Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwinge

chrsto

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

Mein Vorderrad eiert und ich weiß einfach den Grund nicht dafür. Zuerst dachte ich dass es die Achse ist. Nachdem ich diese mitsamt den Lagern getauscht hatte eierte der Reifen noch immer. Meine Frage ist daher: Kann es sein, dass die komplette Schwinge einen Schlag hat? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wie siehts aus wenn man beim Zusammenbau eine Beilagescheibe vergißt - kann das die Schwinge so verziehen, dass so etwas passiert? Leider weiß ich nicht ob die Schwinge vor den Zerlegearbeiten funktioniert hat! Ebay-Roller!!!! Die Felge kann es übrigens nicht sein. Habs schon mit anderen Reifen und Felgen probiert. Auch die Bremstrommel hab ich schon getauscht. Kann es eventuell auch daran liegen dass ich den Reifen auf der Felge falsch montiert habe (Laufrichtung). Hab übrigens ne 8" VNB4T

Danke im Voraus!

Christian

Wemm's ein "gleichmässiges eiern" ist, kann's die Schwinge nicht sein. Da dreht sich ja nix. Kann m. E. nur an Achse oder Lager liegen ... oder liegt die Felge evtl. nicht richtig an der Trommel? Oder liegt die Trommel nicht richtig auf dem "Achsende" auf?

EDIT: BILD HIER, da siehst Du's ...

Bearbeitet von t4.

Hallo! Danke für die Antwort! Eigentlich hab ich alles so zusammen gebaut wie es deiner Anleitung entspricht. Die Lager sind brandneu und ich hatte auch schon eine andere Achse drinnen. Hab mir gerade bei einer anderen Vespa den Radlauf angesehen und hab bemerkt dass dieses Vorderrad auch leicht eiert. Kann es sein dass ein bisschen eiern normal ist??? (zumindest bei betagteren Vespas???). Eine andere Frage hab ich allerdings noch: Wie weit gehört die Achse in die Schwinge reingetrieben? Theoretisch könnte man sie ja so fest anziehen dass die Bremstrommel an der Schwinge schleift (hab ich bei mir schon mal gemacht).

Gruß Christian