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Das Dellorto VHST Vergasertopic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb alfonso:

 

Da steht HE drauf, das ist kein AQ.

Also entweder das Bild oder die Beschreibung ist falsch.

 

Ein AQ sieht so aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mischrohr-dell-orto-aq262_40540000

 

Dazu braucht es im VHST einen anderen Düsenstock.

Steht alles hier im Topic.

Der Gerät hier, richtig?

 

 

https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/carburettor-parts/vhst-parts/phbl-atomiser-bush-for-aq-atomiser/

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vor 22 Minuten schrieb Scumandy:

 

Du hast da zwei einzelne Schwimmer verbaut, richtig? Hattest du damit jemals Probleme, dass sie hingen oder eben manchmal zu wenig Sprit kam?

Würde ich jetzt vorerst ausschließen, weil die Kiste im Vollgas Bereich eigentlich ganz gut läuft nur alles was darunter liegt lässt sich nicht abstimmen. Zudem erscheint mir die HD125 für einen Polini 133 im allgemeinen sehr hoch, wenn ich das alles so lese aus dem Topic. Nadel ist aktuell D45 mit einem HH Mischrohr. 

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vor 4 Stunden schrieb Flozwo:

Würde ich jetzt vorerst ausschließen, weil die Kiste im Vollgas Bereich eigentlich ganz gut läuft nur alles was darunter liegt lässt sich nicht abstimmen. Zudem erscheint mir die HD125 für einen Polini 133 im allgemeinen sehr hoch, wenn ich das alles so lese aus dem Topic. Nadel ist aktuell D45 mit einem HH Mischrohr. 

 

Bevor wir hier jetzt wieder das Düsenorakel befragen, hat Du irgendwo geschrieben von welcher Vergasergröße Du redest?

 

Bezüglich Nadel und ND hab ich hier schon einiges geschrieben.

Wie sich das in Verbindung mit dem HH ausgeht kann ich aber leider nicht sagen.

HD 125 (gemessen, nicht von Dell’orto oder KMT gebohrt und beschriftet) könnte aber auf einem 28er ohne Filter durchaus passen.

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vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

Bevor wir hier jetzt wieder das Düsenorakel befragen, hat Du irgendwo geschrieben von welcher Vergasergröße Du redest?

 

Bezüglich Nadel und ND hab ich hier schon einiges geschrieben.

Wie sich das in Verbindung mit dem HH ausgeht kann ich aber leider nicht sagen.

HD 125 (gemessen, nicht von Dell’orto oder KMT gebohrt und beschriftet) könnte aber auf einem 28er ohne Filter durchaus passen.

 

Ist ein 28er, ND S40-44 alles probiert. Fahre ohne Filter, Düsen sind original Dellorto. Hab mir jetzt einiges an Düsen/Nadeln bestellt und werde auf AQ umrüsten. Feedback kommt! 
 

 

 

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Ja.

Vielen Dank!  

Bearbeitet von Flozwo
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Am 31.12.2023 um 12:09 schrieb alfonso:

 

Da steht HE drauf, das ist kein AQ.

Also entweder das Bild oder die Beschreibung ist falsch.

 

Ein AQ sieht so aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mischrohr-dell-orto-aq262_40540000

 

Dazu braucht es im VHST einen anderen Düsenstock.

Steht alles hier im Topic.

Kurzes Feedback dazu: 

 

Ist tatsächlich ein HE262 wie abgebildet. 
 

Probiere ich morgen mal aus, spaßeshalber. 

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  • 4 Monate später...

So,

 

hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen.

Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.

 

Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:

image.thumb.png.26c21fc5991db0f1d91c1d8bd114b427.png

 

https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985

 

Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.

 

Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.

 

Gewinde:
 

24-05-2720-55-384985.thumb.jpg.8af21a1b0e935fc22cf88915a6cbdd0a.jpg

 

Tülle:

 

24-05-2720-55-574986.thumb.jpg.163e6d161daebc48c0811553ebca9470.jpg

 

Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.

 

24-05-2720-59-204987.thumb.jpg.b27f64a2b973f83198701c7e0e8556d4.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Moin, bin auf der suche nach nem Grundsetup.....

 

Hintergrund: Ich habe eine PX erworben die nicht so ganz den Eintragungen entspricht. Ich hatte das Jahr über ein paar Rückschläge bei der Schrauberei und Abstimmerei weshalb ich es nicht geschafft habe diese Änderungen eintragen zu lassen. Im Falle der Gasers bin ich auch nicht so sicher ob der Verbaute so die Beste Wahl ist. Nu muß ich zum TÜV und würde jetzt noch auf die schnelle Eintragungskonform umrüsten d.h. laut Eintragung 26er Dellorto. SI scheidet aus wegen Membran Umbau. Daher würde ich gerne den VHST26 ausprobieren wollen.

Setup: PX80 Lusso Motorblock, BGM177 in Verbindung mit Langhub-Glockenwelle. Vforce4 Membran mit MRP-Ansauger, Rahmengesaugt über Dumbo Ansaugschlauch. Sip-Road 3 Auspuff. Benzinpumpe.

Ich habe mir den Dellorto 26mm VHST BS Racing in der Red Edition ausgesucht. Der kommt mit nem 45er Schieber daher, der ja laut dem hier gelesenen passen sollte. HD Set würde ich beschaffen, denke das 110-122 passen sollte. ND ist eine U36 dabei, denke noch ne U38 zu beschaffen. Was ich nicht so weiß wäre die Größe des Mischrohrs, dabei ist AQ269 und was man noch für Nadeln bzw. Nadelset benötigt (D56 dabei).

 

Gebt mir mal bitte Tipps zur Wurfbedüsung und/oder für den Warenkorb was ich noch bräuchte bzw. ob ich irgendwo komplett falsch liege. Abgestimmt wird dann via Lambda Sonde.

 

Dankeschön.......

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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