Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KurbelwellenDEmontage


Jesus

Empfohlene Beiträge

Kurbelwellendemontage

Wie baut Ihr so Eure Wellen aus.

Ich mach sie mit nem Heißluftföhn heiß und dann mit nem Gummihammer und Mutter auf Gewinde vorsichtig rausklopfen.

Aber dabei habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen.

Habe nach dem Ausbau 1/100 Verzug gemessen. Also nix kaputt.

Gibts denn eine sanftere Lösung, so wie beim Einbau? :haeh:

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts das! Ist allerdings mit etwas Eigenbau verbunden. Du musst nämlich eine Vorrichtung bauen mit der du eine Schraube festhältst die dann auf den Kurbelwellenstumpf drückt. In der einfachsten improvisierten Version sind das z.B. drei Blechstreifen die an den Schrauben für den Kupplungsdeckel festgescharubt werden und überm Wellenstumpf übereinanderliegen. Da ein Loch hineinbohren, Schraube durchstecken und von unten mit einer Mutter gegens Durchrutschen sichern. Wenn dann die Schraube in die Mutter geschraubt wird presst sie die Kurbelwelle immer weiter aus dem Lager heraus. Die Schraube sollte vorne angespitzt sein um nicht abzurutschen.

Die Variante funktioniert aber nur bei nicht allzu fest sitzenden Wellen. Bei rihtig harten Fällen hätte ich Angst dass es mir die Gewinde rausreisst, schon allein wegen der schiefen Belastung darauf. Besser wäre es da eine Eisenplatte zu nehmen mit Loch in der Mitte die mit Abstandshaltern und Schrauben festgemacht wird damit die Gewinde eher nur auf Zug und nicht so sehr seitlich belastet werden!

Aber das Aushämmern ist auf jeden Fall schonender als das Einhämmern da die Kraft ja nicht über den Hubzapfen übertragen werden muss! Lediglich die Trägheit der Limahälfte der Kurbelwelle belastet da den Hubzapfen, das ist sehr sehr sehr viel weniger Kraft als beim Einhämmern! Deswegen habe ich beim Aushämmern auch eher Bedenken wegen dem Lager. Aber wenn man die Welle mit der anderen Hand schon etwas zieht ist das Lager quasi etwas vorgespannt und nimmt die Belastung durch die Hammerschläge sehr viel besser auf! Ich hatte noch nie Probleme mit solchermassen behandelten und wiederverwendeten Lagern, auch bei hoher Motorleistung nicht. Anwärmen tu ich auch nicht... Einfach Mutter aufs Gewinde und mit einem nicht allzu grossen Hammer draufhauen. Gummi- oder wenigstens Plastikhammer besitze ich ja überhaupt nicht... :-D

Letzte Möglichkeit - Kupplung nicht ganz auf die Welle schieben beim Zusammenbauen und ein gutes Stück fahren, wenn sich die Welle dann im Lager losgerappelt hat (sieht man am sich bewegenden Lüfterrad beim Kuppeln) fält sie von alleine raus :-( (okay, nicht ganz ernst gemeint...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Arm-Abzieher geht tatsächlich für KuWe-Ausbau. Dazu müssen die Arme mit den Krallen aber nach außen gedreht werden. Eine Kralle unter die Mutter des Tannenbaumwelle,die andere unter eine große Scheibe einer KuLudeckelschraube.

Dann die Spindel mit der Spitze von hinten auf die KuWe, schön unter Spannung setzen und ein kurzer trockener Hammerschlag von hinten auf die Spindel. Schon kommt die KuWe. Spindel etwas nachsetzen etc.pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information