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Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe vor kurzem meinen 3 Kanal Sprint Motor überholt. In diesem Zuge sollte er dann auch direkt etwas flotter werden.

Also habe ich folgendes verbaut:

 

-177 dr, unbearbeitet

-24er Si, ovalisiert, wanne und Motoreinlass angepasst 

-SIP Road 

-diese Kurbelwelle: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+for+sip+_45131000

 

die 6 Volt Kontaktzündung ist geblieben, Kondensator u Unterbrecher habe ich erneuert, Zündung auf 19 Grad geblitzt.

 

Der Vergaser ist mit einer 125er HD bedüst, Luftfilter mit Löchern verbaut.

 

Soweit läuft der Motor gut, springt super an geht laut Tacho über 90 kmh.

 

Von der Leistung bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hätte da etwas mehr erwartet. Das mit dem DR kein Leistungswunder entsteht, ist mir wohl klar.

Der Durchzug hat sich im Vergleich zum originalen Motor, den ich auch mit dem SIP Road gefahren bin, leicht verbessert. Die Endgeschwindigkeit nur geringfügig (welche mir aber auch nicht besonders wichtig ist)

 

Ich würde dem Motor nun gerne vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch etwas Leistung entlocken. Wie stelle ich das am besten an? ist es ratsam, den dr etwas an den Kanälen zu bearbeiten oder ist´s sinnvoller den Kopf zu planen?

Was sagt ihr zu der KuWe in Kombination mit dem DR? (die KuWe wurde eigentlich nur angeschafft, da die originale im Sack war...) 

 

Für Ratschläge und Tips wäre ich euch dankbar ;-)

 

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach reicht bei einem nicht weiter bearbeiteten DR, der dazu noch mit einer Kontakt-Zündung betrieben wird, eine Standard-Kuwe völlig aus.

 

Ohne Änderung der Primärübersetzung "verpufft" der Leistungsvorteil gegenüber dem O-Zylinder im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach nur. Die subjektive Wahrnehmung sagt zwar meist etwas anderes. Aber eigentlich erreicht der Motor nur schneller den Drehzahlbereich, wo beim DR nicht mehr viel geht und die Kontakt-Zündung recht ungenau arbeitet. Leistung verschenkt.  Auch die Kuwe( dünner Konus, schweres Kontakt- Lüra) wird es einem danken, wenn man bei einem Sprint-Getriebe auf eine 23/65 Primär wechselt.

 

Gruß  TTT

  • Like 1
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach reicht bei einem nicht weiter bearbeiteten DR, der dazu noch mit einer Kontakt-Zündung betrieben wird, eine Standard-Kuwe völlig aus.

 

Ohne Änderung der Primärübersetzung "verpufft" der Leistungsvorteil gegenüber dem O-Zylinder im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach nur. Die subjektive Wahrnehmung sagt zwar meist etwas anderes. Aber eigentlich erreicht der Motor nur schneller den Drehzahlbereich, wo beim DR nicht mehr viel geht und die Kontakt-Zündung recht ungenau arbeitet. Leistung verschenkt.  Auch die Kuwe( dünner Konus, schweres Kontakt- Lüra) wird es einem danken, wenn man bei einem Sprint-Getriebe auf eine 23/65 Primär wechselt.

 

Gruß  TTT

Danke für deine ausführliche Antwort. Das würde ja bedeuten, dass ich dafür wieder den Motor öffnen müsste, oder? Da habe ich jetzt gerade nicht so Bock drauf :-D
Geschrieben

Wenn dir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, dann kannst du das Kupplungszahnrad auf 20 Zähne verkleinern + ein kleineres Lüfterrad machen deinen Motor auf jeden Fall wesentlich agiler. Mehr Verdichtung bringt auch ein anderer Kopf mit einer geringeren Quetschkante, wie zum Beispiel der für Polini 177. Ansonsten erscheint mir die HD 125 für den DR fast ein wenig hoch.

Geschrieben

Das kupplungsritzel möchte ich nicht noch kleiner wählen. Die endgeschwindigkeit steht zwar nicht im Vordergrund, aber dann dreht der Motor ja noch mehr bei weniger Speed. Ich werde erstmal was vom Kopf abnehmen und dann weitersehen. Die Hd passt schon, evtl könnte ich noch auf 122 gehen. Aber sicher ist sicher ;-)

Geschrieben

wenns ein 3 Kanal Sprint Motor ist, würde ich den Polini 177 nehmen statt dem DR

Das hatte ich eigentlich vor. Man riet mir aber davon ab aufgrund der kontaktzündung und dem kleinen kuwe stumpf...

Geschrieben

Na ja, du hast ja offensichtlich auch eine neue Welle gekauft, da hätte ich eben gleich eine mit großem Konus und dazu eine PX-Zündung genommen. Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter. ..

Geschrieben

Hätte ich machen können... Ist meine erste vespa und aus "Fehlern" lernt man.

Ich habe jetzt den Kopf des dr abgeschliffen, um 1 mm. Das macht sich auf jeden fall bemerkbar und jetzt bin ich ganz zufrieden ;-)

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