Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich und mein Kumpel wollen ende Juni von Hamburg aus mit unseren beiden Vespen nach Italien und zurück.

Mein Kollege fährt eine 125er VBB und Ich eine 200er (210 :-D ) PX.

Der Plan, wir fahren (mangels Zeit) mit einem Bulli nach Süddeutschland und werden dort unsere Tour starten. Die Erste Station soll bei SIP in Landsberg sein und dann von dort aus gehts weiter Richtung Innsbruck, Brenner, Bozen zum Gardasee und dann wieder gemütlich zurück. Geplant sind so um die 100km am Tag durch das Gebirge... Da mein Kollege eine 125er hat werden wir das ganze auf Landstraßen erledigen, weil in Italien 150ccm minimum für Autobahn ist.

Schlafen wollen wir auf Campingplätzen im Zelt oder Apartment, je nach Wetterlage.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches geplant?

Oder hat jemand noch Anregungen wo man unbedingt hin muss, wenn man schon in den Alpen unterwegs ist?

 

Wir hoffen das unsere Ladys (die ja nur Flachland gewohnt sind) alles gut weg stecken und wir alle heile wieder ankommen.

 

Gruß

Fabian

Geschrieben

Brenner is doch nix, fahrt einen schönen Pass der was bietet - ins Ötztal und dann über das Timmelsjoch! Meran ist super für ne Übernachtung. Dann weiter Richtung Riva del Garda am Molveno See vorbei, immer schön über Landstraßen, die Autobahn is Mist!

Die Strecke ist zwar länger als 100 km am Tag, aber das lässt sich gut fahren.

  • Like 1
Geschrieben

Brenner is doch nix, fahrt einen schönen Pass der was bietet - ins Ötztal und dann über das Timmelsjoch! Meran ist super für ne Übernachtung. Dann weiter Richtung Riva del Garda am Molveno See vorbei, immer schön über Landstraßen, die Autobahn is Mist!

Die Strecke ist zwar länger als 100 km am Tag, aber das lässt sich gut fahren.

 

 

dem kann ich nur aus zigfacher Erfahrung 100 % zustimmen  :thumbsup:  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips, ich werde die Route dann nochmal überarbeiten. Autobahn wollten/dürfen wir sowieso nicht fahren, da mein Kumpel eine 125er hat.

Wie ist denn das Timmelsjoch so mit Steigungen, machbar mit der Vespa? Da es unsere erste Tour in die Berge ist hatten wir gesagt das wir erst einmal mit 100km planen damit wir auf der sicheren Seite sind. Am meisten gedanken mache ich mir eher beim bergab fahren, da muss die Bremse echt arbeiten, mit Motorbremse ist da ja nichts zu machen ;-)

 

Habt Ihr sonst noch Reisetips in der Gegend?

 

Gruß

Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war gestern am jaufenpass also macht echt spass. Wird aber zimlich kalt da oben Wegen bremsen seh ich da kein probl... Würd auf jedenfall nen pass fahren

Timmelsjoch war ich letztes jahr, sehr gaile kulisse...

post-22313-0-92080600-1432581701_thumb.j

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Sehe weder beim Timmelsjoch noch beim Großglockner ein Problem mit ner 125er Standart Kiste.

Am Stilfser Joch kann es etwas dauern bist du oben bist, aber es sind da schon Fuffis drüber.

Pässe fahren ist keine Hexerei, die Bremsen halten das schon, hin und wieder ne Pause zum Abkühlen ist sicherlich sinnvoll.

 

Wichtig wäre nur: Tanken wenn eine Tankstelle kommt, hin und wieder, gerade in Italien, gibt es seltener welche.

Ein Fuelfriend oder ein Reservekanister kann da helfen.

 

Macht Touren am Gardasee, ins Tremosine, Lago Ledro, und wenn ihr Sitzfleisch habt auch gerne mal rum, sind 145km - ich kürze immer ab, es fährt auf der Hälfte ne Fähre rüber, auch mal lustig mit der Kiste. Die interessanten Strecken gibt es eh nur im Norden, im Süden geht die Straße nicht mehr am See lang.

 

 

Falls ihr ne richtige Pässe deluxe Tour machen wollt - diese hier sind wir vor 2 Jahren gefahren, geht entspannt in 3 Tagen: https://goo.gl/maps/WtTDa

Rückweg dann wie im ersten Beitrag über den Molveno See, Meran, Timmelsjoch und Seefeld, Mittenwald und Walchensee zurück nach München.

 

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

HI,

möchte kurz auch meinen Senf dazu geben, da wir letzten Jahr eine ähnliche Tour gefahren sind, siehe auch unser Bericht hier im Forum, Kommentare und eigene Erfahrungen und Tips gerne gesehen. Waren ingesamt auch 10 Tage unterwegs.

 

Kurz zu Deinen Fragen...

 

Route zum Gardasee

Viele Wege fühlen zum Gardasee.

 

Tag 2 (unserer Reise)

Wir sind von Innsbruck druch die Stubaier Alpen richtung Kühtai gefahren (höchster Wintersportort in Österreich), von dort dann weiter Richtung Oetz und Wenns. Schöne kurvige Straßen, kaum Verkehr bis nach Nauders. Für die Strecke haben wir ganz entspannt mit vielen Fotopausen usw. einen halben Tag (166 km) gebraucht.

