Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterrad schleift an Schrauben der ZGP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier eine PX200 Lusso mit 210er zur Revision.

Folgendes Problem habe ich nach Wechseln der Kupplung (original Piaggio) festgestellt.

Beim Drehen der Kurbelwelle hörte ich ein leises Ticken.

Nach Demontage des LÜRA sah ich, dass die Schrauben der ZGP am Rad schliffen.

Waren Inbusschrauben. Also originale Schrauben verbaut. Gleiches Symptom.

Ein anderes LÜRA verbaut. Symptome weg.

Da ich nicht weiß, ob die Symptome vorher schon vorhanden waren (Roller stand seit 1997 trocken in der Garage) meine Frage, woran das liegen kann?

Eventuell Konus im Eimer? Die Wellscheibe und die Mutter sahen nach brachialer Gewalt beim letzten Festschrauben aus.

Wellscheibe war völlig platt.

post-7136-0-34042400-1432189221_thumb.jp

Die Imbusschrauben bauen zu hoch!

Es sollten die Linsenkreuzschlitzschrauben verbaut werden, sowie die U-Scheiben/Wellscheiben, diese sind sehr dünn im Vergleich mit Standartscheiben! Es ist halt wenig Platz an der Stelle!

Maßhaltigkeit der Kurbelwelle/Konus vergleichen!

Könntes auch die Imbusschrauben/Kopf kürzen!

Die Imbusschrauben bauen zu hoch!

Es sollten die Linsenkreuzschlitzschrauben verbaut werden, sowie die U-Scheiben/Wellscheiben, diese sind sehr dünn im Vergleich mit Standartscheiben! Es ist halt wenig Platz an der Stelle!

Maßhaltigkeit der Kurbelwelle/Konus vergleichen!

Könntes auch die Imbusschrauben/Kopf kürzen!

Danke für deine Antwort, aber lese dir doch bitte noch einmal die sechste Zeile meines Postings durch.

Danke. Aber was steht denn in Zeile sechs meiner Frage? Ich habe die Inbusschrauben gegen originale Linsenkopfschrauben getauhauscht.

Das heißt, nach Austausch der Innensechskantschrauben gegen Original und gleichem Polrad war das Schleifen immer noch da? Das versteh ich dann auch nicht... :dontgetit:

Wenn Polrad original und schonmal irgendwo lief, dann kommt nur noch ein defekter Konus (egal welche Seite), eine nicht richtig sitzende Kurbelwelle (resp. Kulu-Lager) oder ein falsch gegossenes Gehäuse in Frage.

Wenn Polrad original und schonmal irgendwo lief, dann kommt nur noch ein defekter Konus (egal welche Seite), eine nicht richtig sitzende Kurbelwelle (resp. Kulu-Lager) oder ein falsch gegossenes Gehäuse in Frage.

es hat ja wohl vor dem Kupplungswechsel auch funktioniert, denke ich.

Dafür sind die Schleifspuren ja doch noch nicht so ausgeprägt.

Der Besitzer ist ja auch eine ganze Weile damit gefahren und sie dann ´97 wegen

Ortswechsel und zu vieler Roller weggestellt.

Die zuvor verbaute Kupplung war vom Korb her genau wie die normale PX-alt-Kupplung, jedoch

hatten die Federteller Löcher.

Vielleicht liegt es ja an der gewechselten Kupplung?

Habe die Körbe verglichen und keinen Unterschied feststellen können und die Innereien

der verbauten Kupplung in einen neuen Korb gebaut und montiert.

Hmmm?

Hallo,

habe hier eine PX200 Lusso mit 210er zur Revision.

Folgendes Problem habe ich nach Wechseln der Kupplung (original Piaggio) festgestellt.

Beim Drehen der Kurbelwelle hörte ich ein leises Ticken.

Nach Demontage des LÜRA sah ich, dass die Schrauben der ZGP am Rad schliffen.

Waren Inbusschrauben. Also originale Schrauben verbaut. Gleiches Symptom.

Ein anderes LÜRA verbaut. Symptome weg.

Da ich nicht weiß, ob die Symptome vorher schon vorhanden waren (Roller stand seit 1997 trocken in der Garage) meine Frage, woran das liegen kann?

Eventuell Konus im Eimer? Die Wellscheibe und die Mutter sahen nach brachialer Gewalt beim letzten Festschrauben aus.

Wellscheibe war völlig platt.

P1140907.JPG

Habe neulich 'mal Schlitzschrauben mit extra niedrigem Kopf an dieser Stelle verbaut.

Eigentlich kann es nicht an der Kupplung liegen, ist zwar das Festlager aber wenn ok und der Sitz ok dann kannst du jede Kulu da rein schrauben.

Kupplung raus und schauen ob der Sitz vom Lager beschädigt ist, könnte ja der Anschlag weg sein.

mal doof gefragt?

ist die ZGP in ihrer Führung? und die gleiche wie vorm kulu wechsel? hatte das neulich, das die nicht richtig saß, bzw nicht plan war mit der passung - da stand ne schraube höher als sie sollte- alles original schrauben mit federsch. und u scheibe +5er ma 12

hatte die beim basteln nur einseitig fest....das tel klingelte.... und danach nur eben so festgezogen. da hats die platte schief gezogen und geschliffen-

Topicwechsel zu - GAAANZ DUMME FEHLER - bei mir :-D:cheers:

manchmal sind es ja Kleinigkeiten  die sowas hervor rufen - soll nur zu Ausschlußverfahren beitragen

Gruß kalle

Bearbeitet von kallethebrain px

Eigentlich kann es nicht an der Kupplung liegen, ist zwar das Festlager aber wenn ok und der Sitz ok dann kannst du jede Kulu da rein schrauben.

