Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe einen VW typ 3 geschenkt bekommen! das einzige Problem was ich nun habe er steht ca. 600 km weit weg.

Hat irgendwer Erfahrung mit Speditionen die sowas verschicken?

was noch dazukommt das Haufen weiße Ersatzteile dabei sind die auch noch mit müssen ( 2.Motor, 2 Belchsatz, Komplettersatz Scheinwerfer , Rückleuchten, Stoßstangen usw.)

Kennt sich jemand mit dem Modell zufällig aus? Was sind die Schwachstellen?

post-46738-0-08968200-1432194272_thumb.j

post-46738-0-14005300-1432194273_thumb.j

post-46738-0-22334200-1432194274_thumb.j

post-46738-0-99214000-1432194274_thumb.j

post-46738-0-10832100-1432194276_thumb.j

post-46738-0-20450200-1432194277_thumb.j

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben

Trailer mieten für 24 h und selbst holen. Brauchst haltn gscheites Zugfahrzeug. Ich hab neulich 60,- für nen Trailer gezahlt, auf den ein VW-Bus passte.

• Like 1
Geschrieben

Der hat Rost mäßig alle schwachstellen die ein Auto haben kann.

Der Motor ist dafür ja sehr solide. Da schlagen nur gerne die gestänge der Vergaser aus und schlecht zu sychronisieren sind die auch. Leider hast du unterm Kofferraum recht wenig Platz für Weber Vergaser. 

Eigentlich reicht ja auch der vordere Kofferraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus Düren ist der,aha.

Sah so nach Osten aus,das Umfeld.

:-)

Was darf das bringen denn kosten?

Was das kosten darf wollte ich eigentlich von euch erfahren und ob ihr Erfahrungen habt mit Speditionen die so etwas machen! 

aber so 500 Euro werde ich wohl schon auf den Tisch legen müssen ?!

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben

Naja, Rumgegurke.

Sieh es als Wochenendausflug.

Wennst nur noch nen Hänger brauchst: günstiger gehts ja kaum.

Da würd ich nicht lang überlegen.

Das Geld wäre es mir nicht wert um es jemand anderem in die Tasche zu stecken.

Geschrieben

Ahhh da fällt mir ein ,ich brauch ja einen Hängerführerschein :wallbash:  voll vergessen!

Kommt drauf an.

Der Bock wiegt doch nicht viel.

Solange du mit dem Gespann nicht über 3,5t kommst ist doch alles tutti.

Was hast denn für ein Zugfahrzeug? Dafür würde ja auch nen Golf mit AHK reichen. Müsstest dafür aber zweimal fahren.

Oder halt Sprinter vollladen und Hänger dran.

Geschrieben

Dann lass die Paletten auch noch separat abholen. Kann auch nicht die Welt werden.

Spedition A das Auto, Spedition B die Paletten.

ACHTUNG: ÖL ist Gefahrgut und darf nicht im Motor sein. Als Privat darf man es durch die Gegend kutschen, aber der Gewerbliche halt eben nicht. Gilt für die Palettenware. Im KFZ sieht das anders aus.

Wenn die Paletten loses Zeugs beinhalten, dann sollte der Abgeber sich mit 3-4 Rollen Frischhaltefolie behelfen und alles zusammenwickeln. Oder Gurte und alte Decken.

Geschrieben

Einen Sprinter, 2 Renault Traffic und einen opel combo, vw Caddy usw. 

Leergewicht vom typ 3  880–975 kg ,Anhänger geschätzt 500-600 kg  Sprinter Leergewicht 1920 und 300 kg ersatzteile. wird knapp

​die Renault´s sind vom Gewicht her fast identisch, die anderen wahrscheinlich zu schwach auf der Brust.

Ich such jetzt mal einen Fahrer mit Anhängerführerschein 

Geschrieben

toller wagen - aber angeblich soll das einzige was nicht rostet das dach sein...:-( 

was ist denn geplant damit ? 

rs

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Blech i.O bringen, Motor zum laufen bringen und dann zum TÜV. Danach mal ein bisschen durch die Gegend fahren. 

Wenn das alles klappt evtl. komplett restaurieren. 

Wenn es ein Fass ohne Boden ist kommt er wieder weg!

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben

Hab selber schon 2 Stufenheck Typ 3 gehabt.