 

Tag 3

Von Nauders über den Reschenpass, dann nach Allitz (östlich von Laas gelegen), von dort aus Umweg über Tannas bis nach Meran. Durch das Tal führt eine Schnellstraße, die wir aber vermieden haben. Meistens sind wir rechts oder links durch die Plantagen gefahren und haben jeden Weg entlang der Hänge mit genommen (118). In Meran haben wir recht zentral an einem schönen Campingplatz mit Swimmingpool genächtig. Bei Interesse gibt es die Adresse gerne per PN. Für die Strecke haben wir gut 5-6 Stunden gebraucht, immer ganz enstpannt.

 

Tag 4

Von Meran bewusst nicht über die Schnellstraße, sondern Umweg hinauf nach St. Pankratz. Weiter über Bad Lab in Richtung Proveis und Trento und schließlich Riva del Garda (170 km). Schöner Campingplatz direkt am Gardasee nähe Malcesine kann ich ebenfalls per PN empfehlen.

 

Steigungen mit der PX

Wir waren mit PX 125 Lusso und PX 200 (12 PS) mit ordentlich Gepäck hinten und vorne unterwegs. Die Lusso kam aber auch 16 % Steigung hoch, wenn auch teilweise im 1. Gang, wo die PX 200 noch locker im 2. Gang hoch fahren konnte. Schieben mussten wir nie.

 

Bremsen

Bremsen haben immer gehalten, halt abwechselnd mit der Hinterrad- und Vorderradbremse bremsen und auch mal ne Pause machen, war alles kein Problem. Selbst bei den 20 Kehren den Monte Baldo hinunter, hat alles gehalten. Nur die Narbenabdeckung hat es irgendwann zerschmolzen.

 

Benzinkanister

Hatten einen 5 Liter Kanister, haben den aber nie gebraucht. Sind aber manchmal auch auf letzter Rille bis zur Tankstelle. Wichtig zu wissen, in Italien gibt es Tankstellen mit Automaten die nicht wechseln.  :thumbsdown:  Heißt Du kannst nur Scheine einwerfen und dafür Tanken. 10 € z.B. sind für eine PX in der Regel schon zu viel, also auf beide Kisten aufteilen. Muss man nur wissen, sonst steht man dort und wundert sich und verschenkt Sprit an den nächsten an der Tankstelle. :-D Evtl. macht auch ein Benzinschlauch Sinn um von der einen Vespa auf die andere Vespa zur Not umfüllen zu können.

 

Weiter Tips zu Routen siehst Du in unserem Bericht.

 

Sonnige Grüße

Dicke_Berta

Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben

Wir sind die Strecke schon mit 50ern gefahren, als wir 16 Jahre alt waren. Auf dem Timmelsjoch wurden wir einige Male von Radfahrern überholt. Aber alles kein Problem!

250-300 km sind wir da täglich gefahren.. War sehr angenehm und für unsere Verhältnisse ausreichend.

Geschrieben

Hallo,

ihr seit ja echt eine perfekte Hilfe beim Planen. Die Berichte von "Greyhound" und "Dicke-Berta" hab ich mir natürlich schon lange vorher durchgelesen und die waren wohl auch der Auslöser für uns, das wir sagten wir müssen in den Süden nach Italien.

Ich werde am Wochenende wohl mal die Tour Final planen und dann gute 150km als Tagesetappe ansetzen. Wenn ich durch bin Poste ich mal die Tour. Hab mir bereits Karten und Campingguide gekauft, um eine Grobe Planung zu machen. Navi werde ich wohl über mein Handy laufen lassen, da unsere beiden Vespen keine Batterien haben. Da muss dann ein Zusatzakku herhalten.

 

Gruß

Fabian

 
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@famoe, na wie geht es voran....

kleiner tip, handy navi im sommer ist tonne....erstens ist das problem der akku, und zweitens werden die dinger sehr sehr heiss !!!!!!

meines schaltet dann einfach ab.....lieber ne guenstige navi.

zum uebernachten in italien, immer wieder nett in einem agritourismo.... findest du unter

http://www.agriturismo.it/

 

viel spass

Geschrieben

Moin,

ja Route steht im großen und ganzen. Mal sehen ob wir uns dann auch daran halten. Es geht los in der Nähe von Ulm, dann nach Landsberg (Sip muss man ja auch mal Besuchen...), und dann richtung Innsbruck, Sölden, Bozen, Garda. So die grobe richtung. Ich hoffe das sich das Wetter noch ändert, laut vorraussage von heute wird es in Österreich sau kalt (mit Frost bis -6 Grad) und Starkregen/Schneefall geben. Ab Italien wird es dann erst wieder wärmer. Ich hoffe das es nur ein Scherz ist oder das schlechte Wetter vor uns durchzieht. Sonst muss Plan B herhalten, dann gehts nach Frankreich.

Sonst soweit alles geplant, die meisten Sachen müssen wir nur noch einkaufen bzw. abholen.

Zum Navi hab ich jetzt auch mein altes Tom Tom reaktiviert, nur leider hat meine Vespa keine Batterie. An dem Thema bis ich jetzt dran. Das werde ich in einen anderen Trat schreiben.

 

Gruß

Fabian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information