Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin erst seit kurzem Besitzer einer Vespa V50 L von 1967. Habe das Ding in restauriertem Zustand gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was mir etwas aufstösst ist die Kupplung. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich mir mal nachhören, es geht darm das die Handschaltung sehr viel Spielraum hat, beim einlegen der Gänge ist auch kein "rasten" an der Handkupplung zu spüren, somit kommt es schon öfter vor das ich den zweiten Gang nicht richtig finde und meistens im dritten lande. Auch wenn ich an Kreuzungen halten muss ist es eine Qual den Leerlauf zu finden. Laut Vorbesitzer sind die Kupplungsteile neu, er meinte ich solle einfach den Zug etwas mehr spannen. Ist es denn normal das ich an der Handschaltung kein rasten/klacken verspüre wenn ich die einzelnen Gänge durchschalte?

Danke im vorraus und sorry wenn Ihr das Thema zum tausendsten mal beantworten müsst, konnte aber keine passende Antwort im Forum finden.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

kurz: ja. Die Seile kann man nachspannen. Nur nicht zu viel, da ansonsten die Aufnahme der Schallwelle im Motorblock einläuft.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für. Man spürt das leichte Einrasten schon, aber vielleicht erwartest du da zuviel, also ein eher deutliches "Klack" oder so. Bei Largeframes hat man das eher in der Form.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Schaltrohr ist selber keine Rastung (Anders als bei Schaltmofas und z.B.Heinkel). Deshalb ist die Rastung kaum zu fühlen. Also Züge nachspannen. Leerlauf ist im Stand immer schwer zu finden, je nach verbauten Kupplungsteilen mal mehr oder weniger schlecht. Tip: Noch im letzten rollen in den Leerlauf schalten.

Sonst Sufu: "Kupplung V50 trennt nicht"

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok Danke, werde dann erstmal das nachziehen der Züge probieren. Danke das Schlagwort für die SuFu hat mir gefehlt :) Ansonsten halte ich schonmal nach einer Fachwerkstatt ausschau für den Fall der Fälle. Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Jungs hier gemacht:

Mainroller - eure Vespa Werkstatt in Frankfurt
Habsburgerallee 95
60385 Frankfurt
Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Sa: 9 - 16 Uhr

http://mainroller.de/

Bearbeitet von horsthimself
  • 9 Monate später...