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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

RD/Banshee Kolben sind gleich....

 

 

Ne, das stimmt so nicht. Es gibt unterschiede zwischen AC-RD350-Kolben, 31K und 1WW. 1WW RD350 Kolben ist gleich Banshee, die anderen sind tlw. leicht unterschiedlich.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzes Update:

 

MB Kolben mit passender KH gibts im Moment nicht, Liefertermin unbekannt.

 

TKRJ Kolben bei GS ausverkauft.

 

Am Nachmittag via FB mit Herrn Broadhurst ausgetauscht, er sagt die 6/100 kann man raus honen. 

 

Ich hab jetzt noch den Herrn Czeckson angeschrieben, bei dem passt der Kolben wegen 110er Pleuel ja eh nicht, vielleicht bekomm ich den....

Geschrieben

Was wäre denn der passende Kolben für RT195 mit LTHMumu ohne den originalen zu zerfräsen?

Ich lese hier mit und bin nun recht verwirrt welche Kolben nun passen und welche nicht.

Grund für meine Frage ist, Ich möchte einen Ersatzkolben im Gepäck haben wenn eine große Reise nächstes Jahr ansteht.

Verbaut habe ich,

60/110

RT195

LTH Membran

und seid Bitte freundlich mit mir :-D

Geschrieben

Czeckson hat den selben Kolben wie ich im selben Shop bestellt. Zylinder wurde glaube ich mit einem B Kolben ausgeliefert, wie bei mir.

 

Kolben sollte die nächsten Tage bei mir einlangen und wird vermessen, dann weiß ich mehr.... Wenn er durchflutscht ist das schon mal ein gutes Zeichen, nur weiß ich nicht wo ich meinen Zylinder ohne ihn um die halbe Welt zu schicken honen lassen kann, wenn er um 2 - 3 Hundertstel nicht passt....

 

gibts da eine kompetente Adresse in Ö?

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

GS hat übrigens richtig gemessen, Problem ist, dass der Kolben von Mitte Kobo gemessen bis auf Unterkante Hemd um 7/100 auseinandergeht.... Ich frag mich nur, welcher Instandsetzer das beim Honen umsetzen kann. Ist übrigens auch beim Czeckson seinem Kolben so. Der originale RT Kolben macht das nicht. 

Geschrieben

Was zeichnet denn Deiner Meinung nach einen "für einen beschichteten Zylinder" gemachten Kolben aus. Meine letzte Kolbentriebwerke Vorlesung ist zwar schon etwa 17 Jahre her, mir wäre aber kein grundsätzlich unterschiedliches Konstruktionsmerkmal für Koben in Stahl bzw. Alu Laufbuchsen bekannt. Bei beschichteten Alu Laufbuchsen kann halt ein kleineres Spiel eingestellt werden. Kippelt weniger und hat dadurch in der Theorie weniger Verschleiß. Dieser ist normal aber so gering, das unsere getunten Motoren in der Regel vor erreichen der Verschleißgrenze einen anderen Tod sterben. Die Form des Kolbens bleibt ballig oval und wird so eingestellt, das im normalen Betriebstemperaturbereich maximal ein vollständig Zylindrischer Kolben daraus wird und niemals das Laufspiel "zuwächst". Die Betriebstemperatur von GG und Alu Zylindern sollte mit hinlänglicher Genauigkeit als gleich anzusehen sein. Weshalb auch das Ausdehnungsverhalten des Kolbens als sehr ähnlich angenommen werden kann.

Also wo ist da Deiner Meinung nach das Problem?

Geschrieben

Abgesehen davon, dass der RT Kolben ein Schmiedekolben ist und deshalb die Ausdehnung im Betrieb anders ist, gibt es folgende Unterschiede:

 

Suzuki Kolben ist gemessen zwischen Kolbendach und oberem Kolbenring rund, der RT Kolben nicht. Meiner Meinung nach deshalb, weil im Bereich des Kolbenbolzens beim RT Kolben die Führung für den Bolzen bis zum Dach reicht, somit mehr Material vorhanden ist und sich der Kolben dort nicht so stark dehnen wird. 

 

Der RT Kolben hat in Höhe Kolbenbolzen um 180° verdreht 64,93 und verläuft bis zur Unterkante vom Kolbenhemd auf 64,94.

 

Der Suzuki Kolben hat 64,92 und verläuft auf 65,00. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Mir ist klar, das ein Kolben konisch ist, weil er sich logischerweise im Bereich des Kolbendachs mehr dehnt. Aber unterhalb des Kolbenbolzens auf einer Länge von ca 3 cm verlaufend um 8/100 größer zu werden (RT Kolben 1/100) ist schon viel. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

da ich ohnehin mit LTH Mumu unterwegs bin 

und die SCK "B"-Kolben Lieferung noch aussteht,

hab ich mir einen WÖSSNER Banshee 350 Kolben in 64,94 geordert.

KH 36, also sollte ich die 3mm Spacer (110er Pleuel) rausschmeißen können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Banshee-Kolben wird auch nichts:

 

Kolbenspiel verjüngt sich von

oben: 1/10 mm

nach

unten:1/100 mm

 

"Bin ich froh, daß der Zylinder NICHT konisch ist" IRRONIE OFF

Geschrieben

 was hat dein Zylinder für'n Maß, oben und unten?

Wenn's tatsächlich ein Zylinder ist, sollte der øoben und der øunten exakt gleich sein, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habschi: stehst Du auf der Leitung ?

 

Der Kolben hat 64,94 (tut aber eigentlich nichts zur Sache),

da ja das Kolbenspiel entscheidend ist.

 

Also rechne ich mal für Dich (da Du das scheinbar nicht alleine zustande bringst):

Oben: 64,94 + 0,10 = 65,04 (oval noch dazu)

Unten: 64,94 + 0,01 = 64,95

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben (bearbeitet)

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

der zylinder soll immer zylindrisch sein und nicht konisch...das von mpq angegebene ist halt fertigungstoleranz.

 

wenn dein zylinder aber 1/10 konisch ist wäre das schon komisch bzw. ein grund fürs zurücksenden an den vertrieb.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100.

Entweder Du kannst nicht richtig messen oder der Zylinder gehört in den Schrottl.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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