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Geschrieben

So fehler ist gefunden...es waren masse und fernlicht vertauscht. Blöderweise auf ein anschlussbild ausm netz verlassen und das war promt falsch. Habs heut dann einfach mal rausgemessen und siehe da, abblendlicht sieht auf den ersten blick gleich hell aus und auch das umschalten von fern auf ab geht sofort wies sein soll...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ah, wo ich das gerade sehe, bei den Verbauten die ich gesehen habe, steht das Scheinwerferglas unschön über den Zierring hinaus, ist das bei allen so oder wurden die nur zu weit vorne montiert?

Geschrieben

Er steht weiter hervor, der Scheinwerfer. Es sieht aber noch okay aus, von der Seite.

 

Wen Uhrzeiten beim Rollerfahren wenig stören für den ist der Scheinwerfer genau das Richtige. Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen.

 

Optisch sind die Originalen def. schöner. Das Plastikglas vom H1 Scheinwerfer ist auch etwas kratzempfindlich.

Geschrieben

 

vor 41 Minuten schrieb centro-studi:

Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen.

Verstehe ich nicht.

12V 60W => 5,0A-Strom

  6V 35W => 5,8A-Strom

Theoretisch müßten Kabel und Kontakte bei 6V eher die Finger heben. :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt.

 

Evtl. die Hitze, die im Scheinwerfer entsteht? Jedenfalls war die gelbe Isolierung vom Zündschloss kommend etwas verschmort.

 

Verbaut war damals ein Cosa Gleichrichter Spannungsregler. Einige Zeit später ging der aber in die Knie und ich hatte flackerndes Licht.

 

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb centro-studi:

Evtl. die Hitze, die im Scheinwerfer entsteht? Jedenfalls war die gelbe Isolierung vom Zündschloss kommend etwas verschmort.

 

Verbaut war damals ein Cosa Gleichrichter. Einige Zeit später ging der aber in die Knie

Die Abwärme der 60W Lampe ist natürlich deutlich höher, als bei der 35W-Lampe.

 

Welchen COSA-Gleichrichter meinst Du? Wieso eigentlich Licht über Gleichrichter => DC? Halogenlampen laufen doch auf AC problemlos.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb centro-studi:

Er steht weiter hervor, der Scheinwerfer. Es sieht aber noch okay aus, von der Seite.

 

Wen Uhrzeiten beim Rollerfahren wenig stören für den ist der Scheinwerfer genau das Richtige. Eine 55/60 Watt Birne mögen die Kabelquerschnitte von Zündschloss und Lichtschalter nicht gerne und produzieren recht hohe Temperaturen. Da sollten schon größere Querschnitte gewählt werden, wenn es mehr Watt sein sollen.

 

Optisch sind die Originalen def. schöner. Das Plastikglas vom H1 Scheinwerfer ist auch etwas kratzempfindlich.

das teil von JBS ist ein HS1 scheinwerfer mit 35w und kein H4 mit 55/60w.

wer will kann da einen h4 verbauen, aber sinn macht das meist nicht.

 

 

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zur Lichtausbeute. Reine Gedankenspielerei... Ich betreibe die 55/60W wie gedacht, schalte aber zb. über Batterie den zweiten Glühfaden dazu. Wird mir das Ding nun abfackeln oder habe ich damit meine Erleuchtung gefunden? Das wäre nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für die manchmal anstehenenden Nachtfahrten in ländlichen Gegenden, wo es keine weitere Beleuchtung gibt.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

weiss net ob des teil für h4 gedacht ist, ausgeliefert wird er ja mit hs1 (wie h4 aber 35/35)

bin ihn mal mit h4 gefahren, mit einem wendel schien das von der thermik her zu klappen...bei zweien weiss ich net....is halt nur plastik.

bist du denn mit der hs1 lichtausbeute unzugrieden? ich find das is mehr als ausreichend...

Geschrieben

Aha, dachte h4 ist Standard. Wenn H1 35/35W der Fall ist, klingt das schon wieder ganz anders. Nein, noch habe ich den Scheinwerfer noch nicht in Betrieb, will aber über den Winter eine ordentliche Lichtlösung. Entweder mit dem Jockey Galsklar oder einem Zusatzscheinwerfer LED aus dem Offroad Bereich an de Schürze zuschaltbar. Ohne Hilfssch(w)einwerfer wäre bevorzugt.

Geschrieben

also der jockeys macht schon echt ein ordentliches licht....sowohl abblend als auch fernlicht. helligkeit und lichtkegel sind schon echt gut.

Geschrieben

die angst mit dem gegenverkehr hätte ich nicht.

 

ich behaupte mal, dass bei den meisten limas mit kabelbaum ohne batterie die 35 watt besser ausleuchten als die  55 watt h4 birnderl..

 

wie willste den saft für die 120watt an den scheinwerfer bekommen?

zusatzbatterie?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Scumandy:

Frage zur Lichtausbeute. Reine Gedankenspielerei... Ich betreibe die 55/60W wie gedacht, schalte aber zb. über Batterie den zweiten Glühfaden dazu. Wird mir das Ding nun abfackeln oder habe ich damit meine Erleuchtung gefunden? Das wäre nicht für den Dauerbetrieb gedacht, sondern für die manchmal anstehenenden Nachtfahrten in ländlichen Gegenden, wo es keine weitere Beleuchtung gibt.

