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VNB plötzliche Vollbremsung ev. Kolbenfresser - suche Entscheidungshil


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Liebe Vespa Kollegen,

 

ich habe für eine Kollegin eine Vespa ausgesucht, gekauft, typisiert (die Dinge die der TÜV velangt hat sind gemacht).

Vespa - VNB3T original (3 Gang)

 

Nach mehreren Ausfahrten kam der Tag "X" an dem die Vespa plötzlich von Vollgas 80 kmh auf 0 kmh bremst bzw das Hinterrad blockiert.

Die Vespa wurde dann Zuhause angeschaut und ich bemerkte das die Gänge total verstellt waren. Meine Vermutung daher das der Gang von 3 auf 2 gesprungen ist. - > falsch

 

Nach ca. 5 Ausfahrten ohne Probleme musste sie das Selbe nocheinmal durchmachen. Gott sei Dank zum 2. mal Glück - > nichts passiert.

Ich habe dann die Vespa probiert auf Anschlag zu fahren. Bei mir ist nichts passiert.

 

Ich vermute das sie einen kurzen Kolbenfresser bekommen hat.

 

Nun muss ich reagieren......  da ich nicht nur den Kolben & Zylindern erneuern will sondern den ganzen Motor restaurieren will dachte ich an folgende Möglichkeiten:

 

Meine liebste Variante wäre einen PX 150 Lusso Motor zu kaufen diesen neu Lagern und mittels einfachem Stecktuning + größeren Vergaser zu frisieren.

Doch leider happert es an dem nötigen Kleingeld. Max. 500€ (Anschaffung von einem PX Motor liegt schon bei 350€...)

 

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit dem Tuning von dem Original VNB 3 Gang Motor?

Dies wäre die Kostengünstigste Variante aus meiner Sicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

LG Dominik

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Zieh doch erstmal den Zylinder und finde heraus warum die solche Mucken macht.

Bevor Du einen PX Motor dort reinhängst, denkst Du bitte darüber nach, dass Deine VNB 8 Zoll hat und PX 10 Zoll.

 

Warum nicht den VNB mit einem 177er DR und einem 20er SI Vergaser ein kein wenig Leben einhauchen. Inkl. neuer Lager etc. für die VNB kommst Du an die 500 schon recht nahe ran.

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Ich würde den VNB-Motor auch frisch machen

-DR177: 150€, mit Glück irgendwo 130

-Lager, Dichtungen, Simmerringe, Schaltkreuz: 100€

-20er/24er Gaser, hier reicht ein Spaco, gut und gebraucht: 20-35€

-Sip Road: 110 €

Mit 400€ solltest du dann dabei sein. Da geht auch ein wenig mehr dann.

Wenn du lustig bist und dich mit Zylinderfräsen auskennst, zieh den Auslass am DR 2mm hoch und verbreiter ihn jeweils um 2mm auf jede Seite. Dann kann er noch freier atmen und läuft ein bisschen besser.

Gruß

Thall1

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Hey danke für eure Meinung. :-D:thumbsup:

 

Ich habe in den letzten beiden Tagen den Motor komplett zerlegt.

Ich nehme wie ihr vorgeschlagen habt den 177 DR Plug&Play + Sip Road 2.0 + SI 24/24.

Dies muss Ihr von der Leistung genügen. - mehr gibt's für den Preis nicht.

 

Sobald ich wieder herausgefunden habe wie ich hier ein Bild hinzufüge zeige ich euch den Zylinder.

 

Merci & LG Dominik

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Ich habe einen PX 80 Motor gekauft (50€) und in diesen das originale (VBB) Getriebe samt 8 Zoll verbaut. Darauf gebrauchter 177er Polini und Kurbelwelle 125 (je 50€) und ein 30er Dellortovergaser, lag da noch rum.

 

Etwas ähnliches würde ich bei Dir auch machen:

 

PX 80 mit 125er Kurbelwelle

Original VNB Getriebe + längeres Primärritzel

Zylinder Polini, DR, Parma, Pinasco, Malossi nach Wunsch. (Ich würde Polini/Parma/Pinasco bevorzugen)

24er Vergaser

Sip Road

 

Den Motor baust locker mit deinem Budget auf, mit gebrauchten Teilen. Und dank PX Block hast auch gleich die E-Zündung.

 

LG, Stefan

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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