Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 88'er PX80E Lusso.

Die Batterie war tot, nun habe ich eine neue verbaut.

Ich frage mich nun aber, was muss an der Elektrik gehen(sprich Licht, Hupe o.ä.) wenn ich den Zünschlüssel auf Stellung "An" drehe?

Oder gehen sämtliche elektrische Funktionen erst sobald der Motor läuft?

Bei mir geht bei eingeschalteter Zündung gar nichts.

Gruß Christian

Geschrieben

Hupe sollte sicher funktionieren; Bremslicht und Blinker evtl. - so um ´88 rum war der Wechsel bei der elektrischen Beschaltung von BlinkerBatteriebetreb auf BlinkerLichtmaschinenbetrieb. Wenn der Motor läuft, funktionieren Blinker und Bremslicht? Blinken die beiden Blinker einer Seite gleichzeitig oder im Wechsel?

Sicherung bei der Batterie ist heile?

Geschrieben

Wenn der Motor an ist funktioniert alles wie es soll, die Sicherung an der Batterie ist heile.

Hat das was mit dem Spannungswandler zu tun? Ich habe mal gelesen wenn die Batterie hin ist und man fährt wird der Spannungswandler zerstört?

Geschrieben

Die Hupe funktioniert auch, wenn der Motor an ist?

Blinken die beiden Blinker einer Seite gleichzeitig oder im Wechsel?

Und das hier? Wie blinken die Blinker? Wenn im Wechsel, dann laufen die nicht über Batterie.

Geschrieben

Nomma ne Ergänzung aus einem älteren Beitrag:

"Alte" Variante bis ca. '86 / 87:
Hupe, Elestart, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige über Batterie

"Neue" Variante ab ca. '86 / 87:
Hupe, Elestart über Batterie
Blinker, Bremslicht, Tankanzeige über LiMa-Strom

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn der Elestart funktioniert, wird es wohl an der Hupe, bzw. falls Hupengleichrichter verbaut ist,

irgendeine Ursache zwischen Regler > Gleichrichter > zum Hupenknopf > zur Hupe sein.

Bau die Hupe doch mal aus und teste sie an einer Batterie.

Geschrieben

"Mit Batterie" und "Hupengleichrichter" schließen sich definitiv gegenseitig aus. Entweder Hupe kaputt (testen wie im vorherigen Beitrag beschrieben oder Kabel zur Hupe oder zum Schalter defekt - oder der Schalter selbst).

Geschrieben

"Mit Batterie" und "Hupengleichrichter" schließen sich definitiv gegenseitig aus. Entweder Hupe kaputt (testen wie im vorherigen Beitrag beschrieben oder Kabel zur Hupe oder zum Schalter defekt - oder der Schalter selbst).

Das ist doch klar. Aber wenn er die Hupe auf Funktion überprüfen will, braucht er eine Gleichstromquelle.

Geschrieben

Da könnte er doch zum Beispiel seine frisch eingebaute Batterie aus dem ersten Beitrag nehmen ... ;-)

Geschrieben

Da könnte er doch zum Beispiel seine frisch eingebaute Batterie aus dem ersten Beitrag nehmen ... ;-)

Wie wahr, wie wahr. :rotwerd:

Glatt vergessen.

Na dann Hupe an der Batterie testen und auf die Suche nach dem Kabelbruch, bzw. kaputten Schalter

machen, falls Hupe funktioniert.