Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Ansaugstutzen auf welchen Vergaser?

Empfohlene Beiträge

ich wollte einen 16/16 Vergaser einbauen als ich merkt , dass dafür der mein alter ansaugstutzen von einen 16/10 zu klein war. Der hatte 16 mm Innendurchmesser.

Der vergaser braucht aber einen stutzen mit 19 mm. Doch welchen brauch ich jetzt da ich gesehen habe dass es verschiedene gibt wie einen 16/16, 16/15 und einen 19/19. Ist ein 19/19 ansaugstutzen nun für einen 16/16 oder 19/19 vergaser? Und was ist der Unterschied zwischen einem 16/15 und 16/16 Ansaugstutzen? :-D:-(

Bearbeitet von vespa_user

Also auf den 16er Ansaugstutzen müssten alle 16.* Vergaser passen.

Fett das mal bißchen ein, kann bisweilen recht schwer draufgehen, aber passen muß es.

Der Vergaser geht eben nicht schwer auf den stutzen sondern viel zu leicht. Da die Öffnung des gasers über 21mm ist und ein 16 stutzen nur einen aussendurchmesser von etwa 19mm hat.

Der 16/16 Vergaser braucht sicher einen 19/19 stutzen.

Im Moment habe ich mir nur ein ein messingblech innen in die öffnung des gasers gebogen und der Gaser sitzt so fest und saugt auch nicht Falschluft.

Da der Gaser jedoch für einen 19 Stutzen gemacht ist, sollte ich mir einen 19er einbauen oder mit dem 16 stutzen lassen? :haeh: :plemplem:

Bearbeitet von vespa_user

Der 16/16 Vergaser braucht sicher einen 19/19 stutzen.

Also ich weiß nicht, was du da alles mißt, aber bei mir :

-sitzt bei einem Roller ein Dello SHB16/16er Gaser auf einem 16er Ansaugstutzen

(da gibt es verschiedene s. Link zu den einzelnen Größen (15 und 16)

-sitzt bei einem Roller ein Dello SHB19/19er Gaser auf einem 19er Ansaugstutzen

deshalb heißen die doch auch so.

Aber schau doch selber..

Link

/r

• 4 Jahre später...

habe gerade eine ähnliches Phänomen.

Ein 3-Loch ASS mit AW aussen 19.4mm ist deutlich zu klein für den 16.15F, welcher eine innere AW von 21mm aufweist.Gabe es auch einen 3-Loch ASS für Dell'Orto 16.10 oder wurde der Vergaser aufgerieben?

Bearbeitet von shova50

Die Anschlussweiten betragen für den

- 16.10er = 19,5mm

- 16.16er und 16.15er = 21,5mm

- 19.19er = 23mm

Dementsprechend gibt es auch dreierlei ASS. Sowohl für V50/PV als auch die PK-Modelle. Weil die ersten PK50S teilweise auch noch den 16.10er Vergaser hatten.

Aber nachdem 3-Loch-ASS erst bei späteren Modellen kamen, könnte es sich bei dem "kleinen" nur um das Exemplar einer italienischen rush- oder HP50-Ausführung handeln. Zu denen gehörte ja auch ein 16.12er Vergaser.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dessen Anschlussweite identisch mit der des 16.10ers.

:-D bobcat