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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eine px80 mit dr 177 vom Vorbesitzer verbaut. Motor ist aufgespindelt. Ölpumpe ist original. Haltet ihr das für kritisch ?

Mein Gefühl sagt, zum Cruiser kann es reichen aber beim heizen kann es eng werden.

Kann ich der Einfachheit halber dazu noch 1:100 Gemisch tanken? Irgendwann würde ich noch ein andere ölpumpenritzel einbauen, aber grade habe ich wenig Lust dazu.

Achja und hat jemand ne wurfbedüsung wenn ich den oripott gegen sip road tausche? Vergaser ist si 20.

oder einfach vier Nummern rauf bei der hd?

Grüße

Geschrieben

ich hab ein M166 und der dreht gute 8000/min und hab seit mehreren 10'000km null Probleme mit der Pumpe (dafür andersow), hab das 200er Ölpumpenrad verbaut... Aber für den DR reicht das 150 rad locker, und selbst wenn du dir die von CDI obig erwähnte Mühe nicht machen willst, reicht für n gesteckten DR177 das 125er Rädli allemal...

 

Achtung: meine Aussagen betreffend Ölpumpe sind nicht objektiv, da ich ÜBERZEUGTER Ölpumpenbetreiber bin... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, hab ich nicht drangedacht... da würde ich gegen das 125 oder 150er tauschen, oder wenn du das 80 eh nie mehr benötigts kannst du das an der Bandschleifmaschine in der Schräge anpassen wie ein 125 oder 150... müsstest dir halt eines als Muster auslehnen... oder kann hier jemand den Link herzaubern, da ich meine, die Wert der dicksten vs. dünnsten Stelle per Rad schon mal hier iwo gesehen gehabt habe.

 

Edith ist jetzt grad nicht mehr so sicher, ob man in die Richtung überhaupt ein Rad umarbeiten kann... oder nur umgekehrt

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Ich werde mir das 125 ritzen dann wohl zulegen. Ein Händler in der nähe hat ein solches gebrauchtes. Gibt es gebrauchsspuren daran die für die Funktion schlecht sind? Worauf soll man dort achten ?

Geschrieben

warum legste das nicht still? ist meiner meinung nach sicherer (öltank bekommt oft risse,pumpe kann! evtl mal ausfallen(steinigt mich- die meinungen gehen auseinander -ich weiß))  :cheers: von der zeit  her ist es etwas weniger schraubertechnischer aufwand und auch ein mögliches problem weniger (kulu keil fällt ins gehäuse)

 

gruß kalle

Geschrieben

Die Frage nach rausschmeißen wurde nicht gestellt.

Ich habe hier alles mögliche zu getrennt vs gemischt schon gelesen und es ist eine Glaubensfrage. In meinem Fall werde ich bei getrennt bleiben, bis ich das 125er ritzel drin habe werde ich 1:100 mischen.

Hat jemand Einwände dazu 1:100 zusätzlich zu mischen ?

Grüße

Geschrieben

Ja ich, das zusätzliche Öl macht dir das Gemisch im Schnitt magerer und mehr Öl bringt nicht mehr, denn wenn die Karre klemmen will wegen falsch eingestelltem Gaser, dann klemmt sie dir ohne hin weg, da der Ölfilm auch bei sagen wir zum Beispiel 1:20 abreisst...

 

Aber zur Entscheidung, das Pumpengedöns zu behalten will ich dir recht herzlich gratulieren, bei Bergabfahrten wird auch bei geschlossenem Schieber weiter geölt und DAS ist ein entscheidender Vorteil der Pumpe! *Thumbsup*

Geschrieben

Das mit dem bedüsen ist mir klar, in diesem Fall würde eine 1:100 doch eine ca 1 Prozent größere Hd verlangen, bisher läuft die Karre sehr gut, werde mal das zumdkerzenbild beobachten. Vielleicht ist diese Abweichung in der bedusung noch drin im Sinne von ohne Auswirkung.

Aus dem Grund des Öls beim schiebebetrieb will ich die Pumpe auch behalten ;)

Grüße

Geschrieben

Ich fahre meine Motoren die ersten 1tkm eigentlich immer noch zu der Ölpumpe mit 1:50 im Benzin dazu: keine Probleme

Auch fahre ich einfach einige Etappen mit 1:33 statt 1:50 wenn mir danach ist

Die Abmagerungsgeschichte bei zu viel Öl halte ich für ein Märchen zumindest wenn der Rest stimmt

Geschrieben

ok, Öl hat ja auch einen Brennwert und bis zu einem gewissen Anteil kann es dann stöchiometrisch mitverbrannt werden... also kannst du 1:50 reinkippen, nur um die gewisse Unsicherheit zu überbrüken, dass die Ölpumpe (falls du da dran warst) auch richtig entlüftet ist... bei mir reicht eigentlich eine Fahrt um den Block und dann ist die Entlüftet...

Geschrieben

Ich bin mal ne ganze (lange) Zeit lang generell mit 1:100 gefahren.

Ich würde mal rein gar nichts am Ölpumpenritzel machen und schon gar nicht zusätzlich Öl in den Tank kippen.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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