Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

Ich hab bei mir im Keller ein Polrad ausgegraben, von dem ich damals dachte, dass es von jemanden bearbeitet wurde. Ich kannte diese Art Polrad nicht und hab auch jetzt noch immer keine Infos dazu. Ich weiß nur, dass es von einer PK XL 1 stammt.

Kann mir dazu vielleicht jemand ein paar Infos zukommen lassen? Mich würde zb interessieren,

Bei welchen modellen die verbaut waren? Warum die am rand so abgedreht sind? Da die flügel auch recht klein sind, würde mich auch interessieren, ob das egal ist oder eher suboptimal.

Damit ersichtlich ist, welches Polrad ich meine, hab ich unten einen Link angefügt. Hoffe das ist in Ordnung. Da sieht man am ersten Bild bei den drei polrädern rechts und unten so ein lüfterrad das ich meine.

Es steht übrigens PK/8A 992176 am Rad.

Danke!

http://www.germanscooterforum.de/topic/308988-diverse-l%C3%BCfterr%C3%A4der-smallframe-19er20er-konushp4-px/?hl=%2B992176

Geschrieben

Nö, Ben. Das stimmt so nicht.

Diese vom Werk abgedrehten PK/8A oder auch PKM/8A Polräder sind anders als das von dir verlinkte.

 

Ich hatte 2 dieser abgedrehten Polräder von originalen PK XL (Kat) und XL2 Motoren abmontiert.

Geschrieben

Kannst du auch Recht haben, Polrad rechts unten aus dem Link sieht mir aber stark nach unbearbeitetem ETS aus und die Nummer passt auch zum ETS Polrad (PK/8A 992176).

 

Das aus meinem Link is ein aktuelles Repro, die sehen natürlich ein wenig anders aus, da hast du auch Recht.

Geschrieben

Falls das hilft, ich hab das Teil von einer PK XL Kat runter. Ich hab mich aber damals schon gefragt, warum das auf der Seite so abgedreht ist. Als Flügel stehen da ja nur mehr so Spitzen weg. Kühlung?


Und warum ist das so abgedreht? Gewichtsersparnis?

Geschrieben

Falls das hilft, ich hab das Teil von einer PK XL Kat runter.

 

Danke für diese nachträglich reingestreute Info. :wacko:

 

Die Kat haben nen Aluzylinder mit Stahllaufbuchse. Evtl wird der Motor mit nem normalem Polrad zu gut gekühlt. :-D

Gewichtsersparnis ist eher marginal, das merkst du nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das hilft, ich hab das Teil von einer PK XL Kat runter. Ich hab mich aber damals schon gefragt, warum das auf der Seite so abgedreht ist. Als Flügel stehen da ja nur mehr so Spitzen weg. Kühlung?

Und warum ist das so abgedreht? Gewichtsersparnis?

 

 

Dann wirds wohl ein Kat Polrad sein. ;-)

Weniger Schaufelfläche heisst tendenziell eher weniger Kühlung.

Heisst aber auch, dass weniger Leistung für die Kühlung aufgewendet werden muss.

Gewichtsersparnis ist sicher auch ein Aspekt, da sich so ein >2kg Polrad auf ner 50er schon sehr zäh fährt.

 

Edit fragt noch wieviel das denn leichter ist ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Wieviel es leichter ist kann ich grad nicht sagen. Und sorry für das einstreuen der Info mit der Kat. Mir fiel das erst wieder ein als ich es gelesen hab.

Geschrieben

Boah, ist das hässlich. Aber trotzdem auch schon leichter als andere.

Wie könnte man das sinnvoll umarbeiten? Kann man den äußeren Kranz auf dem nix ist vielleicht einfach wegdrehen? Oder hat der Bereich vielleicht doch die Funktion einer "Luftleitung/Führung"?

Geschrieben

kannst du abdrehen lassen. px166 hier im Forum macht das.

Eines der 2 oben gezeigten wurde auf 1500gr abgedreht für Montage an einem Polini Evo-Motor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information