Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor reinigen

Maxl

Empfohlene Beiträge

Kaltreiniger sowie Bremsenreiniger sind im Verhältnis zu Normalbenzin recht teuer!

Der Bremsenreiniger kann was;

Benzin geht sehr gut, nur groben Dreck vorher mit Drahtbürste /Spachtel, Schraubenzieher wegkratzen.

Der kaltreiniger kann nix im Vgl. zum Benzin. Ist aber schädlicher, wenn mans öfters macht. (jeden Tag schnüffeln :-D )

Bremsenreiniger ist ok, reicht aber nicht immer. Hat den 35 Jahre alte Dreck meiner V50-Neuzugangs jedenfalls nicht geschafft.

Gerade bei Motorteilen kann das Einlegen in Diesel manchmal Wunder wirken. Ich meine: Einlegen! Und zwar länger. Nicht nur einpinseln oder einsprüen.

Der Weisheit letzter Schluss ist aber für einen wirklich schönen Motor (z.B. im Rahmen einer Restaurierung) das Glasperlstrahlen. Ist zwar teurer als 'ne Dose Bremsenreiniger für 1 Euro von Louis, aber dafür ...

ich habe schon bremsenreiniger, kaltreiniger, biodiesel und na klar, benzin versucht. die beiden ersten sind sehr gut, saeubern einfach genial. biodiesel ist auch noch ok, ist halt sehr billig und riecht nicht im gegensazu zu benzin (benzol schnüffeln ist nicht gut auf dauer).

ich wuerde dem motor mit kalt- oder bremsenreiniger einspruehen, warten und dann abkratzen, anschließend mit biodiesel und einem lappen den rest erledigen. wenn es ganz hart ist, dann kann man acuh mit einem hochdruckreiniger ran gene, aber nicht direkt auf die dichtungen halten und alles schoen verschließen (z.B.) Getriebelüftungsschraube..)

Ja,Hochdruckreiniger,ordentlich heiss und der Schlonz ist weg.

Richtig gut tiefenrein wirds in der Spülmaschiene,das Spülmaschienenpulver ist recht aggresiv.Motor sieht danach aus wie sandgestrahlt.Davor sollte man aber die groben Bollen weg machen,sonst muss man danach noch nen Leerspüllauf zur Maschienenreingung machen.

Völlig stressfrei,aber halt Ansichtsache,ob Vespa-Motor in ne Spülmaschiene gehört.

Besser machen wenn Mutter oder Freundin nicht das sind :-D:-(

Grüsse Sven

ich hab grad mal nachgedacht im sommer haben wir

mal n paar teile gesäubert und so weiter

bremstrommeln hälften hebel alles son kram und auch kleinscheiß

mein kollege der hat das einfach in seinen kanister selbstgemischtes hexenbräu 2 tage lang reingelegt

da war alles drin benzin bremsenreiniger kaltreiniger spiritus ...

und es sah auch echt gefährlich aus :-D

und als er es rausnahm war alles ultra sauber und der alte lack war zusätzlich auch noch ab :-(

aber nachmachen würd ichs nicht weiß nicht warum :-(

Hi,

ich benutze eigentlich immer Kalt- oder Bremsenreiniger. Den Kaltreiniger dann aber mit ner Sprüflasche für den Kompressor und mit ner vernünftigen Gerichtsmaske.

Backofenreiniger nur wenns ganz hart kommt und irgend etwas schon eingebrannt oder verglast ist, was besonders vorkommt wenn alte Mototren früher mit Zweitaktöl auf Rizinusbasis betrieben wurden. Konnte bisher keine Schädigungen der Oberfläche feststellen, auch Verfärbungen hab ich noch keine bemerkt.

MfG

Hi

Ich hab meinen Motor letztens so komplett auf vordermann gebracht:

Gröbsten Dreck mit dem Hochdruckreinischer und dann mit Petroleum eingepinselt um mit nem Lappen trocken gerieben/abgeschischt, das ganze mehrmals und der BLock strahlt wieder im feinstem alu.

Gruß

Johannes

nitro, benzin, klatreiniger, petroleum...alles geht...die besten erfahrungen habe ich mit alufelgen-reiniger gemacht :-(

ist ziemlich säurehaltig und oxidiert auf der oberfläche ganz schön rum...tätä....der block ist dann wieder wie neu.

ansonsten:

methyl-aethylketon..kurz MEK.....wirkt ware wunder und löst auch lack (2k) - für nitro-lack zu schwach :-D

last but not least: glasperlen macht schön :love: :love: :love:

ich kann nur Bremsenreiniger mit vielen Lappen sowie ne ordentliche Drahtbürste empfehlen !!!

aber die absolute :love: ist die Waschmaschine bei uns in der Firma. Die reinigt alle Motorteile von Autos und natürlich sämtliche Teile meiner Vespa. Bisken Reiniger drin und ne halbe Stunde waschen - feddich und es ist wunnerbar sauber :love:

Bearbeitet von einwesen

Motor zerlegt oder nur ausgebaut und geschlossen gelassen?

So scharfes Zeug wie Bremsenreiniger greift manchmal Kunststoff und Gummi an (...SiRi?).

Wenn der Murl zu ist...kann ich mich nur anschließen:

Bremsenreiniger (Fenster auf und nicht Rauchen :-D :plemplem: ) mit Wurzelbürste und gscheid drüberkeulen; Petroleum und Diesel sind auch gut und kosten nich so viel.

*offtopic*

@Jesus:

Hast nach der Trambahn-Party also Deine Motoren super-sauber bekommen! :-(

Bearbeitet von pxwasti200