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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

ich möchte folgenden Motorkomponenten für meine Primavera eintragen lassen:

 

Motor:

-Parmakit SP09 mit Membranansaugung

-Kurbelwelle UncleTom 54/105

-Nebenwelle DRT Runner

-Vergaser Keihin PWK33

-Franz Auspuff (Seitenfachversion)

 

Hat jemand von euch ein Leistungsgutachten von so einem Motor? Inklusive Höchstgeschwindigkeitsangabe? Oder bereits eine Eintragung und kann mir eine Briefkopie zusendern?

 

Wäre über alles dankbar.

 

PS: Stimmt es, daß für Leistungen >16PS mittlerweile eine Scheibenbremse gefordert wird???

 

Vielen Dank für eure Bemühungen und beste Rollergrüße,

 

Oliver

Geschrieben

Ja, ab ca. 15-16 PS verlangt der TÜV (bei uns in Bayern) in der Regel eine Scheibenbremse........was ich dir auch ans Herz legen würde. Ohne ist das echt am falschen Ende gespart.

 

Nur Tuning ohne passende Bremsen & Fahrwerk ist nicht zu Ende gedacht

 

 

 

MfG Fox

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Fox,

 

gibt`s da irgendwo etwas Schriftliches, daß man man ab 16PS eine Scheibenbremse verbauen muss??? ich spare bestimmt nicht am falschen Ende; Fahrwerk etc ist entsprechend modifiziert und angepasst; Mir geht es aber um Originallook! Und der steht im Widerspruch zu einer umgearbeiteten PK-Gabel mit Scheibenbremse etc....

 

Hast Du was Schriftliches, daß unsere Prüfer hier in Bayern verwenden um eine Scheibenbremse zu fordern?

 

Danke und Gruß,

 

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Salve,

 

Ein fremdes Leistungsgutachten wird Dir nix bringen!

 

Damit das bei uns (Bayern) ein TüV anerkennt möchte er ganz gerne ein Leistungsgutachten MIT Rahmennummer!!!

Das ganze mit Vmax und max. KW

wenn oben drauf noch nen Briefkopf mit der Firmenanschrift ist freut er sich gleich nochmal mehr.

 

Also um einen Gang auf die Rolle wirst Du nicht drumrum kommen!

 

Wegen Scheibenbremse... ich habe hier 2 TüV Prüfstellen (1x Bayern 1x Baden-Württemberg) die ich abwechseln anfahre je nachdem was ich brauche... Beide fordern ab 16-17 PS eine Scheibenbremse... schriftlich dazu habe ich noch nie etwas gesehen ABER... wenn die das wollen ist es vollkommenscheißegalundwieauchimmer. Letzendlich sitzen die am längerem Hebel.

 

An Deiner Stelle würde ich doch mal beim netten Prüfer nebenan mal nett fragen was und wie sie es gerne hätten.

Dementsprechend kannst Du ja ggfs ja noch das Leistungsgutachten etwas nach unten korrigieren

 

Was dir evtl hilft sind Briefkopie... da gibts hier schon ne schöne Datenbank wo einige drin sind, bestimmt auch mit Parma oder wie auch immer.

Aber das Du jmd findest der genau das gleiche Setup hat, eher unwahrscheinlich!

 

Viel Erfolg!

 

PS: und ich gebe dem FOX mal 100% recht! Auch das Fahrzeug muss zur Leistung passen... die orig Gabel ist halt mal "ungünstig" da kann man Dämpfer rein bauen was man will und es wird nicht wirklich besser.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es über die üblichen Stellen tüven lassen.

 

selber zum tüv fahren auf gut glück, kann gut gehen, muss aber nicht.

 

wenn du es ohne große Umwege getüvt haben willst, dann kommst du um die üblichen stellen nicht rum.

 

das die sich den Service dann richtig bezahlen lassen, versteht sich von selbst.

 

anfragen kannst du zB bei: S&S in HH, Jockeys oder Worb5

 

Die kosten am besten direkt ins Budget einrechnen - sonst gibt's am ende ein böses (kosten-)erwachen :thumbsdown:

 

Gruß

 

Horst 

Bearbeitet von horst1000

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