Kupplung raus und schauen ob der Sitz vom Lager beschädigt ist, könnte ja der Anschlag weg sein.

auch nicht auszuschliessen

Nene. Platte passt. Die Schleifspuren waren ja auch an allen drei der Inbusdingern zu sehen.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war das komische Hauptlager.

Als ich die Kupplung runter hatte, (hach, wie fest die wieder drauf war) habe ich gesehen,

dass das Lager auf der Kuluseite eine Art Kunststoffabdeckung hatte. Nicht ganz so deckend,

wie bei gedeckten Lagern. Eher so eine Erweiterung des Käfigs. Hatte ich noch nie gesehen.

Das war aber die einzige Auffälligkeit.

Wahrscheinlich ist es wohl so, dass es den Konus auf der LIMA-Seite irgendwie geschossen hat.

Ob jetzt auf der Kurbelwelle, oder am Rad - keine Ahnung.

Meinst du dass das Lager einen Kunststoffkäfig hatte? Wie die TN9 lager von SKF? Baue die übrigens überall ein, weil der Käfig demontierbar ist, und dann kann man das Kugellager zerlegen und schauen obs Pitting auf der Lauflfläche hat... zudem hat der Käfig weniger Reibung...

2-200216206.jpg

Bearbeitet von tbs

Meinst du dass das Lager einen Kunststoffkäfig hatte? Wie die TN9 lager von SKF? Baue die übrigens überall ein, weil der Käfig demontierbar ist, und dann kann man das Kugellager zerlegen und schauen obs Pitting auf der Lauflfläche hat... zudem hat der Käfig weniger Reibung...

das könnte sein. Habe ich noch nicht gewusst/gesehen. Danke. :thumbsup:

Also eigentlich sollte ja zwischen KuWe und Gehäuse auf Kulu-Seite gar nicht genug Platz sein um soweit zu wandern, dass das Polrad zu nahe kommt.

Was dann aber auch noch sein könnte, dass die kleine Gehäusehälfte nicht wirklich gut sitzt.

Damit wandert die Lima auch in Richtung Polrad.

Also wenns mit ori-Schrauben hakt sollte da in der Richtung irgendwas nicht stimmen.

Ich mein, wie weit muss der Konus auf der KW im Arsch sein um so einen Versatz zu verursachen? :blink:

ich würd sagen, das ist mal ein typische Verkettung der italo Toleranzen, ich glaube die Toleranzen am Gehäuse waren schon auf der ganz extremen Seite, und dann hast du wahrscheinlich noch ein Lüra erwischt, dass auch noch in der Toleranz zu weit nach innen baut, und schon hast du Späne... geschliffen hast eben schon vorher/immer...

Ich würd einfach das Lüra so abdrehen, dass genügend Luft bleibt und gut ist..., um einen Kuwestumpf und den Konussitz am Lüra plastisch tzu verformen, mit den Winkeln, musst du als mächtig Drehmoment aufs M12x1.25 geben und da reist es dir vorher das Gewinde ab dem Stumpf... oder aus der Mutter...

Und noch was, hat es mit den Originalen Phillips Schrauben weniger geschliffen als mit den Inbussen? oder wie hoch bauen M5 inbus vs. Linsenkopf-Kreuzdings?

Bearbeitet von tbs

Habe gestern mit einem Freund, der den Roller kennt, gesprochen.

Der meinte der Besitzer hätte wohl eine Vollwange verbaut und ist dann

nicht mehr viel gefahren.

Könnte natürlich für die Toleranzen-Idee sprechen.

Wenn man sich das LÜRA-Bild oben noch einmal genau anschaut, gewinnt man den

Eindruck, dass es wirklich nicht mehr das frischeste ist.

Die Magneten schauen komisch aus und eine Ausnehmung ist da zu sehen, die ich

auch noch nicht gesehen hatte.

:alien:

es gibt auch unterschiedlich hohe schraubenköpfe da sind schnell ein paar 1/10 zusammen, und ja die toleranzen ...... plus ausgedehnter konus beim Lürad..................

wenn der pickup nicht schleift und sonst alles rund lauft dann schleif die Schraubenköpfe ein bisserl ab und gut ist.

ich nehm da immer kreizschlitzhalbrundkopf und da hat noch nie was geschliffen , aber was du da hast ist nicht unmöglich.

Haste Bilder von  den schrauben?

es gibt auch unterschiedlich hohe schraubenköpfe da sind schnell ein paar 1/10 zusammen, und ja die toleranzen ...... plus ausgedehnter konus beim Lürad..................

wenn der pickup nicht schleift und sonst alles rund lauft dann schleif die Schraubenköpfe ein bisserl ab und gut ist.

ich nehm da immer kreizschlitzhalbrundkopf und da hat noch nie was geschliffen , aber was du da hast ist nicht unmöglich.

Haste Bilder von  den schrauben?

wie schon geschrieben habe ich doch die ursprünglichen Inbusse gegen LINSENKOPFSCHRAUBEN getauscht.

Hier die ZGP:

post-7136-0-15758700-1432307468_thumb.jp

post-7136-0-01957300-1432307476_thumb.jp