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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du denn die anderen Dinge wie sie hier von Werner beschrieben würden auch nachgesehen und ggf. Auch umgebaut? Den vhst gibt es meines Wissens für 2 und auch für 4 Takt Motoren. Für letztere wirst du (ohne Umbau) nicht glücklich werden.

Geschrieben

Ja der Vergaser wurde umgebaut auf die AQ-Aufnahme. Die Luftbremse für ND ist 1mm und für die HD komplett entfernt.

Oder muss man noch etwas ändern?

 

Lg Ikearoller

Geschrieben

Teste mal die D 29

Lief bei mir am Besten, aber Danger im Halbgasbereich. Auch nach Vollgas und apruppter Gaswegnahme is Vorsicht geboten. Hab schon einen Aluzylinder geschrottet.

Jetzt mit Pinasco SI 26 alles gut.

Ich bekam den vhst nicht in den Griff, leider.

Geschrieben

Hmm...ich mach mal den Test mit der D22/25 Nadel, da diese kürzer anfetten und dann länger konstant bleiben, erst dann würd ich die Nadeln mot dickerer (1,8er) Spitze probieren.

 

Dein geschrotteter Parma ist der Grund des Zögerns, denn der Einsatzzwecks des Rollers ist Vollgas im On-Off-Betrieb.

 

Auf der anderen Seite fahren viele 177er oder manche 200er auf den Phbh Vergasern mit AV/AS264 und X2 Nadeln mit Erfolg.

Das heisst, der Ringspalt in dieser Kombination ist auch nicht grösser als mit Nadeln 1,8 Spitze. Vielleicht mal mit dem AQ266 probieren.

 

Und das war mein Stichwort. PROBIEREN!

 

Lg Ikearoller

Geschrieben

So update!

 

Die D26 wurde nochmal in der letzten Kerbe (ganz mager, oberste Kerbe) getestet. Lief bisher am besten, aber nicht zufriedenstellend.

 

Die D22 lief in der 3.Kerbe von unten wie D26 in der Obersten, was wenn man die Länge des konischen Teils vergleicht kein Wunder ist.

In der Obersten Stellung (ganz mager), ist die D22 aber gerade beim Anfahren zu mager, dass der Roller zu matt ist zum sauberen Anfahren.

 

Also doch eine Nadel finden die mager ist, aber ab Halbgas abmagert.

 

Somit kommt als nächstes das dickere D29, aber aus Vorsicht erstmal mit dem AQ266. 

Dort teste ich dann die Nadeln mit 1,8er Ende und gehe final zurück zum AQ264.

 

Sollte alles nix helfen kommt der Phb wieder drauf mit X2 und AV264. Da seh ich dann wie der Roller eigentlich laufen sollte von der Charakteristik her. (Ist ja zuvor mit dem PM Evo so gelaufen)

 

Lg der Krimi geht weiter...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

weiß jemand,ob der VHST 28 auch als BD Version produziert worden ist oder wird? Da ich im Netz nichts gefunden habe,gehe ich davon aus,das der nur als BS auf dem Markt ist.Aber ich frag trotzdem mal.(Den VHST 26 gibt es als BD und "off topic" den PHBH 28 auch)

Danke,Mo

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.7.2017 um 17:07 schrieb smallframe'66:

Moin,

weiß jemand,ob der VHST 28 auch als BD Version produziert worden ist oder wird? Da ich im Netz nichts gefunden habe,gehe ich davon aus,das der nur als BS auf dem Markt ist.Aber ich frag trotzdem mal.(Den VHST 26 gibt es als BD und "off topic" den PHBH 28 auch)

Danke,Mo

 

 

 

den hier kannst im Netz öfters finden und dann umbauen, also Deckel, Mischrohr, Schieber, Düsem usw...

 

https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/vhst-24-to-28mm/r9377-vhst-28cd-aprilia-rs125-full-power/

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

So update nach dem Prüfstand.

