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VNB plötzliche Vollbremsung ev. Kolbenfresser - suche Entscheidungshil


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Liebe Vespa Kollegen,

 

ich habe für eine Kollegin eine Vespa ausgesucht, gekauft, typisiert (die Dinge die der TÜV velangt hat sind gemacht).

Vespa - VNB3T original (3 Gang)

 

Nach mehreren Ausfahrten kam der Tag "X" an dem die Vespa plötzlich von Vollgas 80 kmh auf 0 kmh bremst bzw das Hinterrad blockiert.

Die Vespa wurde dann Zuhause angeschaut und ich bemerkte das die Gänge total verstellt waren. Meine Vermutung daher das der Gang von 3 auf 2 gesprungen ist. - > falsch

 

Nach ca. 5 Ausfahrten ohne Probleme musste sie das Selbe nocheinmal durchmachen. Gott sei Dank zum 2. mal Glück - > nichts passiert.

Ich habe dann die Vespa probiert auf Anschlag zu fahren. Bei mir ist nichts passiert.

 

Ich vermute das sie einen kurzen Kolbenfresser bekommen hat.

 

Nun muss ich reagieren......  da ich nicht nur den Kolben & Zylindern erneuern will sondern den ganzen Motor restaurieren will dachte ich an folgende Möglichkeiten:

 

Meine liebste Variante wäre einen PX 150 Lusso Motor zu kaufen diesen neu Lagern und mittels einfachem Stecktuning + größeren Vergaser zu frisieren.

Doch leider happert es an dem nötigen Kleingeld. Max. 500€ (Anschaffung von einem PX Motor liegt schon bei 350€...)

 

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit dem Tuning von dem Original VNB 3 Gang Motor?

Dies wäre die Kostengünstigste Variante aus meiner Sicht.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

LG Dominik

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Zieh doch erstmal den Zylinder und finde heraus warum die solche Mucken macht.

Bevor Du einen PX Motor dort reinhängst, denkst Du bitte darüber nach, dass Deine VNB 8 Zoll hat und PX 10 Zoll.

 

Warum nicht den VNB mit einem 177er DR und einem 20er SI Vergaser ein kein wenig Leben einhauchen. Inkl. neuer Lager etc. für die VNB kommst Du an die 500 schon recht nahe ran.

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Ich würde den VNB-Motor auch frisch machen

-DR177: 150€, mit Glück irgendwo 130

-Lager, Dichtungen, Simmerringe, Schaltkreuz: 100€

-20er/24er Gaser, hier reicht ein Spaco, gut und gebraucht: 20-35€

-Sip Road: 110 €

Mit 400€ solltest du dann dabei sein. Da geht auch ein wenig mehr dann.

Wenn du lustig bist und dich mit Zylinderfräsen auskennst, zieh den Auslass am DR 2mm hoch und verbreiter ihn jeweils um 2mm auf jede Seite. Dann kann er noch freier atmen und läuft ein bisschen besser.

Gruß

Thall1

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Hey danke für eure Meinung. :-D:thumbsup:

 

Ich habe in den letzten beiden Tagen den Motor komplett zerlegt.

Ich nehme wie ihr vorgeschlagen habt den 177 DR Plug&Play + Sip Road 2.0 + SI 24/24.

Dies muss Ihr von der Leistung genügen. - mehr gibt's für den Preis nicht.

 

Sobald ich wieder herausgefunden habe wie ich hier ein Bild hinzufüge zeige ich euch den Zylinder.

 

Merci & LG Dominik

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Ich habe einen PX 80 Motor gekauft (50€) und in diesen das originale (VBB) Getriebe samt 8 Zoll verbaut. Darauf gebrauchter 177er Polini und Kurbelwelle 125 (je 50€) und ein 30er Dellortovergaser, lag da noch rum.

 

Etwas ähnliches würde ich bei Dir auch machen:

 

PX 80 mit 125er Kurbelwelle

Original VNB Getriebe + längeres Primärritzel

Zylinder Polini, DR, Parma, Pinasco, Malossi nach Wunsch. (Ich würde Polini/Parma/Pinasco bevorzugen)

24er Vergaser

Sip Road

 

Den Motor baust locker mit deinem Budget auf, mit gebrauchten Teilen. Und dank PX Block hast auch gleich die E-Zündung.

 

LG, Stefan

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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