Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte mal ein paar infos ergoogeln, die aber noch nicht zum gewünschten ergebnis geführt haben.

meine dengeldefinition : mit nem hammer aufm blech rumklopfen und dabei weniger kraft als eher präzision anwenden.

hmm.. gibt es da bestimmtes werkzeug, wo bekomme ich das und auf was sollte man achten um das aufzuarbeitende stück nicht gleich komplett zu verhunzen ?

danke

artax

Geschrieben

Ich würde Dir ein Karosserieausbeulset mit meist 3 Hämmer und einigen Eisen zum Gegenhalten empfehlen. Bekommst du günstig in jedem Baumarkt.

Immer an der zu bearbeitenden Stelle das Eisen auswählen welches sich am besten anpasst und dann von außen am Knick der Beule anfangen zu dengeln.

Gruß P.

Geschrieben

?übung macht auch hier den Meister. Es gibt auch "bessere" Ausbeulsets, die erkennt man daran, das die Hämmer eine Struktur im Eisen haben, die ermöglicht, daß man das Belch auch stauchen kann. Sonst passiert es schnell (vor allem ungeübten) das das Blech getrieben wird und somit nicht mehr wirklich in Form gebracht werden kann?

Grüße

MH

Geschrieben

Hi,

nimm erst mal Schrottteile, ein "Stöckle" und einen "Ausbeulhammer" vom Baumarkt oder besser Autozubehör und üb.

Die Gefahr ist wie zuvor geschrieben, dass Du das Material "treibst" und damit die Fläche vergrößerst. Das Stauchen des getriebenen Materials ist nicht ganz so einfach aber man kanns auch lernen.

Wenn Dein Schrott wieder neuwertig ist, dann kannst Du DENGELN. (also so in 2 Jahren etwa, dann schick ich Dir meine Rahmen und Backen)

Üben und dranbleiben, dann kommt der Erfolg und Spass machts auch.

Keep on

molly mops

Geschrieben

es gibt ein recht gutes nachslagebuch vom Motorverlag

Die Karosserie

in diesem buch werden die werkzeuge,arbeitsschritte...... bis hin zum lackaufbau und der lackarten alles recht genau beschrieben

das buch ist sehr autolastig aber vom aufbau gut für die vespa-rahmen brauchbar.

mfg

emilio

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

Möchte mir auch gern das Beulen beibringen.

Möchte jetzt gerne ein vernünftiges Karosserie-Set kaufen (also nicht zwei-mal, sondern gleich das ordentliche).

Hat jemand eine Empfehlung für mich???

Wie sieht es mit dem Set von amazon.de aus:

Link

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Da ich mir auch mal so ein Set zulegen möchte...hab mal das Ding von Amazon bei Ebay gesucht...

Hm...schon ein krasser Preisunterschied....nur für die, die das bestellen wollten :-D

Mist....Link einfügen klappt bei mir dank neuer Software nich...hier die Ebaynummer: 260490862843

Geschrieben

?übung macht auch hier den Meister. Es gibt auch "bessere" Ausbeulsets, die erkennt man daran, das die Hämmer eine Struktur im Eisen haben, die ermöglicht, daß man das Belch auch stauchen kann. Sonst passiert es schnell (vor allem ungeübten) das das Blech getrieben wird und somit nicht mehr wirklich in Form gebracht werden kann?

Grüße

MH

Kann mir mal jemand eine Adresse nennen, wo es ein gutes Ausbeulset "mit einer Struktur im Eisen des Hammels" gibt?

Geschrieben

Hab auch nur ein "Billigset".

Zum üben reicht das erstmal.

Wer meint,dass das Schrott ist mag vielleicht reicht haben.

Allerdings kenne ich auch Leute die mit nem normalen 300g Hammer und ner Flachzange ware Wunder vollbringen können.

Mein Tipp: Erstmal billig und lieber viel üben. Literaturtipp: Oldtimer Markt Sonderheft: Blechbearbeitung.

Geschrieben

Kann mir mal jemand eine Adresse nennen, wo es ein gutes Ausbeulset "mit einer Struktur im Eisen des Hammels" gibt?

Brauchst Du gar nicht. Nimm eine alte Feile mit grobem Hieb und klopp damit auf dem Blech rum. Klingt dämlich funktioniert aber besser als man glauben mag.

Ansonsten schau mal hier http://www.dinosaurier-werkzeuge.de/ (sorry Link eifügen funzt grad net)

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht übrigens auch einiges...der Klassiker eigentlich...

klick

...keine Ahnung warum, aber irgendwie kriege ich den Link nicht zum laufen...???

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

Brauchst Du gar nicht. Nimm eine alte Feile mit grobem Hieb und klopp damit auf dem Blech rum. Klingt dämlich funktioniert aber besser als man glauben mag.

Ideen muß man haben. Wird am Wochenende mal getestet. :-D

Geschrieben

Ideen muß man haben. Wird am Wochenende mal getestet. :-D

Herzlichen Dank für die Blumen, gebührt mir aber nicht. Steht schon im der Oltimer Praxis für Belechbearbeitung.

Wenn Du gerne ein "Hammergefühl" haben willst, schneind ein Stück aus der Feile und schweiss es auf einen 100g Hammer. Funzt prächtig.

Cheers

Holger

Geschrieben

Bin gestern auf dieses Topic aufmerksam geworden.

Später hab ich ne Laterne übersehen und mir ne fette Delle in die Heckklappe meines T4s gefahren.

Da meine Delle stumpf ist - glaube ich, die selbst raus zu bekommen.

Bei Youtube bin ich zufällig über diese PX-Backe gestolpert:

Geschrieben (bearbeitet)

Später hab ich ne Laterne übersehen und mir ne fette Delle in die Heckklappe meines T4s gefahren.

Und noch der Rahmen

weiter gehts in Teil 3 (dort auch mit der bereits genannten Feile)

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Und noch der Rahmen

weiter gehts in Teil 3 (dort auch mit der bereits genannten Feile)

Wie kann man die Filme auf den eigenen PC ziehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

rechte Maustaste - "Watch on YouTube"

und dann mit Hilfe einer Webseite runterladen (z.B. mit filsh.net)

Bearbeitet von dorkisbored