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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

RD/Banshee Kolben sind gleich....

 

 

Ne, das stimmt so nicht. Es gibt unterschiede zwischen AC-RD350-Kolben, 31K und 1WW. 1WW RD350 Kolben ist gleich Banshee, die anderen sind tlw. leicht unterschiedlich.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzes Update:

 

MB Kolben mit passender KH gibts im Moment nicht, Liefertermin unbekannt.

 

TKRJ Kolben bei GS ausverkauft.

 

Am Nachmittag via FB mit Herrn Broadhurst ausgetauscht, er sagt die 6/100 kann man raus honen. 

 

Ich hab jetzt noch den Herrn Czeckson angeschrieben, bei dem passt der Kolben wegen 110er Pleuel ja eh nicht, vielleicht bekomm ich den....

Geschrieben

Was wäre denn der passende Kolben für RT195 mit LTHMumu ohne den originalen zu zerfräsen?

Ich lese hier mit und bin nun recht verwirrt welche Kolben nun passen und welche nicht.

Grund für meine Frage ist, Ich möchte einen Ersatzkolben im Gepäck haben wenn eine große Reise nächstes Jahr ansteht.

Verbaut habe ich,

60/110

RT195

LTH Membran

und seid Bitte freundlich mit mir :-D

Geschrieben

Czeckson hat den selben Kolben wie ich im selben Shop bestellt. Zylinder wurde glaube ich mit einem B Kolben ausgeliefert, wie bei mir.

 

Kolben sollte die nächsten Tage bei mir einlangen und wird vermessen, dann weiß ich mehr.... Wenn er durchflutscht ist das schon mal ein gutes Zeichen, nur weiß ich nicht wo ich meinen Zylinder ohne ihn um die halbe Welt zu schicken honen lassen kann, wenn er um 2 - 3 Hundertstel nicht passt....

 

gibts da eine kompetente Adresse in Ö?

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

GS hat übrigens richtig gemessen, Problem ist, dass der Kolben von Mitte Kobo gemessen bis auf Unterkante Hemd um 7/100 auseinandergeht.... Ich frag mich nur, welcher Instandsetzer das beim Honen umsetzen kann. Ist übrigens auch beim Czeckson seinem Kolben so. Der originale RT Kolben macht das nicht. 

Geschrieben

Was zeichnet denn Deiner Meinung nach einen "für einen beschichteten Zylinder" gemachten Kolben aus. Meine letzte Kolbentriebwerke Vorlesung ist zwar schon etwa 17 Jahre her, mir wäre aber kein grundsätzlich unterschiedliches Konstruktionsmerkmal für Koben in Stahl bzw. Alu Laufbuchsen bekannt. Bei beschichteten Alu Laufbuchsen kann halt ein kleineres Spiel eingestellt werden. Kippelt weniger und hat dadurch in der Theorie weniger Verschleiß. Dieser ist normal aber so gering, das unsere getunten Motoren in der Regel vor erreichen der Verschleißgrenze einen anderen Tod sterben. Die Form des Kolbens bleibt ballig oval und wird so eingestellt, das im normalen Betriebstemperaturbereich maximal ein vollständig Zylindrischer Kolben daraus wird und niemals das Laufspiel "zuwächst". Die Betriebstemperatur von GG und Alu Zylindern sollte mit hinlänglicher Genauigkeit als gleich anzusehen sein. Weshalb auch das Ausdehnungsverhalten des Kolbens als sehr ähnlich angenommen werden kann.

Also wo ist da Deiner Meinung nach das Problem?

Geschrieben

Abgesehen davon, dass der RT Kolben ein Schmiedekolben ist und deshalb die Ausdehnung im Betrieb anders ist, gibt es folgende Unterschiede:

 

Suzuki Kolben ist gemessen zwischen Kolbendach und oberem Kolbenring rund, der RT Kolben nicht. Meiner Meinung nach deshalb, weil im Bereich des Kolbenbolzens beim RT Kolben die Führung für den Bolzen bis zum Dach reicht, somit mehr Material vorhanden ist und sich der Kolben dort nicht so stark dehnen wird. 

 

Der RT Kolben hat in Höhe Kolbenbolzen um 180° verdreht 64,93 und verläuft bis zur Unterkante vom Kolbenhemd auf 64,94.

 

Der Suzuki Kolben hat 64,92 und verläuft auf 65,00. Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Mir ist klar, das ein Kolben konisch ist, weil er sich logischerweise im Bereich des Kolbendachs mehr dehnt. Aber unterhalb des Kolbenbolzens auf einer Länge von ca 3 cm verlaufend um 8/100 größer zu werden (RT Kolben 1/100) ist schon viel. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

da ich ohnehin mit LTH Mumu unterwegs bin 

und die SCK "B"-Kolben Lieferung noch aussteht,

hab ich mir einen WÖSSNER Banshee 350 Kolben in 64,94 geordert.

KH 36, also sollte ich die 3mm Spacer (110er Pleuel) rausschmeißen können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Banshee-Kolben wird auch nichts:

 

Kolbenspiel verjüngt sich von

oben: 1/10 mm

nach

unten:1/100 mm

 

"Bin ich froh, daß der Zylinder NICHT konisch ist" IRRONIE OFF

Geschrieben

 was hat dein Zylinder für'n Maß, oben und unten?

Wenn's tatsächlich ein Zylinder ist, sollte der øoben und der øunten exakt gleich sein, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habschi: stehst Du auf der Leitung ?

 

Der Kolben hat 64,94 (tut aber eigentlich nichts zur Sache),

da ja das Kolbenspiel entscheidend ist.

 

Also rechne ich mal für Dich (da Du das scheinbar nicht alleine zustande bringst):

Oben: 64,94 + 0,10 = 65,04 (oval noch dazu)

Unten: 64,94 + 0,01 = 64,95

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben (bearbeitet)

Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100 und nicht 1/100 wie oben von Dir bei div. Zylindern angegeben.

der zylinder soll immer zylindrisch sein und nicht konisch...das von mpq angegebene ist halt fertigungstoleranz.

 

wenn dein zylinder aber 1/10 konisch ist wäre das schon komisch bzw. ein grund fürs zurücksenden an den vertrieb.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 Ergebniss: Zylinder verjüngt sich um 9/100.

Entweder Du kannst nicht richtig messen oder der Zylinder gehört in den Schrottl.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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