Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenns für die Mitmenschen anstrengend ist, aber ich freu mich, dass er wieder auf freiem Fuß ist :-) Vielleicht einfach mal andere Medikamente versuchen, ich kann da gerne ein wenig beraten.... 

Geschrieben

Zylinderkit wurde zur Analyse nach Köln geschickt. SCK meinte das warscheinlich durch zu fette Vergasereinstellung die Kolbenringe schneller verschlissen und durch das erhöhte Kolbenringspiel den Kolbenringpin "abschliffen" wurde und sich dadurch der Kolbenring verdreht hat. (...)

Kann jemand die o.g. Theorie als praxistauglich bestätigen?

Geschrieben

nur das keine Mißverständnisse aufkommen: die Ringe vom Kollegen Czeckson waren Einlasseitig um 0,5mm in der Tiefe "abgearbeitet" - weder am Kolben noch am Zylinder (Beschichtung) irgendwelche Auffälligkeiten. Ringstoss etwa 2,5mm  :-D  War also nicht mit Shanti´s Kolben vergleichbar

Geschrieben

gute Frage..ich hab nichts an seinem Zylinder und Kolben gefunden, was das erklären könnte. Der Zylinder war ja komplett unbearbeitet, also niedrige Verdichtung, kein breiter Auslass (da findet man manchmal Druckstellen Einlasseitig am Kolben vom Kippen) und thermisch war das ganze anscheinend auch korrekt.

Geschrieben

Wie lange sollen Kolbenringe halten? Meine Wiseco im TS1 waren nach etwa 5000 km zu tauschen. Ringstoss war auch über 2 mm und die Pins waren leicht abgearbeitet. Beim nächsten mal tausche ich den kompletten Kolben. Fahre aber nie warm...

Geschrieben

ich glaube auf die frage wie lange die halten sollen wird es keine konkrete antwort geben da der verschleiß von vielen faktoren abhängig ist.

ich habe nach ca 16000km die ringe bei meinem 186er mugello kontrolliert und wieder eingebaut da kein nennenswerter verschleiß festzustellen war.

(warmfahren? was ist das?)

  • Like 1
Geschrieben

ich glaube auf die frage wie lange die halten sollen wird es keine konkrete antwort geben da der verschleiß von vielen faktoren abhängig ist.

ich habe nach ca 16000km die ringe bei meinem 186er mugello kontrolliert und wieder eingebaut da kein nennenswerter verschleiß festzustellen war.

(warmfahren? was ist das?)

Zumindest aber sollte der Hersteller im Plichtenheft bei definiertem Umfeld (unbearbeiteter Zylinder, Auspuff, Ansaugtrakt,...) eine Vorgabe gehabt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Beschränken sie diese Probleme primär auf die kleinen (65er) oder sind da auch die großen betroffen?

was sagt da der Vertriebler?

 

Edit sagt:

Die Antwort hat sich damit wohl erübrigt

Bearbeitet von Pferschy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bestellt ist er schon, sollte diese Woche kommen. Laut Grand Sport hat der Kolben 64,92. RT Kolben sollte je nach Sortierung das selbe Maß haben, mit meinem Zylinder ergeben sich wenn ich es richtig im Kopf habe 7/100 Laufspiel, was perfekt passen würde. Mit der 61er Mec Welle (danke Synergy) und dem 115er Mitaka Pleuel komme ich vorerst auf 125/175, Auslass knapp über 1 mm nach oben. Einlass keine Ahnung, ich glaube aber, dass der TS Kolben länger ist und somit kann man die Einlasszeit eh anpassen, angepeilt sind mal so 148°. 

 

Durch die lange Laufbahn beim RT kann man dann die QS ja auch anpassen wie man möchte. Laufen wird das ganze hoffentlich aber sicher erst Anfang August weil ich im Moment wenig Zeit habe und auch auf Urlaub bin. Ich werde aber berichten und bin schon gespannt. Wenn es sich irgendwie ausgeht, gibts auch einen Vergleich vorher/nachher mit Diagramm. 

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kolben ist jetzt da, nur zwickt er wenn man ihr von unten in den Zylinder schiebt... ab ca Mitte Auslass bewegt sich alles so wie es soll, vermessen wird morgen.... Kann man, wenn überhaupt das Kolbenhemd nacharbeiten? Vorsichtig auf richtiges Maß schleifen?

 

LG

Geschrieben

Das ist unlogisch. Wenn der Kolben im oberen Bereich des Zylinders frei geht, im unteren Bereich aber zwickt, kann die Bohrung nicht zylindrisch sein. Was passiert denn, wenn Du den Kolben falsch herum durch die Bohrung rutschen läßt?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Suzuki Kolben passt nicht wie erhofft Plug&Play.... RT Kolben hat von oben nach unten 64,05 auf 64,92 verlaufend, Suzuki Kolben hat 64,35 auf 64,99 verlaufend, Zylinder hat 64,99..... Und was nun? Gibts noch Alternativen?

 

LG

Bearbeitet von brettabretta
Geschrieben

  Suzuki Kolben hat 64,35 auf 64,99 verlaufend

Das Maß 64,99mm glaube ich nicht.

 

 Zylinder hat 64,99.....

wo gemessen?

Geschrieben

Leider bin ich nicht daneben gestanden, der Herr der das vermessen hat verfügt aber definitiv über genügend Erfahrung um das wirklich ordentlich zu machen. Seine Info war, dass das so auf jeden Fall zu eng ist, und der Koben flutscht erst dann schön, wenn der Kolben mit der Unterkante des Hemdes im Zylinder verschwindet.

 

Die Frage ist nur, was ich jetzt mache, Kolben nacharbeiten ist ja eigentlich nicht möglich weil konisch und oval. Zylinder auf das gewünschte Maß bringen mit honen auch nicht, da wird die Beschichtung mit Sicherheit zu dünn....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi, suche eine Racing Resi. Gerne auch ohne ESD.     Danke und Gruß Philipp [
    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung