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Geschrieben

Liebe Hochbegabten...

 

Ich dachte das kann doch nicht so schwer sein, den Tacho meiner VNB auszutauschen (Alter ist kapput gegangen)... Aber nein 2 neue gekauft und entweder bin ich so blöd oder die passen nicht...

Aber ich tippe ich bin einfach zu blöd dazu.

 

Also, Welle vom rad her hoch geschoben, und altes Taccho ausgeschraubt.

Dann dachte ich ich kann das neue Tacho einfach genaus wieder drauf schrauben...

Tja Drauf schrauben geht schon aber es dreht sich halt nicht. ( die welle dreht natürlich ohne Tacho).

 

 

gibt es da irgendeinen trick, oder ein spezieal Tacho das ich noch nicht gefunden habe. ???

 

 

Geschrieben

meine Tachowelle hat keine Vierkant-Aufnahem ? das ding ist rund mit schraubverschluss.

 

Wenn ich mein altes Tacho wieder drauf schraub dann dreht sich das ganze tacho, also die Welle sitzt dort schon drin.

 

Es gibt je eh nur überall das Gleiche Tacho zu kaufen für das modell, zumindest werden die so verkauft und sehen auch so aus?

 

http://www.sip-scootershop.com/wwimages/c52fa840-ed39-4f79-bd39-817e7cacf32a.jpg

Geschrieben

meine Tachowelle hat keine Vierkant-Aufnahem ? das ding ist rund mit schraubverschluss.

 

Wenn ich mein altes Tacho wieder drauf schraub dann dreht sich das ganze tacho, also die Welle sitzt dort schon drin.

 

Es gibt je eh nur überall das Gleiche Tacho zu kaufen für das modell, zumindest werden die so verkauft und sehen auch so aus?

 

http://www.sip-scootershop.com/wwimages/c52fa840-ed39-4f79-bd39-817e7cacf32a.jpg

 

 

Thall meint, ob der Vierkant des inneren (beweglichen) Teil der Tachowelle und das entsprechende Gegenstück (also das Vierkant-Loch an der Schraubaufnahme des Tachos) zueinander passen.

 

SL_98644000.jpg

 

134_1.JPG

Geschrieben

aha... rein passt schon, aber vielleicht liegts dara.... ich kann solche unterschiede beim einkauf des Tachos doch gar nicht unterscheiden. ??

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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