 

Ich habe mich nun getraut die D29 Nadel zu verbauen und siehe da, jetzt läuft's.

 

Somit ist die Bedüsung 

 

HD 130 (von 135 runter, könnte aber noch runter)

D29 mit AQ 264

ND 40

45er Schieber.

 

Sprotzt nun nicht mehr rum vor Reso, Gas taktet nach Vollgas sauber runter und der Leerlauf ist echt schön stabil und ruhig, was ich manchmal beim Phb vermisse.

 

Ist wohl doch kein schlechter Vergaser, liegt wohl dann am Bediener :-)

 

Lg Ikearoller

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch mich jetzt auch an dem VHST 28er Vergaser mit meinem K1 Motor (Polini Evo 1 Mono, DS, FalkR Ares)

Ich habe die Version mit HE-Mischrohr.  Aktuelle Bestückung ist HE269 Mischrohr, D41 Nadel, 55er Schieber, HD142, ND S35, Chokedüse 60.

Der Umbau der Mischrohrbuchse wird hier gut beschrieben. (pdf-file)

Die Buchse für das AQ-Mischrohr gibt es hier bei www.dellorto.co.uk.

 

Die relevanten Links in diesem Topic funktionieren leider zum Teil nicht mehr, deswegen hab ich hier gleich funktionierende Links eingesetzt.

Teile für den Umbau sind geordert.

 

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwas wird sich Dellorto doch dabei gedacht haben.Aber ich habe schon öfter gehört,daß der einfach weggelassen wird.Werde ich wohl auch erstmal machen.Beim Dello Dichtungsset ist einer dabei,der vernüftig rüber geht und passt.Die ich aktuell vom SC gekauft hatte waren scheiße.Andere Maße als Dello,gingen nicht rüber und letztendlich kaputt.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Der tipp mit dem Marchald war super passt astrein und nix mehr klappert und schätzungsweise geht auch mehr luft durch 

Ich hab mich jetzt von 125 auf 145 HD hochgedüst weiss schon das ist nicht der richtige weg aber beim Start konnt ich mir nicht vorstellen das es mehr braucht aber gut ich schätzte ich habe die obere Grenze erreicht denn oben raus geht er nochmal besser als mit der 140er aber nach dem Schalten geht es etwas zäher und ist gefühlt etwas zu fett

Was ist der richtige Weg 

Nadel einen clip runter ( gibt es da Anhaltswerte was das in Düsen verkleinerung entspricht? )

Oder ND von 42 runter ?

Standgas bekomme ich auch nicht hin Schraube rein macht kein unterschied 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nanu, Stille hier? :-D

Ich hab hier einen PHBL 25 verbaut, der ein bisschen sein Eigenleben führt und mich ehrlich gesagt nervt.. Mir wird grad ein 24er und 26er VHST von Stage6 mit dem passenden Mischrohr angeboten. Macht der Umstieg Sinn?

Sollte auf einen 133er Polini mit ETS Nane, bisschen Welle und dickem Krümmer laufen. Käme dann mit dem Conversiongummi von 36 auf 30mm an den ASS.

 

Spontan würde ich sagen, dass ein 24er darauf vollkommen ausreichend ist. Zwecks Nebendüsen müsste ich mich jedoch neu eindecken. Was brauche ich da wohl so?

Geschrieben

Der VHST kann auch eine ziemliche Zicke sein, so meine Erfahrung. Reagierte extrem empfindlich auf Wetter und Temperaturschankungen.

Nadel D26-29, MR AQ264, ND wollte der bei meinem Setup (damals Polini Evo auf Drehschieber mit wahlweise ET3 Banane oder LTH Road) sehr mager. Wenn ich mich recht entsinne, irgendwas mit 36-38 rum.

 

Der Wechsel auf einen Keihin PWK 33 brachte dann die Erleuchtung, warum ein guter Vergaser auch gutes Geld kostet.

