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Motorabstimmung Polini 207.....


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

@ Andi: ah, jetzt ist's klar!

Ich hatte bisher immer das Gefühl, der Motor bekommt mit der 140er HLKD selbst bei gebohrtem Filter schon zuwenig Luft, bezieht sich aber jetzt alleine auf 200er ....!

Ansonsten hat Gerlald wohl recht mit seiner Erklärung!

Die Auspuffresonanz ist eine wichtige Spülungskomponente, die man nie unterschätzen sollte. Es wäre auch denkbar, daß der Motor außerhalb der Reso sofort überfettet, weil noch "beschleunigt" zuviel nachkommt, das dann aber nicht verbrannt werden kann...

Was die Kerzen betrifft, bezog ich mich keineswegs nur auf eigene Erfahrungen.

Habe bis heute noch keinen luftgekühlten 2takter kenen gelernt, der mit einer Platin-Kerze sauber und vorallem für länger lief. Spätestens nach den ersten km gab's Aussetzer,...

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@luzifer: Ich bin 'damals' auf diese Kerzen umgesattelt, da ich bei meinem Conversion Motor immer das Problem mit der Vollgasfestigkeit hatte.

Der Motor hat nach längerer Vollgasfahrt immer zwischendurch 'selbst gezündet'

oder angefangen den Kolben anzubrennen.....durch Zufall habe ich dann diesen 'Experten' kennengelernt, der mir dann diese Kerze zusteckte. Hatte das dann ausprobiert und es hat funktioniert....Aber recht hast du schon, es war ein wassergekühlter Motor mit einer wesentlich höheren Verdichtung als der jetzige.

....Zündaussetzer habe ich aber noch nicht bemerkt....werde das dann wohl überprüfen, wenn es etwas wärmer ist. Denn das einzige was momentan aussetzt, ist mein HIrn, wg der Kälte. :plemplem:

MfG

Andreas

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:-D

ein H2O läuft (oder besser: sollte!) weitgehend bei gleichen Temp.Verhältnissen, bei unseren luftgekühltenzwangsgekühlten üblichen Zylindern kann davon absolut keine Rede sein.

Cruising round town und Vollast sind dermaßen weit auseinander (bis zu drei NGK-Dimensionen sind da spielend drinnen) sodaß man bei Kerzen mit schmalem bereich schnell Probleme bekommt. Es verklebt der Bereich zw. Isolator/mittenelektrode und Rand stark mit Ölablagerungen, die sich auch nimmer freibrennen, Kurzschluß, finito....! Kerze kann dabei sonst noch durchaus brauchbar bis neuwertig aussehen. N' Kumpel hatte das mal mit eine B9 im Polini100DoA, Kerze verreckte regelmäßig nach spätestens 10km, nur Vollgas hat die kerze gehalten! W3AS rein, die läuft glaub ich heute noch....

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