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Geschrieben

Was die Bremserei angeht, ich hab auch ne VNB1 mit 8Zoll und PX Motor......8Zoll gehört da auch so gelassen wie es ist....meine Meinung.

Habe beide Bremstrommeln ausdrehen lassen, die neuen Bremsbeläge angefast und wenn die Hinterbremse richtig eingestellt ist dann bremst das auch......kannst natürlich keine Neuzeitbremse erwarten.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Die 8 Zoll bleiben schon allein wegen der Optik (Wenn's nur nicht so schwer wäre ne gut gebrauchte graue Ersatzfelge zu bekommen).

Ich schau jetzt nach neuen Dämpfern, vielleicht hat mir da jemand nen Rat, was ich vorne/hinten verbauen soll, was macht Preis/Leistungsmäßig Sinn?

Hab jetzt auch Heidenau Gummi besorgt, die ich noch montieren will.

Und die Bremsen werde ich solange optimieren, bis ich zufrieden bin. Aber jedenfalls immer auf 8 Zöller, kann also jeden Original-Fan beruhigen (oder enttäuschen, die Felgen sind weiterhin nicht zu haben, auch nicht die Gepäckfachbacke)

Bearbeitet von baembe
Geschrieben

Was die Bremserei angeht, ich hab auch ne VNB1 mit 8Zoll und PX Motor......8Zoll gehört da auch so gelassen wie es ist....meine Meinung.

Habe beide Bremstrommeln ausdrehen lassen, die neuen Bremsbeläge angefast und wenn die Hinterbremse richtig eingestellt ist dann bremst das auch......kannst natürlich keine Neuzeitbremse erwarten.....

Wie aufwendig war das mit dem Umbau auf den PX Motor? Und welchen PX Motor hast du genommen?

Geschrieben

Ich hab nen PX150 rein gehängt. Der passt von den Aufnahmen im Prinzip 1:1. Nur die Buchse hinten am Silentgummi, dort, wo der Dämpfer ist, muss noch getauscht werden, falls der originale Dämpfer drin bleibt. Die Buchse beim PX Motor ist 4mm länger, somit passt der Dämpfer nicht drauf.

Der Umbau auf 8 Zoll ist mit diesem Set absolut problemlos und in ner halben Std. erledigt.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+umrustkit+von+10_50015160

Musst aber noch drauf achten, dass bremsseitig ein SiRi mit 27mm innen verbaut ist, sonst ist das nicht dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem genialen Wetter heute wieder konnte ich nicht anders. Die Zeit war knapp. Zwischen Bundesliga-Konferenz und Bundesliga-Topspiel ging ich noch kurz auf die Piste. Hab ich doch auf dem Weg nen alten Bahnhof als Kulisse gefunden. 

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Bearbeitet von baembe
  • Like 2
Geschrieben

Der erste Schritt für ein besseres Fahrverhalten ist gemacht.

Schöne Heidenau Gummis drauf gezogen. Wie man hier auf dem Bild aber sieht, gehört die Feder und der Dämpfer erneuert.

post-39093-0-21667100-1441209061_thumb.j

 

Kommt aber erst noch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hab ich inkl. Reserverad alle drei Räder mit den guten Heidenau überzogen.

Ein Unterschied von Tag und Nacht, aber der der ihn fährt, der weiß das auch.

Und grad noch rein bekommen, ein echt schöner Front Gepäckträger mit schöner Patina, genau passend zum Gesamteindruck des Rollers. Auch passend natürlich das kleine Köfferchen :-)

post-39093-0-74346600-1441901750_thumb.jpost-39093-0-16028000-1441901790_thumb.jpost-39093-0-68542300-1441901838_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Ich wollte nochmals auf die Stoßdämpfer zurück kommen.

Mir persönlich würden trotz des Preises die SIP Performance schon zusagen, von der Technologie und erst recht weil sie ne ABE haben (bzw. der Hintere, da anscheinend der Fordere keine braucht [getrennte Dämpfer/Feder])

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=78000psm&_language=de

 

Was gibt es sonst noch so, was von der Qualität entsprechend gut ist und gute Dämpfung bringt.

Und was vielleicht bisschen günstiger ist?

F16? Da hab ich allerdings gelesen, dass die Rückfederung eher ein springen ist!

YSS? Gibt´s aber leider nur für hinten, aber wenigstens auch mit ABE!

 

Bitte um eure Kommentare und Empfehlungen!

Geschrieben

Ich wollte nochmals auf die Stoßdämpfer zurück kommen.

Mir persönlich würden trotz des Preises die SIP Performance schon zusagen, von der Technologie und erst recht weil sie ne ABE haben (bzw. der Hintere, da anscheinend der Fordere keine braucht [getrennte Dämpfer/Feder])

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=78000psm&_language=de

Was gibt es sonst noch so, was von der Qualität entsprechend gut ist und gute Dämpfung bringt.