Was ich an Teilen (diverse NDs, Mischrohre, Schieber, Nadeln, Hauptdüsen...) in den VHST gesteckt habe, hätte ich auch gleich in einen Keihin stecken können.

Geschrieben

Verstehe. An kleinen Gasern gibt es halt wenig Innovationen. Mikuni TM oder polini CP wären noch eine Option. Da schlägt halt der Nadelsitz aus.

 

Muss wohl doch frisieren bis ein keihin Sinn macht .. :-D

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.2.2020 um 16:37 hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Nanu, Stille hier? :-D

Ich hab hier einen PHBL 25 verbaut, der ein bisschen sein Eigenleben führt und mich ehrlich gesagt nervt.. Mir wird grad ein 24er und 26er VHST von Stage6 mit dem passenden Mischrohr angeboten. Macht der Umstieg Sinn?

Sollte auf einen 133er Polini mit ETS Nane, bisschen Welle und dickem Krümmer laufen. Käme dann mit dem Conversiongummi von 36 auf 30mm an den ASS.

 

Spontan würde ich sagen, dass ein 24er darauf vollkommen ausreichend ist. Zwecks Nebendüsen müsste ich mich jedoch neu eindecken. Was brauche ich da wohl so?

 

Was macht den der PHBL nicht, bzw. wo hat er ein Eigenleben? Die Gaser sind sonst echt super. Fand die immer gut, die PHBL und PHBH Gaser.

Halten ewig und es ist eigentlich fast egal, was für Wetter ist. Die Dinger funktionieren immer, auch wenn sie vielleicht nicht so viel Spitzenleistung haben, wie andere Vergaser.

Habe schon verschiedene Mikuni TM`s, Polini CP und VHST gehabt. Bin im Endeffekt immer auf die PHBl und PHBH Gaser zurück gekommen.

Fahre einen 28er PHBH seit 25 Jahren und habe dort nur 2x die Wannendichtung und einmal einen Schwimmer gewechselt, weil der Alte sich ein bischen mit Benzin gefüllt hatte. Ansonsten läuft der nach wie vor super:thumbsup:.

 

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.2.2020 um 17:40 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der VHST kann auch eine ziemliche Zicke sein, so meine Erfahrung. Reagierte extrem empfindlich auf Wetter und Temperaturschankungen.

Nadel D26-29, MR AQ264, ND wollte der bei meinem Setup (damals Polini Evo auf Drehschieber mit wahlweise ET3 Banane oder LTH Road) sehr mager. Wenn ich mich recht entsinne, irgendwas mit 36-38 rum.

 

Der Wechsel auf einen Keihin PWK 33 brachte dann die Erleuchtung, warum ein guter Vergaser auch gutes Geld kostet.

Was ich an Teilen (diverse NDs, Mischrohre, Schieber, Nadeln, Hauptdüsen...) in den VHST gesteckt habe, hätte ich auch gleich in einen Keihin stecken können.

 

Ich hab Dir ja den ganzen Kram abgenommen und bin ehrlich gesagt immer noch begeistert.

 

Das mit der Zicke ist auf den ersten Blick sicher richtig, da er recht sensibel auf unterschiedliche Nadeln und Düsen reagiert.

Da reicht zum Teil der Wechsel auf einen Auspuff mit eioner anderen Charakteristik und schon passt einfach mal gar nichts mehr.

Bei der ND ist die Geschichte sehr konstant, auf der HD auch, aber Nadel und Clipposition sind teilweise schon krass.

Das mit dem Wetter und den Temperaturen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir sind jetzt drei Jahre hintereinander in Magny Cours damit gefahren und da ist von richtig kalten Temperaturen am Morgen bis zu ordentlich Mittagshitze und Regen alles dabeigewesen.

 

Wenn der richtig abgestimmt ist rennt er tadellos, aber man muss eben vorweg doch etwas Zeit investieren bis man weiß, wie das Ding tickt.

