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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

RD/Banshee Kolben sind gleich....

 

 

Ne, das stimmt so nicht. Es gibt unterschiede zwischen AC-RD350-Kolben, 31K und 1WW. 1WW RD350 Kolben ist gleich Banshee, die anderen sind tlw. leicht unterschiedlich.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzes Update:

 

MB Kolben mit passender KH gibts im Moment nicht, Liefertermin unbekannt.

 

TKRJ Kolben bei GS ausverkauft.

 

Am Nachmittag via FB mit Herrn Broadhurst ausgetauscht, er sagt die 6/100 kann man raus honen. 

 

Ich hab jetzt noch den Herrn Czeckson angeschrieben, bei dem passt der Kolben wegen 110er Pleuel ja eh nicht, vielleicht bekomm ich den....

Geschrieben

Was wäre denn der passende Kolben für RT195 mit LTHMumu ohne den originalen zu zerfräsen?

Ich lese hier mit und bin nun recht verwirrt welche Kolben nun passen und welche nicht.

Grund für meine Frage ist, Ich möchte einen Ersatzkolben im Gepäck haben wenn eine große Reise nächstes Jahr ansteht.

Verbaut habe ich,

60/110

RT195

LTH Membran

und seid Bitte freundlich mit mir :-D

Geschrieben

Czeckson hat den selben Kolben wie ich im selben Shop bestellt. Zylinder wurde glaube ich mit einem B Kolben ausgeliefert, wie bei mir.

 

Kolben sollte die nächsten Tage bei mir einlangen und wird vermessen, dann weiß ich mehr.... Wenn er durchflutscht ist das schon mal ein gutes Zeichen, nur weiß ich nicht wo ich meinen Zylinder ohne ihn um die halbe Welt zu schicken honen lassen kann, wenn er um 2 - 3 Hundertstel nicht passt....

 

gibts da eine kompetente Adresse in Ö?

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

GS hat übrigens richtig gemessen, Problem ist, dass der Kolben von Mitte Kobo gemessen bis auf Unterkante Hemd um 7/100 auseinandergeht.... Ich frag mich nur, welcher Instandsetzer das beim Honen umsetzen kann. Ist übrigens auch beim Czeckson seinem Kolben so. Der originale RT Kolben macht das nicht. 

Geschrieben

Was zeichnet denn Deiner Meinung nach einen "für einen beschichteten Zylinder" gemachten Kolben aus. Meine letzte Kolbentriebwerke Vorlesung ist zwar schon etwa 17 Jahre her, mir wäre aber kein grundsätzlich unterschiedliches Konstruktionsmerkmal für Koben in Stahl bzw. Alu Laufbuchsen bekannt. Bei beschichteten Alu Laufbuchsen kann halt ein kleineres Spiel eingestellt werden. Kippelt weniger und hat dadurch in der Theorie weniger Verschleiß. Dieser ist normal aber so gering, das unsere getunten Motoren in der Regel vor erreichen der Verschleißgrenze einen anderen Tod sterben. Die Form des Kolbens bleibt ballig oval und wird so eingestellt, das im normalen Betriebstemperaturbereich maximal ein vollständig Zylindrischer Kolben daraus wird und niemals das Laufspiel "zuwächst". Die Betriebstemperatur von GG und Alu Zylindern sollte mit hinlänglicher Genauigkeit als gleich anzusehen sein. Weshalb auch das Ausdehnungsverhalten des Kolbens als sehr ähnlich angenommen werden kann.

Also wo ist da Deiner Meinung nach das Problem?

Geschrieben

Abgesehen davon, dass der RT Kolben ein Schmiedekolben ist und deshalb die Ausdehnung im Betrieb anders ist, gibt es folgende Unterschiede:

 

Suzuki Kolben ist gemessen zwischen Kolbendach und oberem Kolbenring rund, der RT Kolben nicht. Meiner Meinung nach deshalb, weil im Bereich des Kolbenbolzens beim RT Kolben die Führung für den Bolzen bis zum Dach reicht, somit mehr Material vorhanden ist und sich der Kolben dort nicht so stark dehnen wird. 

 

Der RT Kolben hat in Höhe Kolbenbolzen um 180° verdreht 64,93 und verläuft bis zur Unterkante vom Kolbenhemd auf 64,94.

 

Der Suzuki Kolben hat 64,92 und verläuft auf 65,00. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Mir ist klar, das ein Kolben konisch ist, weil er sich logischerweise im Bereich des Kolbendachs mehr dehnt. Aber unterhalb des Kolbenbolzens auf einer Länge von ca 3 cm verlaufend um 8/100 größer zu werden (RT Kolben 1/100) ist schon viel. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

da ich ohnehin mit LTH Mumu unterwegs bin 

und die SCK "B"-Kolben Lieferung noch aussteht,

hab ich mir einen WÖSSNER Banshee 350 Kolben in 64,94 geordert.

KH 36, also sollte ich die 3mm Spacer (110er Pleuel) rausschmeißen können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Banshee-Kolben wird auch nichts:

 

Kolbenspiel verjüngt sich von

oben: 1/10 mm

nach

unten:1/100 mm

 

"Bin ich froh, daß der Zylinder NICHT konisch ist" IRRONIE OFF

Geschrieben

 was hat dein Zylinder für'n Maß, oben und unten?

Wenn's tatsächlich ein Zylinder ist, sollte der øoben und der øunten exakt gleich sein, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habschi: stehst Du auf der Leitung ?

 

Der Kolben hat 64,94 (tut aber eigentlich nichts zur Sache),

da ja das Kolbenspiel entscheidend ist.

 

Also rechne ich mal für Dich (da Du das scheinbar nicht alleine zustande bringst):

Oben: 64,94 + 0,10 = 65,04 (oval noch dazu)

Unten: 64,94 + 0,01 = 64,95

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben (bearbeitet)

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

der zylinder soll immer zylindrisch sein und nicht konisch...das von mpq angegebene ist halt fertigungstoleranz.

 

wenn dein zylinder aber 1/10 konisch ist wäre das schon komisch bzw. ein grund fürs zurücksenden an den vertrieb.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100.

Entweder Du kannst nicht richtig messen oder der Zylinder gehört in den Schrottl.

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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