Und was vielleicht bisschen günstiger ist?

F16? Da hab ich allerdings gelesen, dass die Rückfederung eher ein springen ist!

YSS? Gibt´s aber leider nur für hinten, aber wenigstens auch mit ABE!

Bitte um eure Kommentare und Empfehlungen!

Nimm den pis Dämpfer! In Kombination mit stoffi Feder ist der echt klasse

Geschrieben

Nimm den pis Dämpfer! In Kombination mit stoffi Feder ist der echt klasse

Da hab ich aber noch ne Frage.

Beim vorderen Dämpfer gibt's 60 oder 100 psi

Beim hinteren Dämpfer wird mit M oder L unterschieden

Was ist empfehlenswert bei "normalem" Alltagsgebrauch, im Solobetrieb und manchmal mit erwachsenem Sozius?

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schöner Roller und ein nettes Topic!

 

gibst Dir ja richtig Mühe mit deiner Geschichte, was mir optisch gar nicht gefällt sind die modernen Reifen, aber du hast schon recht, Sicherheit geht vor Optik.

 

Wie hast du jetzt deine TÜV Sache hinbekommen, PX-Motor mit 8" eingetragen?

Ist der Motor noch original mit 150ccm?

 

Ach ja, ich habe bei meiner Sprint mit PX Motor hinten den YSS verbaut, weil zum Zeitpunkt des Kaufs der SIP-Performance noch keine ABE hatte.

Der fährt sich zwar echt gut, aber heute würde ich mir den SIP kaufen, schon deswegen weil der YSS oben eingestellt wird, ist schon sehr fummelig im eingebauten Zustand ;-)

 

Lg.

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Danke, aber genauso, wie mein Roller Spass macht, macht auch das Topic Spass. Und wenn man damit andere auch unterhalten kann, dann ist es umso besser!

 

Ja ok, klar sehen auf nem alten Roller vielleicht klassischere Reifen besser aus, aber wie bereits gesagt, ich hatte ja welche drauf, und da war mir das eh schon recht schwammige Fahrverhalten beim 8 Zoll Fahrzeug doch deutlich zu unsicher.

Und jetzt mit den "Slicks" bin ich vollkommen zufrieden.

 

Derzeit habe ich noch nichts unternommen in Sachen TÜV, das mach ich vielleicht im nächsten Jahr, oder auch in 2017, wenn ich eh zur Hauptuntersuchung muss.

Solange lass ich das einfach mal so laufen. Der originale 150er PX sieht ja äußerlich nicht wirklich anders aus als der VNBM ... bis auf den Kicker!

 

Also ich hab mich jetzt eh für den SIP Performance hinten und vorne mit STO Feder entschieden, soll ja echt ne wucht sein.

Werd mit das "Fahrwerk" unter den Weihnachtsbaum legen :-)

  • Like 1
Geschrieben

Mit den Sip Dämpfern wird Dir das Fahrwerkstechnisch bestimmt Freude machen. Bei der Stoffi Feder gehen die Meinungen ausseinander, ich fahre vorn F16+Originalfeder.

 

Zur TüV Geschichte, ist halt immer Ansichtssache denn den Grünen und Blauen wird dein Motorumbau vermutlich nicht auffallen, blöd wirds halt wenn dich Einer abschiesst,

oder selber schuld bist, am Ende noch mit deiner Frau hinten drauf und die gegnerische Versicherung deine Vespa untersuchen lässt. Deine Motor Präfix wird dann sicher auch unter die Lupe genommen...

Kannst Dir ja selber ausmalen was dabei rauskommen kann.

 

Wird der Motor im Winter nochmal revidiert?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Im vergangenen halben Jahr hat sich einiges getan!

IMG-20160710-WA0016[1].jpgIMG_20160629_183152[1].jpg

 

Wie ich finde schaut das soooo schlecht doch auch nicht aus :D

  • Like 3
Geschrieben

Hast es nicht lassen können und die wunderschönen ofelgen einfach gegen so 10 Zoll Ringerl getauscht :aaalder:

 

naja wirst schon deine Gründe gehabt haben 

 

und Puff ist jetzt box oder righthand?

 

gruss flo

Geschrieben (bearbeitet)

@Flohjo

Setup: VNB3T, PX Motor mit 177ccm Pinasco, RZ Mark Two righthand, 60mm Kurbelwelle, 26er Spaco, Fahrwerk 10 Zoll mit SIP Performance Stossdämpfern

 

PS: ganz vergessen; auch ne SIP Cosa 2 Sport Kupplung 22Z wurde verbaut

Bearbeitet von baembe
Kupplung ergänzt
Geschrieben

Ich bin mit den Dämpfern voll zufrieden. Übrigens haben auch einige meiner Kumpels den selben Dämpfer und sind sehr zufrieden

Grüße aus dem Allgäu

baembe

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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