 

Kleine Geschichte am Rande:

Mein 24er war zuerst auf meinem M1L-56 mit PM40 in der Smallframe verbaut, wurde dann wegen des Reglements in Magny Cours auf einen 177er Polini mit Boxauspuff gesteckt und lief letztes Jahr (das Reglement schreibt 24er Vergaser in der Grauguß-Klasse vor) auf einem 207er Polini auch mit Box.

 

Zwischen den drei Motoren wurde lediglich die HD gewechselt.

 

HD 105 auf dem M1L (22PS am Rad mit Franz, 19PS mit PM40, niedrige SZ, sehr früher Resoeinstieg)

HD 102 auf dem 177er Polini (war ziemlich ausgelutscht und dürfte so um die 16 PS gehabt haben, nie gemessen)

und (jetzt kommts!) HD 100 auf dem 207er Polini (knapp 20 PS am Rad mit Polini Box)

ND, MR und Nadel bei allen drei Motoren gleich!

 

Beim Wechsel vom PM40 auf den Franz ging auf einmal gar nichts mehr. Das Ding lief wie ein Sack Nüsse und war im Prinzip im Teillastbereich unfahrbar.

Da hat es erst eine komplett andere Nadel wieder gerichtet.

(D56 mit PM, D29 mit Franz)

Mit der D29 liefen aber dann auch LTH Road und Midrange richtig gut, lediglich der PM40 mag die Nadel absolut nicht.

Dafür war die D29 aber auch auf der Largeframe ein ziemlicher Mist.

 

Mein Fazit:

Gerne wieder, da er in den einzelnen Bereichen sehr fein abzustimmen ist.

Wem das zuviel Arbeit ist, der ist sicher mit den PHBs auch gut beraten.

Von den Japanern lass ich die Finger, da müsste ich komplett von vorne anfangen und ich glaube nicht, dass denen ein gut abgestimmter Dellorto etwas schenkt.

 

 

Edith sagt noch:
ND 35, teilweise sogar auf 34 runter ist nicht selten und von 35 auf 37 gab es einen enormen Anstieg beim Spritverbrauch!

MR AQ264 passte eigentlich immer.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
ND ergänzt
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab Dir ja den ganzen Kram abgenommen und bin ehrlich gesagt immer noch begeistert.

 

Das mit der Zicke ist auf den ersten Blick sicher richtig, da er recht sensibel auf unterschiedliche Nadeln und Düsen reagiert.

Da reicht zum Teil der Wechsel auf einen Auspuff mit eioner anderen Charakteristik und schon passt einfach mal gar nichts mehr.

Bei der ND ist die Geschichte sehr konstant, auf der HD auch, aber Nadel und Clipposition sind teilweise schon krass.

Das mit dem Wetter und den Temperaturen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir sind jetzt drei Jahre hintereinander in Magny Cours damit gefahren und da ist von richtig kalten Temperaturen am Morgen bis zu ordentlich Mittagshitze und Regen alles dabeigewesen.

 

Wenn der richtig abgestimmt ist rennt er tadellos, aber man muss eben vorweg doch etwas Zeit investieren bis man weiß, wie das Ding tickt.

 

Kleine Geschichte am Rande:

Mein 24er war zuerst auf meinem M1L-56 mit PM40 in der Smallframe verbaut, wurde dann wegen des Reglements in Magny Cours auf einen 177er Polini mit Boxauspuff gesteckt und lief letztes Jahr (das Reglement schreibt 24er Vergaser in der Grauguß-Klasse vor) auf einem 207er Polini auch mit Box.

 

Zwischen den drei Motoren wurde lediglich die HD gewechselt.

