,

 

meines wissens hat der die üblichen 0,22uF.

rauslegen klappt auch, muss dann einfach zwischen masse und speisespannung. könntest ihn sogar am lenker in den kill einschleifen :D

 

als kondensator taugen auch die nur wenige cent teuren dünnschicht- / folien- hastenichgesehnkondensatoren (400v variante).

 

nachmessen funzt nach meiner erfahrung nicht so toll... nur mit nem wirklich guten gerät. oder todesmutig an der steckdose :wacko:

 

andrerseits halte ich es für unwahrscheinlich, dass man den kondensator oft tauschen muss. eigentlich sogar eher nie, ich habe das gefühl, die meisten tauschen ihn rein präventiv oder auf fehlersuche.

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Gut. Die 22 uF hab ich bei den mitstreitern aus der ddr auch schon gelesen. Also scheint das eine standard größe zu sein.

Stimmt zum teil.

Meon kondensator ist devinitiv defekt!

Die alten halten auch gefühlt eewig.

Allerdings die neuen nachbauten sind oft von minderer qualität, das glaubt mann kaum.

Desshalb möchte ich den hier auch extern legen und auch stecksockel verwenden.

Da lassen sich zur not unterwegs auch irgendwelche rein stecken die ungefähr die werte haben und eine andere bauform aufweisen...

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