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Geschrieben

Aloha zusammen, mal wider hier weil mein Know how streikt. ZGP hat 3 Spulen , Kondensator und unterbrecher. Und gibt insgesamt 5 Kabel ab. Kond. Und unterbrecher sind neu, unterbrecher ist auf 0.4 eingestellt. Die außen liegende zündspule ist auch neu und hat gescheit Masse am Block über die halteplatte. Kabel und Kerze sind auch neu. Den Motor habe ich gerade frisch überholt . Ums verrecken kein funke!!! Frage 1: ausgebaut anschließen geht wie? Das Kabel das vom Kondensator kommt auf die aussenliegende spule(richtig?) ist rot in meinem Fall. Und dann blau mit schwarz!? Frage 2: ich gehe davon aus das Motor nicht zum Rahmen passt und sowieso nix stimmt. Modell ohne Blinker mit deutschen Typenschild an falscher Position und der Block hat die v5b4t elestart Nummer is aber keiner :D jedenfalls ist die mit 5 Kabel ned die zgp einer mit Blinker und 3 ohne? MFG ausm Schwarzwald

Geschrieben

Ja, rot zur Zündspule. Blau und schwarz zusammen. Dann sollte es ohne Kabelbaum funktionieren.

Könnte eine ZGP von einer Spezial mit Lenkerendblinkern (gelbes Kabel) sein.

Geschrieben

Ja ist ne zgp von ner Spezial wie rassmo schreibt.

Falls du immer noch kein zündfunke hast, mal den zündkerzenstecker ab machen und ein Stück kürzen und dann nur mit dem Kabel am Motor testen.

Geschrieben

Ok merci. Bring mich jetzt nicht weiter, die Spielchen hab ich schon durch. Interessant ist das mit Lenkerendnen blinkern. Die Spule die auf dem Bild davon hängt ist die erregerspule, hab da ein Kabel neu verlötet um die Stelle als Fehler auszuschließen , hat aber nichts geholfen. Kann die schlicht und ergreifend kaputt sein?

Geschrieben

Rein theoretisch kann jede Spule kaputt gehen, allerdings ist das eher selten. Zumal die losgeschraubte Spule m.E.n. nicht die Zündspule sonder die für das Licht Zuständige ist.

Geschrieben

Die losgeschraubte Spule ist nach dieser "Erklärbär"-Darstellung schon die kombinierte Zünderreger- und zugleich Bremslichtspule:

Wenn sich trotz der schon empfohlenen und auch praktizierten Verbindung von schwarz mit blau kein Zündfunke einstellt, ist sie nach meiner Einschätzung defekt.

Dieser Defekt muss nicht zwangsläufig beim Durchklingeln feststellbar sein.

 

:satisfied:  bobcat

post-5049-0-02792600-1432461146_thumb.jp

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab inzwischen die erregerspule erneuert. die alte hat im ausgebauten zustand funktioniert und eingebaut nen wackler gehabt.

egal, neue erregerspule ist eingebaut.

 

jetzt bekomme ich minimales gefunke am zündkerzenkabel, also wirklich minimal.

das rote kabel vom kondensator kommend ohne aussenliegende spule auf masse funkt da schon besser und mehr.

 

jedenfalls ist an motor starten noch nicht zu denken. mit kerze am ende aller kabel funkt nichtsmehr.

 

Habe nach folgender methode: 

Meine kondensatoren die ich hier habe durchgemessen, 3 stück insgesamt.

mit keinem bekomme ich einen gescheiten funke zustande bzw keinen funken / mir ist aber aufgefallen, dass sie sich stark unterschiedlich schnell LADEN lassen.

 

Ich komm einfach nicht vorran- weisß nichtmehr weiter.

ALLE Bauteile die zum erzeugen eines funkens nötig sind, sind neu.

 

derjenige der mir die lösung liefert bekommt nen kasten bier zugeschickt, mfg

 

PS: meine kondensatoren lassen sich viel schneller als der im video aufladen

Bearbeitet von Feinstaub92
Geschrieben

Nur weil sie neu sind, heisst es nicht dass die auch funktionieren.

Was mir dazu einfällt:

Zündspule n hau weg (wegen weniger funken als vor der spule. Als muss ja gut strom da sein)

Versehentlich ne 12v zündspule verbaut bei ner 6v anlage (auch beim ettikettieren kann ne verwechslung stattfinden)

Zündkabel selber hat n bruch.

Eventuell schlechte masse an der zündspule.

Läuft alles darauf raus mal ne andere spule mit kabel zu probieren...

Geschrieben

P.s.

