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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch langes Stehen und nicht benutzen meiner Vespa PX 80 trennt die Kupplung nicht mehr.  Was kann ich außer das Getriebe auszubauen, machen , damit sie wieder sauber trennt ?

Geschrieben

Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.

Öffne erst mal den kupplungsdeckel und wechsel die Beläge der Kupplung.

Anleitungen dazu gibt's überall im Gsf oder internetz.

Zeitaufwand beim ersten Mal: 1 Stunde

Geschrieben

Kronenmuttern schlüssel mal voraus gesetzt ;)

Den man sich mit den neuen Belägen und Sicherheitsblech zusammen bestellen kann :-)

Geschrieben

Den man sich mit den neuen Belägen und Sicherheitsblech zusammen bestellen kann :-)

Dann einmal benutzt und die Kronenmutter durch eine Bundmutter ersetzt. Nie wieder Kronenmutter :thumbsdown:

Geschrieben

Dann einmal benutzt und die Kronenmutter durch eine Bundmutter ersetzt. Nie wieder Kronenmutter :thumbsdown:

Da frag ich jetzt mal einfach ;)

 

Einfach die Mutter und scheibe von der Cosa?

 

greetz sascha

Geschrieben

Einfach mal paar Meter fahren und die Kupplung zum Trennen "zwingen".

 

Geht meist, wenn sie nur über paar Monate verbacken ist.

 

Spart nen Haufen Aufwand...

Geschrieben

Erstmal Kupplungsdeckel ab, und Trennpilz prüfen bevor Geld für Beläge etc ausgegeben wird.

Ist mir letzte Woche passiert, Trennpilz war komplett runter, neuer rein, trennt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich fläddere mal diesen Thread...

 

Woran erkennt man, daß der Trennpilz verschlissen ist. Hat jemand mal ein Maß eines neuen Trennpilzes? Habe meinen mal gemessen und bin auf 11,8mm Höhe gekommen. Wobei Schlitz und Fase noch gut zu erkennen sind. Eigentlich sieht er augenscheinlich sehr gut aus. Er sitzt bündig in der Vertiefung, den Schlitz parallel zum Hebelarm (also senkrecht). Nur trennen will diese sch... Kupplung trotzdem nicht richtig!

 

Ach ja: PX 80 Lusso

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

Dann ist er wohl noch okay, mach aber mal 2 oder 3 Fotos. Das trennen der Kupplung hängt nicht nur von einem intakten trennpilz ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Eins hab ich gestern gemacht. Vll sind es auch 11,9mm.
Später dann mehr...
Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht...

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Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben (bearbeitet)

Du meist, ob sie in den Rillen des Korbes verhaken? oder wie ist das zu verstehen?

Guter Punkt, muss ich heute abend nochmal prüfen.

Wieviel Spiel dürfen sie dort haben? Ich könnte mit dem Dremel oder einer Feile nachhelfen. Die Drehrichtung ist ja immer die selbe. Das dürfte also nichts ausmachen, oder?

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

Ich hatte es mal bei meiner px 80 das der Oberste Belag, also der einseitig belegte nur mit Kraft rein ging. Der Konnte sich vermutlich nicht bewegen. Die Beläge waren von FA Italia und die Kupplung trennte nie. Danach habe ich bei meinem Händler Originale Beläge geholt. Diese Gingen leichter und die Kupplung trennte.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp!

Bin heute erst zum Schrauben gekommen, zumal das Trennpilzset (mit Andruckplatte) und die neue Buchse heute in der Post waren.

Habe alles vermessen und muss sagen, dass ich sehr gespannt bin, weil der Verschleiß mit ca. 0,10/0,15mm recht gering war. Der Pilz war zudem auf der Rückseite geringfügig eingelaufen. Druckplatte nicht der Rede wert.

Habe den Korb an den Fugen abgefeilt.

Hab alles zusammengesteckt und werde morgen testen. Berichte dann nochmal.

Drückt mir die Daumen!

post-33625-0-00016300-1438499869_thumb.j

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

So, bin grad ne Runde übern Hof geknattert. Max 2. Gang.

Es scheint viel besser geworden zu sein. Das Rupfen ist weniger geworden und das Ziehen im ersten bei gezogener Kulu ist fast weg.

Aber leider eben nur fast.

Das Ölpumpenritzel war und ist nach wie vor drin und der Zug hat kaum noch Spiel.

Bin mit meinen Latein am Ende.

Werde es jetzt wohl so lassen, mal sehen, ob der TÜV-Prüfer was dazu sagt. (Der DR135 muss noch eingetragen werden, der Roller ist seit Jahren abgemeldet.)

Danke für die Ratschläge!

Geschrieben

Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

Geschrieben

Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

Könnte aber auch durch ein vergessen der Anlaufscheibe passieren. Dünne Messing Scheibe sitzt im Korb und wird gerne beim neu Aufbauen der Kupplung vergessen dann oder die Bronzebuchse ist nicht mehr fest auf dem ersten Zahnteil der Kupplung (keine Ahnung wie das richtig heisst).

Geschrieben

Die Buchse dreht bei mir auch mit und rupft nicht war hier von Sonderfall ausgegangen ist aber hier die verbreitete Meinung die muss fest sitzen. 

Anlaufscheibe ist häufig für Rupfen verantwortlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, nur ist die Buchse fest und der Scheibe neu...

Mir scheint, dass es keine große Rolle spielt, ob die nun fest ist oder nicht.

Gibt es denn keinen Maschinenbauer hier, der etwas fundiertes dazu beitragen könnte?

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben

Hatten wir das schon, dass die Zwischenscheiben 'fluchten' müssen, d.h., dass die großen Aussparungen übereinander liegen. Dadurch hatte ich mal ein Rupfen. :whistling:

Geschrieben

Dann mal ganz krank gerade am Wochenende gefunden.

Kupplungsdeckel zwar fest geschraubt alles fertig Kupplung trennt nicht.

Angeschaut ergab folgendes der Kupplungsdeckel war zwar fast fest (alle Schrauben überdreht und nur eingeklebt)

daher gab er ganz leicht nach löste sich vom Motorblock und die Kupplung konnte nicht mehr trennen. 

Ist aber was ganz unwahrscheinliches aber passiert...

Geschrieben

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ein 4-Scheiben Paket von DR verbaut. Mach doch mal ein Original 3-Scheiben Paket rein. Bringt doch eh nix bei der Minderleistung.

Geschrieben

...Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht...

Hatte ich ja vorher auch. Was soll das bringen?

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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