Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung 200cc Motor (73M) in PX80


deLarge

Empfohlene Beiträge

Angeblich kann Man(n) Piaggio anschreiben und sich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen (Fahrgestellnummer bezogen)  dass eine PX80 und eine PX200 "baugleich" sind (Bremsanlage etc.)

 

Dieses Formular ist dann beim TÜV anerkannt und kann eingetragen werden usw..  

 

Wahrscheinlich spielt aber auch mal wieder das Baujahr eine Rolle´ (<89)

 

 

 

Habe ich nur mal gelesen, ob das wiklich so klappt kann ich nicht sagen... Gefährliches Halbwissen?!?!

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann Man(n) Piaggio anschreiben und sich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen (Fahrgestellnummer bezogen)  dass eine PX80 und eine PX200 "baugleich" sind (Bremsanlage etc.) - Gibt es, kostet nun 99,- €. (war früher mal kostenlos)

 

Dieses Formular ist dann beim TÜV anerkannt und kann eingetragen werden usw..  

 

Wahrscheinlich spielt aber auch mal wieder das Baujahr eine Rolle´ (<89) - Nein, keine Baujahrbeschränkung

 

 

 

Habe ich nur mal gelesen, ob das wiklich so klappt kann ich nicht sagen... Gefährliches Halbwissen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem speziellen Fall dürfte das Problem aber darin liegen, dass Piaggio nur Freigaben für italienische Motoren ausstellt, die anhand der Motornummer bzw. deren Präfix als solche erkennbar sind. Selbst wenn die spanischen 73M Motoren technisch baugleich sind, wird das bei einem auf Nummern versteiften Prüfer nicht weiterhelfen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da eher mit dem Thema "Schlagzahlen" auseinandersetzen. Alles andere bringt's doch eh nicht beim regulären TÜV.

Dann kommt noch dazu, daß Piaggio erstens nichts für Motovespa und zweitens nicht 200 in 80er bestätigt. Nichtsdestotrotz haben viele (ich auch) diese Eintragung.

S&S organisieren auch die Eintragung 73M, allerdings im Osten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in eine 80er PX-Karosserie einen PX 200 Motor beim TÜV eintragen zu lassen, war vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem, da musste man nur nach Augsburg schreiben und hat (umsonst) eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio bekommen. Das funktionierte aber auch damals schon nicht mit den spanischen Motoren, weil das Lizenzbauten sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da eher mit dem Thema "Schlagzahlen" auseinandersetzen. Alles andere bringt's doch eh nicht beim regulären TÜV.

Dann kommt noch dazu, daß Piaggio erstens nichts für Motovespa und zweitens nicht 200 in 80er bestätigt. Nichtsdestotrotz haben viele (ich auch) diese Eintragung.

S&S organisieren auch die Eintragung 73M, allerdings im Osten.

 

 

das wäre mir auch neu - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich eventuell bestätigen lassen, dass der Mototvespa- und der Piaggiomotor baugleich sind. Zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst dann nur noch einen einigermaßen aufgeschlossenen Prüfer.

Ich habe auch schon erlebt, dass lokale Prüfer mit Bestätigungen von renommierten Händlern leben konnten. Die haben dann sozusagen Know-How vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.5.2015 um 10:31 schrieb deLarge:

danke erstmal für die antworten. das hat schonmal weitergeholfen. ich spreche heute mal mit dem prüfer, die unterlagen (an denen er ekennen kann das es sich um einen "vespa Motor" handelt  nehm ich mal mit....

Nochmals an dich die Frage, @deLarge wie ist es bei dir seinerzeit mit dem 73M Motor ausgegangen?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das kein Problem.

Zugegeben muss es schon ein Prüfer mit offenen Ohren sein und nicht einer dieser verkorksten Graukittel...

 

Mir haben die spanischen Boardunterlagen wie in Beitrag #6 sowie die "deutschen" Unterlagen des selben Motors als Vergleich weiter geholfen. Dort gleichen sich die Daten des Motors 1:1, das spanische kannste dann ignorieren...

Habe auch irgendwo noch n spanisches Datenblatt von dem 73M Motoren.

Könnte ich bei Bedarf mal suchen.

 

Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht aber es ist auch nicht unmöglich wenn der Prüfer mitspielt und du anständig argumentierst sowie sauber arbeitest...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Und was hast du an Unterlagen zum Tüv mitgebracht?

 

Leistungsdiagramm, welcher Zylinder , Vergaser und Hub. Das des ein Vespamotor ist sieht er ja, bei nem V8 BigBlock würde er vermutlich ein Gutachten haben wollen :-D

Aber klar, des macht nur ein Prüfer der sein Leben lang mit Rollern zu tun hat...

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2016 um 20:34 schrieb Henning75:

 

 

hier das Schreiben von piaggio 

 

 

 

 

image.jpeg

 

Ok das Schreiben sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Das es sich dabei um Motoren mit dem Präfix VDE1M und VSE1M handelt, ist wohl das eigentliche Problem.

 

Interessant wäre die Typgenehmigung der spanischen PX "Iris" mit 73M-Motor, da könnte man dann die Geschwindigkeiten, Geräuschwerte, Leistungsdaten, Vergaser usw. vergleichen... Bzw. dem Sachverständigen beim TÜV als Grundlage vorlegen. Dann sollte eine Eintragung problemlos möglich sein.

 

Gibt´s hier keinen User, der evtl. bei den spanischen Verkehrsbehörden die Typgenehmigung / BE raussuchen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, haben ja schon einige geschrieben, dass piaggio keine Unbedenklichkeitserklärung für diese Motoren ausstellt... Hier nur die Bestätigung von mir. Hab es mal versucht - Prüfungsergebnis von piaggio negativ. Habe aber mit einem Prüfer gesprochen, der ein bissel mehr Ahnung von Vespa hat. Der hatte mir auch den Tipp von OFFI gegeben... D.h. Mit Datenblatt zum TÜV. Wollte nur mal meine Ergebnisse teilen - auch wenn es die meisten wissen. Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information