Die Kondensatoren laden alle unterschiedlich weil da +- 10 oder 20% tolleranzen sind.

Soöange die überhaupt laden und die spannung etwas halten isses gut.

Der funken ist auch bei nem defekten kondi da, nur brennt dann der unterbrecher ab, weil der kondi die stromspitzen nicht mehr abfängt.

Geschrieben

Sieht für mich so aus, dass die Spulen nicht nach dem Bild in post #7 angeordnet sind.

Ich habe die korrekte Zuständigkeit "welche ist wofür" in dein Bild übertragen.

 

 

Lieg ich falsch? Oder sind nur die Kabelfarben anders? Bitte kontrollieren!

 

  :???: bobcat

Geschrieben

So leute ich habe jetzt einen Zündfunken und hatte den ersten motorstart nach überholung.

 

die lösung für das problem ist aber zugleich nochmehr verwirrung!

 

Schaut nochmal oben meine bilder, zgp mit 3 spulen und 5 kabel.

optisch ist es eine v 50 spezial, eckiges licht und bremslicht, keine blinker im rahmen, keine lenker-enden-kabel für dortige blinker.

allerdings auch ein PK 50 XL1 lichtschalter mit hupenknopf, der aber hinten umgelötet ist, damit werde ich mich nun beschäftigen.

 

rahmen(v5b3t)/motorblocknummer/(v5b4t) 

 

ich habe die kiste vorher nie laufen gesehen, besitzer sagt aber sie lief irgendwannmal kurz.

irgendwo in der türkei für bisschen geld gekauft.

FAKT IST, das polrad welches verbaut war, war der grund für den nicht erzeugbaren funken!

 

FAKT IST, die komplette zündanlage ist 6v. und alle teile neu!

Das jetzt probeweise gesteckte polrad ist definitiv 12v, aus laufender kiste ausgebaut.

 

WASN DA LOS?

Hatte als einzigstes leuchtmittel vorhin beim probelauf und erstem motorstart die bremsleuchte drin. (6v/15w sofitte), die ist nicht durchgebrannt, motor hat dafür das nix eingestellt/und vergaser nach sfs-liste abgestimmt sauber gedreht und gas angenommen und abgetourt und überaschend niedriges standgas gehalten.

 

FRAGE ist jetzt:

 

Funktioniert die vermeintliche 6v anlage mit dem 12v polrad?

 

Mfg und danke für die antowrten bisher, macht echt spaß seine problemchen hier zu besprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die ZGP in deinem Video ist nicht dieselbe wie in post #2!

 

Wie ich leider erst jetzt bemerkt habe, hat sie einen größeren Durchmesser und und dürfte damit aus einer PX stammen (Befestigung über Langlöcher anstatt Klemmung über den Aussendurchmesseer wie bei den sf-Varianten!)

 

Damit kann auch ein sf-Polrad mit gleichem Arbeitsdurchmesser von ~106mm (=Innendurchmesser des Ringmagneten)  und in gleicher 6-poliger Ausführung den Zündfunken nur jenseits von gut und böse bzw. gar nicht liefern

 

Hat mit 6V- bzw. 12V-Polrad prinzipiell überhaupt nichts zu tun - Polräder kennen da keine Unterschiede.

 

:satisfied:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so gibt wider was neues.

 

also bock läuft ja wie gesagt, mit inzwischen sicher einem 6v polrad.

 

habe jetzt das problem das ich quasi unkontrolliert lichtleistung bekomme.

egal ob 6 oder 12v leuchtmittel die fliegen raus sobald ich bisschen über standdrehzahl komme.

die gemessene wechselspannung liegt im standgas bei 12V bzw bei leicht erhöhtem gas bei 13,5V und steigt dann mit mehr drehzahl parallel an, bei ca 1/4gas zeigt das messgerät schon über 20 V an.

 

Kann es sein das es 12v lichtspulen sind und diese einen externen spannungsregler brauchen und halt einfach auf einer 6v ZGP mit 6V polrad sitzen?

 

mein gelbes Kabel der zgp, was wie weiter oben mal beschrieben wurde die spule für blinker ist, lasse ich derzeit aussen vor, betrieb später sowieso ohne blinker.

das kabel ist abisoliert, nicht auf masse.

 

Hat jemand eine idee?

 

Ums es nochmal klarzustlelen, das zündfunkenproblem habe ich durch polradwechsel beheben können.

derzeit auf lager: unbekanntes polrad das laut besitzer zum bock gehört und funktionieren sollte

ein 12v v50 polrad, und ein 6v v50 polrad.

 

 

Mfg soweit

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