 

HD 105 auf dem M1L (22PS am Rad mit Franz, 19PS mit PM40, niedrige SZ, sehr früher Resoeinstieg)

HD 102 auf dem 177er Polini (war ziemlich ausgelutscht und dürfte so um die 16 PS gehabt haben, nie gemessen)

und (jetzt kommts!) HD 100 auf dem 207er Polini (knapp 20 PS am Rad mit Polini Box)

ND, MR und Nadel bei allen drei Motoren gleich!

 

Beim Wechsel vom PM40 auf den Franz ging auf einmal gar nichts mehr. Das Ding lief wie ein Sack Nüsse und war im Prinzip im Teillastbereich unfahrbar.

Da hat es erst eine komplett andere Nadel wieder gerichtet.

(D56 mit PM, D29 mit Franz)

Mit der D29 liefen aber dann auch LTH Road und Midrange richtig gut, lediglich der PM40 mag die Nadel absolut nicht.

Dafür war die D29 aber auch auf der Largeframe ein ziemlicher Mist.

 

Mein Fazit:

Gerne wieder, da er in den einzelnen Bereichen sehr fein abzustimmen ist.

Wem das zuviel Arbeit ist, der ist sicher mit den PHBs auch gut beraten.

Von den Japanern lass ich die Finger, da müsste ich komplett von vorne anfangen und ich glaube nicht, dass denen ein gut abgestimmter Dellorto etwas schenkt.

 

 

Edith sagt noch:
ND 35, teilweise sogar auf 34 runter ist nicht selten und von 35 auf 37 gab es einen enormen Anstieg beim Spritverbrauch!

MR AQ264 passte eigentlich immer.

 

 

 

Ich habe auch eine 34 oder 35 ND im 25er Dello Gaser beim 177er Pinasco mit Resopott.

 

Hatte auch mal eine größere ND drin und dafür ein mageres Mischrohr, weil Alle meinten das bei einer so kleinen ND das Mischrohr zu fett wäre. Habe dann alles umgrüstet, war aber absolut nix. So wie es vorher war, war es genau richtig, auch mit einer sehr kleinen ND!!!!

Geschrieben
Am 19.2.2020 um 18:35 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Was macht den der PHBL nicht, bzw. wo hat er ein Eigenleben? Die Gaser sind sonst echt super. Fand die immer gut, die PHBL und PHBH Gaser.

Halten ewig und es ist eigentlich fast egal, was für Wetter ist. Die Dinger funktionieren immer, auch wenn sie vielleicht nicht so viel Spitzenleistung haben, wie andere Vergaser.

Habe schon verschiedene Mikuni TM`s, Polini CP und VHST gehabt. Bin im Endeffekt immer auf die PHBl und PHBH Gaser zurück gekommen.

Fahre einen 28er PHBH seit 25 Jahren und habe dort nur 2x die Wannendichtung und einmal einen Schwimmer gewechselt, weil der Alte sich ein bischen mit Benzin gefüllt hatte. Ansonsten läuft der nach wie vor super:thumbsup:.

 

Der gute nervt mich eigentlich mit den Maßen in einer PK mit dreilochstutzen. Ein Marchaldfilter stößt immer ein kleines bisschen an der Karosserie an. Fahre also ohne Luftfilter.  Abstimmung, usw. ist super. Jedoch nervt mich trotz Spielereien mit dem Schwimmerstand, dass bei unebener Straße die Kiste absäuft. Erst recht, wenns dazu Bergab geht. Habe mittlerweile das gefederte Ventil verbaut und hoffe auf Besserung. 

Ansonsten ist der PHB der perfekte Bauerngaser.

 

Zusätzlich ist die Neugier da und die Lust auf neue Spielereien :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Der gute nervt mich eigentlich mit den Maßen in einer PK mit dreilochstutzen. Ein Marchaldfilter stößt immer ein kleines bisschen an der Karosserie an. Fahre also ohne Luftfilter.  Abstimmung, usw. ist super. Jedoch nervt mich trotz Spielereien mit dem Schwimmerstand, dass bei unebener Straße die Kiste absäuft. Erst recht, wenns dazu Bergab geht. Habe mittlerweile das gefederte Ventil verbaut und hoffe auf Besserung. 

