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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich hab grad bei meiner GL das Polrad montiert (Zündung eingestellt) und als ich sie angestartet hab blockierte plötzlich das Polrad. Hab das Polrad demontiert und gesehen das der Halbmond abgerissen ist. Jetzt dreht sich aber die Kurbelwelle überhaupt nicht mehr, weder wenn ich einen Gang einlege und schiebe noch wenn ich den Kickstarter betätige.

Bin grad verzweifelt - was kann denn da alles kaputt gegangen sein?

Danke für eure Hilfe!

LG Christian

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

Der abgerissene Halbmond ist die Folge der Blockierung gewesen und nicht die Ursache. Das klingt nach Arbeit. Zieh mal den Zylinder, ich denke, dann siehst Du sehr genau, was Phase ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt "Kicker betätigen"? Wirklich kicken oder versuchen und er bewegt sich nicht?

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Die GL hat vorher tadellos funktioniert. Da das Hinterrad nicht blockiert kann man einen Kolbenfresser ausschliessen, oder? Sehe ich das richtig, dass es nichts mit dem Getriebe oder anferen dazugehörigen Teilen tun hat?

Die GL hat vorher tadellos funktioniert. Da das Hinterrad nicht blockiert kann man einen Kolbenfresser ausschliessen, oder? Sehe ich das richtig, dass es nichts mit dem Getriebe oder anferen dazugehörigen Teilen tun hat?

Geschrieben

Leg mal einen Gang ein und versuch, die GL zu schieben.

 

 

Erzähl doch mal ein bisschen mehr...war das im Stand passiert? Oder bist du gefahren? Im Stand blockiert kein Hinterrad :satisfied:

Geschrieben

Da du den kicker betätigen kannst und mit eingelegtem Gang schieben kannst ist wohl dein Zylinder nicht fest, wenn sich allerdings die Welle nicht bewegt ist vermutlich der Konus abgerissen

Geschrieben

Ich befürchte fast das du recht hast. Ich habs schon befürchtet, dass ich den Motor aufmachen muss. Oh Gott, es ist zehn Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Motor zerlegt habe...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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