Rostmäßig erlebt man meistens sein blaues Wunder, wenn man die vorderen Kotflügel mal abschraubt, Schweller sind auch gerne durch und Kotflügel sind mittlerweile recht teuer geworden. Vorderer Kofferraumboden im Bereich der Ersatzradwanne. Motor recht unproblematisch, der Flachmotor neigt aber zu Hitzeproblemen im Bereich des 3. Zylinders (das kann übel ausgehen, wenn ein Ventil bei Vollgas abreist und einfach in den Motor fällt- hab ich leider schon erlebt und ist kein Einzelfall :blink:) , Stößelrohre und Wärmetauscher sind auch selten dicht. Ansonsten cooles Auto, dass ich jederzeit wieder haben möchte (allerdings als Kurzschnauzer Variant)

Ich hab dann den Motor gegen nen 2 ltr. Typ4 getauscht, Doppel Weber in den Kofferraum stehen lassen extra Ölkühler, Empi-Schlange etc (was man mit Boxermotoren halt so macht...), die Karre rundherum 3 Zähne tiefergelegt. Hat Spaß gemacht !!

Fazit: behalten !!!! Vielleicht hat er das Zeug zur Ratte :-D :-D

Gruß,

Arne

Geschrieben

Kommt drauf an.

Der Bock wiegt doch nicht viel.

Solange du mit dem Gespann nicht über 3,5t kommst ist doch alles tutti.

Was hast denn für ein Zugfahrzeug? Dafür würde ja auch nen Golf mit AHK reichen. Müsstest dafür aber zweimal fahren.

Oder halt Sprinter vollladen und Hänger dran.

falsch, denn es zählt nicht das tatsächjliche, sondern das zgg.

also das was möglich wäre, und da landest mit auto anhänger und entsprechendem zugfahrzeug sehr schnell bei 5t.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Wagen T3 Limo.

Der Wagen rostet uebeall

Ich wuerde den ortsansässigen ADAC Beauftragten kontaktieren, ob er die Kiste irgendwann mitbringt.

MEIN ABSOLUTER TRAUMWAGEN! !!

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Geiler Wagen T3 Limo.

....

MEIN ABSOLUTER TRAUMWAGEN! !!

Ich habe so eine Karre ja auch mal gehabt, kann die Begeisterung da irgendwie nicht so ganz teilen / nachvollziehen. Als der Wagen rauskam, hinkte er anderen Fahrzeugen schon 20 Jahre hinterher. Die Karre ist unbequem, eng, unkomfortabel, die Fahrlesitungen eher so 50er Jahre mässig, mir fällt da jetzt eigentlich so spontan nix ein, was an dem Wagen irgendwie gut gelöst ist. Alleine für den Wagen hätte VW es verdient in den 70er Jahre den Laden zu zu sperren und den Bau von KFZ ein für allemal sein zu lassen. Aber der gemeine Autokäufer scheint ja irgendwie tendenziell masochistisch veranlagt zu sein, von daher paßt das dann wieder...

Geschrieben

Ich habe so eine Karre ja auch mal gehabt, kann die Begeisterung da irgendwie nicht so ganz teilen / nachvollziehen. Als der Wagen rauskam, hinkte er anderen Fahrzeugen schon 20 Jahre hinterher. Die Karre ist unbequem, eng, unkomfortabel, die Fahrlesitungen eher so 50er Jahre mässig, mir fällt da jetzt eigentlich so spontan nix ein, was an dem Wagen irgendwie gut gelöst ist. Alleine für den Wagen hätte VW es verdient in den 70er Jahre den Laden zu zu sperren und den Bau von KFZ ein für allemal sein zu lassen. Aber der gemeine Autokäufer scheint ja irgendwie tendenziell masochistisch veranlagt zu sein, von daher paßt das dann wieder...

Aha. Und wem möchtest du in einem Schaltrollerforum damit Angst machen...?

;-)

Geschrieben

ganz so ist es auch nicht - in einer zeit wo die meisten anderen wagen oft nichtmal 40000 kilometer ohne motorschaden aushielten und eine verarbeitungsqualität wie sonstwas hatten...

war der vw nicht so schlecht - zuverlässigkeit als argument 

und in den 70ern war der konzern mit audi 80 und passat wassergekühlt dann der konkurrenz meilenweit voraus 

ich habe mir gestern einen guterhaltenen ford cortina aus dem 1962 er jahr näher angesehen - ein wunder dass der nicht schon 1969 als coladose wiederkam wie der gebaut ist 

rs

Geschrieben (bearbeitet)

ihr wollt mir ja nur meine neuste Errungenschaft madig reden  :-D

nein im ernst ich bekomme die Karre zum 0-Tarif und ich finde das es einen netter Zeitvertreib für zwischendurch ist.

Bearbeitet von husaberg
Geschrieben

du fährst nen insignia, oder was? typ3 langschnauzer ist ne super karre, wenn man den rost im griff hat. darf aber gerne ohne vordere stoßstange & blinker sowie tief sein. hab ich sehr gerne gefahren.