Ansonsten ist der PHB der perfekte Bauerngaser.

 

Zusätzlich ist die Neugier da und die Lust auf neue Spielereien :-D

Absaufen:???::dontgetit: hatte ich bei allen Dellos nun überhaupt noch nicht, selbst bei Benzinpumpe OHNE Bypass.

Geschrieben

Da gibt es speziell beim PHBL mit Klemmflansch einiges an Erfahrungen aus der ESC.

 

Es wurde berichtet, dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumt und deshalb die Vergaser spinnen.

Ich glaube, das Resultat war auch Überlaufen.

Der Wechsel auf Gummiverbinder brachte oft Linderung.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 12:24 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Da gibt es speziell beim PHBL mit Klemmflansch einiges an Erfahrungen aus der ESC.

 

Es wurde berichtet, dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumt und deshalb die Vergaser spinnen.

Ich glaube, das Resultat war auch Überlaufen.

Der Wechsel auf Gummiverbinder brachte oft Linderung.

Habe interessanterweise die Gummiverbindung. Macht das Konstrukt natürlich noch länger.

 

Hoffe, dass das gefederte Nadelventil und der Wechsel auf konventionelle Silentgummis (vorher PLC) Besserung bringt. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Ist schon was her aber ich Versuch Mal das Thema neu zu beleben. 

 

Ich baue gerade den vhst 28 in ne px und wollte Mal hören wie ihr das mit dem Benzinanschluss gelöst habt. Ich habe weiter oben gesehen, das jemand den Anschluss am Vergaser einfach gedreht hat.

 

Weiß jemand ob der Anschluss geklebt ist oder wie ist der befestigt? Will beim Drehen nichts kaputt machen.

 

VG Viktor

Geschrieben
vor 8 Stunden hat DuDe folgendes von sich gegeben:

Hi,

Ist schon was her aber ich Versuch Mal das Thema neu zu beleben. 

 

Ich baue gerade den vhst 28 in ne px und wollte Mal hören wie ihr das mit dem Benzinanschluss gelöst habt. Ich habe weiter oben gesehen, das jemand den Anschluss am Vergaser einfach gedreht hat.

 

Weiß jemand ob der Anschluss geklebt ist oder wie ist der befestigt? Will beim Drehen nichts kaputt machen.

 

VG Viktor

 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/183263-dellorto-vhst/?do=findComment&comment=1068124475

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich hoffe jemand kann mir hier ein paar hilfreiche Tipps zum Abstimmen des Vhst geben.


Mein Setup:

Hauptdüse 126

Nebendüse S38

Mischrohr AQ265

Düsennadel D44 / Clip in 2. Nut von unten

 

Zum Problem:

beim Gas geben säuft er förmlich ab, allerdings läuft er ab ca 50 und schießt los.

 

Meine Vermutung war die Nebendüse aber ich habe noch nie ein Vergaser abgestimmt und hoffe jemand kann auf Anhieb schon einen guten Tip geben.

 

Geschrieben
Am 11.8.2020 um 17:58 hat 172 folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hoffe jemand kann mir hier ein paar hilfreiche Tipps zum Abstimmen des Vhst geben.


Mein Setup:

Hauptdüse 126

Nebendüse S38

Mischrohr AQ265

Düsennadel D44 / Clip in 2. Nut von unten

 

Zum Problem:

beim Gas geben säuft er förmlich ab, allerdings läuft er ab ca 50 und schießt los.

 

Meine Vermutung war die Nebendüse aber ich habe noch nie ein Vergaser abgestimmt und hoffe jemand kann auf Anhieb schon einen guten Tip geben.

 

 

Auf der 2. Seite steht es mehrfach, 

D44 ist zu fett! 

 

Einfach mal mehr lesen hilft manchmal 

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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