 

Das Leuchtmittel hält das aus. Ich bezweifle aber das Du die 115W Wärme abgeführt bekommst. Mehr Leuchtweite bekommst Du dadurch auch nicht. Das Licht des zugeschalteten Abblendlichtwendels stahlt nicht in den Fernlichtreflektor. Aber du hättest natürlich trotzdem mehr Licht auf der Straße, weil Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an wären.

 

Edit füg noch hinzu: So ist das auch bei H4 Autoscheinwerfern geregelt, nur halt mit deutlich mehr Volumen im Scheinwerfer.

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben (bearbeitet)

Also das H4 (55/60) war ein Irrglaube und nagelt mich jetzt nicht darauf fest. Aber die beiden 35W zusammen (70w) zu betreiben sollte machbar sein, von der Wärme(?) und vom Strom her. Einen Faden übers AC und einen übers DC Netz, natürlich mit Batterie gespeist. Kraftwerk liegt hier eben mal keines rum, Cosa ZGB. ist ja angeblich auch nur 120W am Papier. Aber eine abgerauchte Sil ZGB hab ich noch hier liegen und einen netten E-Motoreninstandsetzer an der Hand, der mir gerne mal ein paar Meter Lackdraht abgibt. Vielleicht lässt sich ja damit was ordentliches machen.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Eine 60W "Glühbirne" hat bei Zimmertemperatur am Glaskolben ungefähr 150°. Eine 70W "Glühbirne" hätte 175°. Das Volumen im Glaskolben ist natürlich um einiges kleiner als im SX Scheinwerfer. Schwer zu sagen wie sich das mit der Wärmeabfuhr verhält. 

 

Das Gute ist: es ist kein Kunststoff in der Näher. Der würde bei 85° aufgeben.

 

Wie ist dann das Glas mit dem Reflektor verbunden? Geklebt?

 

Lange Rede: Probier´s aus.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Postmann zwei mal klingelt kann ich mehr zur beschaffentheit des Reflektors und Glases sagen, bisher kenn ich die Teile nur verbaut. Danke für die Temperaturwerte, das sagt schon was aus.

Ich sag mal so, ich glaube, dass der Umbau von Bilux auf H1 so toll sein wird, dass ich weiteres Gebastel voererst einmal sein lassen werde. Aber so ein kurzer TEST wäre das schon wert, mal sehen wo ich einen Infrarottermometer her bekomme...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal ne Frage in die Runde bezüglich Montage. Wie habt ihr das mit der Steckerleiste des Kabelbaums im Lenker gelöst? Bei meiner LIS ist mit dem Scheinwerfer kein Platz mehr die Leiste. Klar, ich könnte mir die Leiste sparen und alle Kabel direkt verbinden. Ist aber noch der originale Kabelbaum. Den möchte ich gern unverändert lassen.

Jemand eine Idee?

Geschrieben

Danke für die Tips. Sind beide ja ziemlich offensichtlich. Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin? :wallbash:

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Über das tolle Licht vom Jockey Scheinwerfer gibts keine Diskussion, was mir nicht so gut gefällt ist Klarglas an einer Lambretta. Ich hatte noch einen alten TV200 Scheinwerfer mit blindem Reflektor aber Tiptop Glas liegen. Nach ein wenig messen war klar: da geht was :-D
Der originale Scheinwerfereinsatz besteht aus 3 Teilen: dem Glas, dem Reflektor und dem Ring, an dem auch die Tonne von der Einstellschraube sitzt. Den Reflektor kann man recht einfach auslösen, hinten mit der Flex einen Schnitt und dann wie eine Fischdose mit ner Zange aufdrehen, nach kurzer Zeit ist er weg und was bleibt ist der Ring mit dem eingeklebten Glas.
Den Jockey Scheinwerfer dann außen mit einer Fächerscheibe abschleifen. Nach kurzer Zeit kommt so ein Alubändchen, das noch abschleifen und danach kann man das klare Plastik ablösen - ist mit elastischem Silikon o.ä. geklebt, geht ganz easy ab.

Jetzt kann man die beiden Scheinwerfer kombinieren, Jockey Reflektor in den Lambretta Scheinwerfer einkleben und gut isses. Der Lichtaustritt bleibt im Reflektor unverändert und die Optik ist original.

Den Jockey Scheinwerfer gibt es auch ohne die spezifischen Lambretta-Halterungen bei SCK zum schmalen Kurs.

 

imagei001.jpg

imagei002.jpg

imagei003.jpg

Bearbeitet von Powes
  • Like 9
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb czeckson:

+clash1

 

"wenn man nicht bescheid weiss, besser keine gerüchte in die welt setzen...:wallbash:"

 

Das ist eine durchaus berechtigte Frage von clash1. Denn der Reflektor ist dafür ausgelegt ohne Streuscheibe betrieben zu werden. Aber besser als original wird's allemal sein mit der H4.

 

 

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